Test Intel Core i7-11370H im Test: Quad-Core auf Steroiden im Gaming-Notebook

Jan schrieb:
Naja, im Profil „Performance“ liegt sie in dem Notebook bei 64 Watt - dauerhaft. Bei „silent“ fällt das Limit direkt auf 30. die 35 Watt, die auch im Namen stehen, gehen hier quasi gar nicht. ;)
Und das ist bei den anderen CPUs anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Shadak, Floppes und 2 andere
Da geht doch was.

Über den "Kurzzeitturbo" brauchen wir nicht reden, der verschwindet mit den ersten 8 Kernern oder bleibt für Benchmarks bei round about 70 Watt.

Jetzt das Ganze bitte verdoppelt, mit ca. 80% mehr Leistung und von mir aus doppeltem Verbrauch (56/70 Watt).

Wenn das dann auch noch vernünftig nach unten skaliert, kann man damit arbeiten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@ Autoren: Relativ viele "Artikel auf Steroiden" in der Vergangenheit... Was wollt ihr uns damit sagen?

Ich befürchte der Notebookhersteller "musste" die CPUs abnehmen und musste sich somit auch ein Anwendungsszenario überlegen. Waren aber wohl nur Gamer da, die das in die falsche Produktklasse einsortiert haben. Deswegen ist es vermutlich wie bei den meisten von uns das falsche "Brain" im falschen Körper und wahrscheinlich auch am falschen Ort.
Ich denke auch, dass sie damit nicht viele aufgeklärte Gamer hinterm Ofen vorlocken werden, andererseits gibt es andere und viel größere Märkte außerhalb von Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
wenn man sieht das mittlerweile der erste Hersteller AMDs 5600 + 3060 ab 1099 listet(auf nb), natürlich nicht lieferbar, dann muss Intel hier mit dem Preis und der Verfügbarkeit punkten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hardware Unboxed hat gerade das neue Notebook mit Zen3 getestet. Ich empfehle jedem sich diesen Test anzuschauen bevor man auch nur zu Intel schielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
NJay schrieb:
Sag mal du willst einfach nur trollen oder?

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6748_24~9594_Comet+Lake-H

Hier eine Liste mit allen Notebooks der vorgaenger CPU. Geht ab 970 Euro los. Der Nachfolger wird dementsprechend in aehnlichen Preisklassen unterwegs sein. Alles Gaming-Notebooks, das kauft man nicht fuer Browserspiele.
Ich möchte von dir den Einzelpreis vom CPU mit Quelle und du kommst mit Notebooks die den 6 kerner vom Vorgänger haben. Wer trollt jetzt?
 
RichieRich schrieb:
Ich möchte von dir den Einzelpreis vom CPU mit Quelle und du kommst mit Notebooks die den 6 kerner vom Vorgänger haben. Wer trollt jetzt?
Ich mach jetzt einen letzten Versuch dich ernst zu nehmen, dann lass ichs bleiben.

Mercedes stellt die neue S-Klasse vor und du sagst "Toller zweitwagen für die Deutsche Unterschicht". Dann habe ich gesagt, dass das kein Auto für die deutsche Unterschicht ist, weil es viel zu teuer sein wird. Du sagst, du willst nen Beweis haben und ich zeige dir, wie viel die letzte S-Klasse gekostet hat, dann ist das definitiv ein valider Grund.

Und hier ist es genau so. Und selbst WENN, die CPU aus irgendeinem Grund viel günstiger sein wird, als die vorgänger, ist es trotzdem keine gute CPU, auch nicht für Browsergames und Free2Play-Spiele, da es bessere CPUs der gleichen Preisklasse geben wird.

Aber geh du ruhig hin und kauf dir 2021 eine 4 Kern CPU mit 35 Watt TDP, die weniger Leistung hat, als die Konkurrenz-CPUs mit 15 Watt TDP. Viel Spaß mit dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NeuerJunge, Mcr-King und 2 andere
Mcr-King schrieb:
Lustig ist auch NV wollte nicht mit Ryzen 4000er mehr als RTX2060er weil js nur PCIE4 x4, aber bei Intel geht es klasse 👍 . 😉 😅
Da ging es um 8 PCIE Lanes die bei Renoir der GPU max. zur Verfügung stehen. Aber das wurde bereits entkräftet, da Cezanne ebenfalls nur 8 Lanes für die GPU vorsieht.

Man munkelt es gab Absprachen zwischen Intel und Nvidia die verhindert haben sollen, das Renoir-H mit High-End GPUs gepaart wurden.

https://www.notebookcheck.com/Eine-...-mit-AMD-Ryzen-verhindert-haben.515662.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DavidG schrieb:
Schöne CPU. In den meisten Fällen reichen 4 Kerne. Daher kann man getrost zu denen greifen. AMD Cezanne wird dagegen kaum verfügbar sein.
Das wird vermutlich Intels größter Trumpf: Die Leute kaufen lieber Intel als gar nichts. Abwarten wie gut AMD in der nächsten Zeit den Markt bedienen kann.
IIRC sollten seit rund 4 Wochen erhöhte Wafer Mengen seitens TSMC zur Verfügung stehen - wenn jetzt die Trägerplatinen noch ausreichen würden...
 
RichieRich schrieb:
Ist der Intel 11370 so teuer daß es keine Notebooks unter 1000€ geben wird?
Warum interessiert Dich das, Du bist RichieRich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Mcr-King
Schon Traurig 2021 noch auf 4 Kern CPUs zu setzen :lol:, naja immerhin 10nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
B226 schrieb:
@ Autoren: Relativ viele "Artikel auf Steroiden" in der Vergangenheit... Was wollt ihr uns damit sagen?
[...]
Ich lehne als Mediziner den Begriff - expressis verbis "auf Steroiden" der Autoren grundsätzlich ab - und das mit gutem Grund, denn die negative Konnotation und der inflationäre Gebrauch der Phrase wird der Sachlage hier nicht gerecht.
Dass die CPU allerdings jenseits von Office Anwendungen im Productivity Bereich oder bei den Spielern wenig Sinn macht, ist für mich unstrittig.
 
Wenn es so weiter geht, wird Intel wohl bald eine TigerLake CPU mit 4 Kernen und 90W TDP vorstellen. Eigentlich unglaublich, wie weit Intel inzwischen technologisch im Rückstand ist.
 
Zurück
Oben