Test Intel Core i7-11370H im Test: Quad-Core auf Steroiden im Gaming-Notebook

RichieRich schrieb:
ICh wusse nicht daß man den CPU nur für Enthusiast Gaming verwenden darf. Was passiert wenn ich einen Browser oder Free2play Spiel starten möchte?
Dann kaufst du dir kein Notebook in der 1000 Euro plus Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, downunder4two, Tomsenq und eine weitere Person
Bevor ich mir so einen 4-Kerner hole, würde ich eher zu einem 6/8-Kerner der vorherigen Generation greifen. Mich überrascht ehrlich gesagt, wie weit die neuen CPUs im Vergleich zurückfallen. Schaut man sich die Single-Core Performance an, ist selbst hier das Ergebnis eher ernüchternd...

Bis zum Sommer werden wohl selbst die Alternativen des eigenen Hauses, wie Beispielsweise Intel i7-10750H/10875H, die sinnvollere Wahl sein. Langfristig sowieso.
 
RichieRich schrieb:
ICh wusse nicht daß man den CPU nur für Enthusiast Gaming verwenden darf. Was passiert wenn ich einen Browser oder Free2play Spiel starten möchte?Kommt dann die Meldung "wird nicht gestartet weil nicht Enthusiast Gaming"?
Genau das deckt sich mit deiner ersten Aussage. Trollen geht besser..
Browser Games... du machst dich lächerlich! Hier geht es um Intels letzte Highend Lösung, welche leider alles andere als Highend ist.
 
Man sieht auch deutlich was der Geekbench 5 SC Bench wert ist. Nix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh, Ned Flanders und Floppes
Wenigstens mach es Richie einem leicht, ihn direkt zu ingorieren. Stumpfe Aussagen ohne Ausführung..
David ist da schon spannender, was er sich da alles zusammen reimt :)

@Topic
Intels Whitebook ist schon fast Feenstaub-Qualität. Nichts kommt da ran :lol:
Aber Lügen ist man von denen ja schon gewöhnt.

Aber software sells hardware und das wird Intel noch sehr lange am laufen halten, selbst wenn sie längere Zeit in Hardware nicht mehr wirklich konkurrenzfähig sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, cr4zym4th und Mcr-King
RichieRich schrieb:
ICh wusse nicht daß man den CPU nur für Enthusiast Gaming verwenden darf. Was passiert wenn ich einen Browser oder Free2play Spiel starten möchte?Kommt dann die Meldung "wird nicht gestartet weil nicht Enthusiast Gaming"?

Wau dafür dann eine RTX30 hau mich tot klasse dass kann jede von AMD APU oder iGPU von Intel besser und günstiger. ;)

Also ist sie mehr oder weiniger sinn los 4/8 reicht auch eine u CPU mit iGPU oder eine Ryzen APU der U 4000er oder 5000er Serie. ;)
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Intels Whitebook ist schon fast Feenstaub-Qualität. Nichts kommt da ran :lol:
Aber Lügen ist man von denen ja schon gewöhnt.

Dass Hauptproblem der Notebooks ist und bleibt die Kühlung und dass schmale Power Target.

Des weiteren kannst du heute ein i9/i7 bekommen der nicht schneller als ein i5 ist dank cTDP wie bei der RTX30er 10vers. einer RTX3060 WTf, danke an die Notebook Hersteller dafür natürlich auch an Intel Amd und NV. ;)
 
Nachdem AMD bei Gamingnotebooks tatsächlich noch nicht präsent ist, darfst du sie noch weg lassen :)
Wobei ja gerade Artikel ausgerollt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DavidG schrieb:
Schöne CPU. In den meisten Fällen reichen 4 Kerne. Daher kann man getrost zu denen greifen. AMD Cezanne wird dagegen kaum verfügbar sein.
Im Grunde sicherlich, allerdings bin ich vom i7-7700hq (mit GTX 1050m) auf den Ryzen 7 4800h (mit RTX2060m) gewechselt, der Unterschied ist schon enorm, auch abseits des reinen Gamings. Das neue Laptop war auch kaum teurer als das alte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, demoness und Mcr-King
Super Test! Zeugt sehr eindrucksvoll, dass H35 mit 3070 und wohl auch 3060 überhaupt keinen Sinn macht. Schad um die Opfer die sich hier von Intel übern Tisch ziehen lassen werden indem sie nur die 11. Gen sehen.

die H35er machen wohl nur mit nem kommenden Nachfolger der 1660Ti, 1650Ti Sinn. Die Notebook Hersteller sollten warten auf die.
Alle die es jetzt schon mit 3070/3060 bringen wollen eigentlich (genauso wie Intel) die Kunden nur übern Tisch ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RichieRich schrieb:
Ist der Intel 11370 so teuer daß es keine Notebooks unter 1000€ geben wird?
Ja schon und denke ich mal zumindest ab 999€ aufwärts und ja klar kann man eine GTX16er gammel Turing reinmachen aber wenn neu dann bitte Ampera. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
bensen schrieb:
Warum steht in den Diagrammen immer 64 W daneben? Das ist ja nicht die TDP der CPU.
Naja, im Profil „Performance“ liegt sie in dem Notebook bei 64 Watt - dauerhaft. Bei „silent“ fällt das Limit direkt auf 30. die 35 Watt, die auch im Namen stehen, gehen hier quasi gar nicht. ;)

Zuletzt werden CPUs aber immer häufiger fernab der TDP betrieben und die Kühlung ist dann auch entsprechend ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Euro Mobil-Tests sind imho etwas seltsam. Interessant bei Notebook-Tests wäre die reale Leistungsaufnahme (also am Netzteil gemessen) und die Wärmeentwicklung und die Lautstärke.
Und ja, auch wenn es hier primär um die CPUs geht.
Um die Werte etwas vom Rest zu entkoppelt kann man ja mit externem Monitor messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Zurück
Oben