CPU im Idle auf 100C°

htzr123

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Mein PC ist ca. 1,5 Jahre alt und hat nie Probleme gemacht und vor ein paar Tagen hat es damit begonnen das mein CPU auf bis zu 100C geht, die Lüfter auf 100% laufen und er sich von allein stark runtertaktet.
Verbaut ist eine ENERMAX Liqmax III 240

Woran könnte das liegen?
 
Pumpe ohne Strom? Hörst du was vond er Pumpe?

Kühler noch immer richtig montiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, GTrash81, brubbelmichi und 2 andere
Pumpe oder gelöster Kühlblock.
 
Die Enermax AIOs sterben gern nach 1-2 Jahren, warscheinlich ist die Pumpe defekt oder voll mit schmodder...
 
Öhm, AIO ist zwar gar nicht so mein Thema, aber bei Enermax kommt mir sofort das hier in den Sinn:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, DJMadMax, Harpenerkkk und 4 andere
jo, kühlblöcke lösen sich aber ned so leicht, also ich tppp auf die verreckte pumpe.

es scheint bei vielen aio´s schlicht an qualität zu mangeln, angefangen beim oft verbauten materialmix, wo die kacke bereits in der konzeption steckt.

allerdings: ich kaufte mal, vor inzwischen sehr langer zeit, die allererste corsair aio mit dem 120er radiator.
himmel hat das ding was mitgemacht. und es hat, bestückt mit nicht ganz so leisen push/pull konfiguration, immerhin einen übertakteten s1366 zu stemmen. grenzwertig, aber ging.
das ding hat viel mitgemacht, aber die hardware an sich war extrem langlebig. das teil ist immer noch über einem s1366, nur steht der irgendwo in der storage herum.

nachdem viel über probleme mit aio´s gepostet werden, würde ich aktuell sicher keine aio kaufen. ich bleib bei meinen noctua´s. ich hab wassergekühltes auch am schreibtisch, aber das ist ein custom loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und ThoZim
Wasserkühlung raus, in den Müll und einen anständigen Kühlblock von arrivierten Herstellern auf den Sockel stellen. Wasserkühlungen sind, wie jedes andere Produkt, in der Entwicklung, Herstellung und den daraus resultierenden Wirtschaftlichkeitsbestrebungen sehr starken Leitplanken unterworfen. Wenn die kaputt gehen, ist das immer eine Heidenarbeit mit dem Risiko eines völligen Systemversagens. Ein Kühlblock geht nicht kaputt, niemals. Vielleicht mal ein Lüfter, aber das war es dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Wenn du Glück hast, ist die Pumpe nur blockiert und möglicherweise allgemein die AIO verstopft.

In dem Fall hilft es vermutlich, sich bei Youtube zu dem Thema eines der erstaunlich vielen Videos zu genau dieser AIO anzuschauen.
Zerlegen, putzen, Pumpe kurz trocken einschalten um zu schauen, ob sie sich dreht, neu befüllen.
 
Wurstfach schrieb:
Wasserkühlung raus, in den Müll und einen anständigen Kühlblock von arrivierten Herstellern auf den Sockel stellen. Wasserkühlungen sind, wie jedes andere Produkt, in der Entwicklung, Herstellung und den daraus resultierenden Wirtschaftlichkeitsbestrebungen sehr starken Leitplanken unterworfen. Wenn die kaputt gehen, ist das immer eine Heidenarbeit mit dem Risiko eines völligen Systemversagens. Ein Kühlblock geht nicht kaputt, niemals. Vielleicht mal ein Lüfter, aber das war es dann auch.
Was würdest du denn stattdessen empfehlen?
 
htzr123 schrieb:
Was würdest du denn stattdessen empfehlen?
Das kommt eben auf Dein Board, Gehäuse und die CPU an. Mit Noctua und beQuiet macht man in der Regel gar nichts falsch. Aktuell nutze ich den Noctua NH-D15 chromax.black für eine 11900K CPU. Ein Dark Rock Pro 4 kühlt auch alles weg, wobei ich die Qualität des Montagematerials bei beQuiet letzthin deutlich verbesserungswürdig empfand. Zudem ist die Dokumentation bei beiden Herstellern vorbildlich.

Ich habe meine Kühlerinstallation mit dem NH-D15 noch nie (so gut wie nie) aus dem Gehäuse rausgehört. Die Dinger sind einfach perfekt und für die Ewigkeit konzipiert. Man zahlt natürlich einen Preis dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kommt es mir nur so vor, oder sterben derzeit um Wochentakt mehrere aios?

Meine 2014er Laing Pumpe Läuft noch immer.

Diese aio gemache ist für mich mittlerweile das schlimmste nach nem billigen China Netzteil.

Einmal ne gescheite Pumpe und für immer Ruhe. Oder ein System wo man die Pumpe tauschen kann.

https://www.aquatuning.de/wasserkue...l-eisbaer-pro-aurora-solo-digital-rgb?c=23757

Hier sowas.
Nur noch n Radiator dran und bisschen Schlauch plus 4 Anschlüsse fertig.
Und man kann das System später um eine GPU Kühlung erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Wurstfach schrieb:
Ich habe meine Kühlerinstallation mit dem NH-D15 noch nie (so gut wie nie) aus dem Gehäuse rausgehört. Die Dinger sind einfach perfekt und für die Ewigkeit konzipiert. Man zahlt natürlich einen Preis dafür.

Der NH-D15 ist wirklich genial (bei mir auch verbaut) aber man braucht schon ein recht geräumiges Gehäuse für den PC
 
Wurstfach schrieb:
Man zahlt natürlich einen Preis dafür.
Wenn man kein Problem mit gebrauchter Ware hat, dann bekommt man ihn (zum Beispiel im Amazon Marketplace) für 80,89 EUR inkl. Versand direkt von Noctua mit 6 Jahren Garantie.
htzr123 schrieb:
Was würdest du denn stattdessen empfehlen?
Ich hab mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, aber die Arctic Liquid Freezer II 240 war, wenn ich mich recht erinnere, so ziemlich die einzige AiO, die halbwegs empfehlenswert war.
htzr123 schrieb:
Mein PC ist ca. 1,5 Jahre alt
Dann sollte eigentlich noch Garantie auf dem Teil sein, oder?
 
Zurück
Oben