CPU im Idle auf 100C°

hamju63 schrieb:
Der NH-D15 ist wirklich genial (bei mir auch verbaut) aber man braucht schon ein recht geräumiges Gehäuse für den PC
Das ist völlig korrekt und deckt sich mit meinen Beobachtungen. Der Kühler ist schon sehr raumgreifend. In meinem Define 7XL nimmt er sich allerdings sehr bescheiden aus und ich kann ganz locker im inneren des Gehäuses rumfummeln. Hab ich aber jetzt schon gut drei Monate nicht mehr gemacht. Irgendwann ist die Tüflerzeit auch mal vorbei und außerdem ist jetzt Sommer. Jetzt soll die Maschine einfach nur kühl ihre Arbeit verrichten.
Ergänzung ()

@htzr123

Hast Du gesehen? 0-8-15 User hat dankenswerterweise einen Link eingestellt. Kann man sogar ein paar Taler sparen. Klick

Bei e-bay Kleinanzeigen kann man auch mal gucken. Da tummeln sich aber im Grunde nur Kriminelle und man muss sehr vorsichtig dort sein. Ich guck kurz mal vorbei.............. warte.

Klack

Mit ein wenig Verhandlungsgeschick und Honig bei der Wortwahl, sollte hier ein Schnäppchen zu machen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@htzr123
GERmaximus schrieb:
Einmal ne gescheite Pumpe und für immer Ruhe. Oder ein System wo man die Pumpe tauschen kann.

https://www.aquatuning.de/wasserkue...l-eisbaer-pro-aurora-solo-digital-rgb?c=23757
Wie GERmaximus sagt, schau dir die Alphacool Eisbär an, wenn du bei Wasserkühlung bleiben möchtest. Die verwenden dafür vernünftige Komponenten aus dem freien Markt und keinen Materialmixquatsch wie die AIOs von der Stange. Bin aktuell dabei mich über eine anstehende Wasserkühlung zu belesen und bin schon soweit: Custom Loop, Alphacool AIOs, oder Luft. Alles andere ist Käse.

0-8-15 User schrieb:
Dann sollte eigentlich noch Garantie auf dem Teil sein, oder?
Das würde ich noch machen. Das Teil reklamieren, das reparierte oder sogar neue Teil verscherbeln und anderweitig umsehen.

Bei den Luftkühlern würde ich neben Noctua und Be Quiet! noch Arctic empfehlen. Letztere kommen kleineren Geldbeuteln etwas entgegen :)

Wenn du weitere und vor allem konretere Empfehlungen möchtest, müsstest du mal noch sagen welche Hardware bei dir im Einsatz ist. Vor allem Gehäuse und CPU. Gerade bei Luftkühlern für CPUs muss ja auch die Höhe und abzuführende Wärme berücksichtigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Spike S. schrieb:
. Bin aktuell dabei mich über eine anstehende Wasserkühlung zu belesen und bin schon soweit: Custom Loop, Alphacool AIOs, oder Luft. Alles andere ist Käse.

Nimm edpm Schlauch in 16/10
Dann hast du es gleich gescheit.
Wenn der Loop intern sein soll, reicht der Eisbär.
Willst du extern, Guck in Richtung d5 oder Laing. Die deutschen „teichpumpen“ sind ebenfalls gut, aber irgendwie schlecht in die Optik integrierbar.
Ich selbst nutze Laing ddc3.25 im Dual Pumpen Setting, habe aber auch einen echt großen externen Kreislauf (1080er Radiator im Nebenzimmer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Genau, "Spike S." und "GERmaximus" formulieren recht zutreffend. Wenn Du bei Wasser bleiben willst, musst Du dich zuvor mit der Materie auseinandersetzen. Eine AiO ist eigentlich immer ein schlechter Kompromiss. Eine ordentliche und qualitativ ansprechende Wasserkühlung kostet eben Geld. Und eine AiO ist weder ordentlich noch ansprechend. So ähnlich wie bei Luftkühlern und überall sonst. Qualität kostet eben Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Spike S.
Bei EPDM lösen sich keine Partikel oder Stoffe mit der Zeit. Hat man bei PVC immer, vor allem die Weichmacher darin. Ist nur eine Frage der Zeit. Egal wie toll das Kühlmittel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und GERmaximus
Spike S. schrieb:
Bei EPDM lösen sich keine Partikel oder Stoffe mit der Zeit. Hat man bei PVC immer, vor allem die Weichmacher darin. Ist nur eine Frage der Zeit. Egal wie toll das Kühlmittel ist.
Ich nutze den Mayhems Ultra Clear 16/10, und kann nicht klagen. Insbesondere der Glas-Effekt und die Biegestabilität bei kleinen Radien gefällt mir sehr gut. Gelöste Partikel habe ich mit diesem Schlauch noch keine in meinem System gehabt, und Mayhems gibt auch explizit an, daß sich keine Stoffe aus diesem Schlauch lösen. Zudem ist der Schlauch für die Qualität preiswert.

Ist vielleicht auch eine Geschmacksfrage, ich sehe gerne was in dem Wasserkreislauf passiert, gerade mit dem Glas-Effekt mit dem Ultra Clear Schlauch macht das optisch für mich einen sehr guten Eindruck, und die schwarze Optik von dem EPDM hat für mich etwas von einem Druckschlauch von einem Dampfstrahlgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
catshome schrieb:
Warum nur diesen, und keinen anderen 16/10er?
Weil alle anderen über die Zeit ihre drecks Weichmacher verlieren.
Ein grünlicher Schleier der als Algen fehlinterpretiert wird.

Edpm löst nichts,
Ist viel einfach zu verlegen (Knickt quasi nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und 0-8-15 User
Wurstfach schrieb:
Das kommt eben auf Dein Board, Gehäuse und die CPU an. Mit Noctua und beQuiet macht man in der Regel gar nichts falsch.
Da hat hat er völlig recht mit. Mit der Be Quiet Dark Rock Serie hab ich damals meine AMD FX 8350 auf 5GHz geprügelt. Das sind wirklich top Kühler.
Ich war überrascht wie leise das war.

Ich würde ihm auch eher zu mehr Langsam drehenden Gehäuselüftern und einer anständigen Luftkühlung für die CPU raten. AIO ist immer so gewollt und nicht gekonnt.
Entweder man investiert einmal richtig in eine anständige Wasserkühlung und tauscht nur noch nach Bedarf den Block aus oder man bleibt bei Luftkühlung.

Ich persönlich würde sagen das 5-6 Lüfter bei sagen wir 800-900rpm plus anständigen Luftkühler kaum zu hören sind.
Ich geh sogar soweit und sage das diese Combo richtig konfiguriert einer AIO überlegen sein kann.
 
n3xtrem schrieb:
Entweder man investiert einmal richtig in eine anständige Wasserkühlung und tauscht nur noch nach Bedarf den Block aus oder man bleibt bei Luftkühlung.
Völlig korrekt. AiOs sind Müll. Basta. Wertig, langlebig, wirkungsvoll und leistungsfähig sind allenfalls Custom Wasseraufbauten. Dazu muss man sich aber belesen, etwas Geschick an den Tag legen und Geld in die Hand nehmen. Dann bekommt man ein nahezu perfektes Ergebnis.

n3xtrem schrieb:
Ich persönlich würde sagen das 5-6 Lüfter bei sagen wir 800-900rpm plus anständigen Luftkühler kaum zu hören sind
Ich habe sieben 140mm Lüfter von Noctua und mit den beiden CPU Lüftern insgesamt neun Ventilatoren. Die Gehäusedinger laufen- im BIOS via PWM eingestellt- dauerhaft auf 400 U/min. Den CPU Lüftern habe ich etwas mehr Leistung im BIOS eingeräumt und dennoch sind sie eigentlich nie zu hören. Im Idle, also außerhalb jeglicher 3D Belastung, drehen sie zwischen 0 und 300 U/min. Sofern die CPU arbeiten muss, nehme ich ohne Köpfhörer ein leichtes Säuseln wahr. Gethrottelt wird lediglich in Prime95. Das ist auch im Sommer bei 35Grad so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben