CPU im Surfbetrieb bei 30 Grad

Burosch7

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
81
Hallo Community,

ich habe festgestellt, dass meine CPU aktuell bei 29-31 Grad im Idle bzw. bisschen surfen im Internet hat (vorher waren es immer so 40-45) sollte ich mir da Gedanken machen ? Denn selbst die Spannung der CPU liegt bei 1.024V und spielt die Raumtemperatur auch eine Rolle? Aktuell in Bremen 0 Grad.

Danke im Voraus
 
Wo liegt jetzt das Problem? Ich raffe es grad nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59, Aljonator, AB´solut SiD und 5 andere
Stürzt der PC ab? Throttelt er die Leistung? Falls nicht ist alles in Ordnung, der CPU ist es relativ egal ob sie 30°C, 40°C oder sogar 70°C hat. Juckt sie überhaupt nicht.

Edit: Mein kleiner Stromspar PC mit J4105 Prozessor läuft schon eine ewigkeit bei knapp 70°C aufwärts. Und das nicht einmal bei Voller auslastung. Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Na bei 0 Grad Raumtemperatur ist das schon Recht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Filzuslausus, Aljonator, C:\Defuse_Kit und 6 andere
maloz schrieb:
Wo liegt jetzt das Problem? Ich raffe es grad nicht.
Ob das für die CPU gut ist wenn sie zu kühl ist? Tut mir leid das ich frage wollte doch nur von euch wissen da ich jetzt nicht so lange im PC Geschäft bin
 
Man merkt das wieder Ferien sind...

EDIT: Selbst Minus-Grade sind der CPU Wurst, ab 95 Grad Celsius und aufwärts kannst du dir Gedanken machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Do Berek und C:\Defuse_Kit
Burosch7 schrieb:
und spielt die Raumtemperatur auch eine Rolle? Aktuell in Bremen 0 Grad.
ja tut sie. wirst aber kaum 0°C raumtemperatur haben.

ein prozessor kann nur so gut gekühlt werden wie die raumtemperatur es zulässt. wenn zum beispiel ein kühler den prozessor auf 20° über raumtemperatur kühlen kann, dann ist das simple mathematik.

aber wo genau ist dein problem?
 
Burosch7 schrieb:
das für die CPU gut ist wenn sie zu kühl ist
Unterhalb der Raumtemperatur bzw unter 0 wirds für Elektronik interessant.

Wenn du die Frage stellst, dann kühlst du mit normaler Kühlung, kannst somit also eh nicht in gefährlich Kalte Grade kommen.

Also nein, 30°C machen der CPU nichts. Wie kommst du auf den Gedanken?
 
DarkInterceptor schrieb:
ja tut sie. wirst aber kaum 0°C raumtemperatur haben.

ein prozessor kann nur so gut gekühlt werden wie die raumtemperatur es zulässt. wenn zum beispiel ein kühler den prozessor auf 20° über raumtemperatur kühlen kann, dann ist das simple mathematik.

aber wo genau ist dein problem?
Wollte es nur wissen, dachte es wäre nicht gut wenn die CPU zu kühl ist
 
Burosch7 schrieb:
Wollte es nur wissen, dachte es wäre nicht gut wenn die CPU zu kühl ist
Solange sich kein Kondenswasser bildet ist die Temperatur im unteren bereich relativ egal, sonst würden die CPUs bei OC mit Flüssigstickstoff ja reihenweise kaputt gehen. Was ja nicht der fall ist.
 
cvzone schrieb:
Ja, sogar sehr. Die kann eigentlich gar nicht kalt genug sein.
Naja, zu kalt geht schon. Siehe zB Cold Bugs. Aber das ist nur bei exotischer Kühlung relevant.

Oder Kondensrisiko, wenn Elektronik kühler ist als der Taupunkt der Raumluft. Aber gut, auch das wird man nur mit exotischer Kühlung erreichen.
 
Ein Ryzen 7 3700x im IDLE bei 29-31 C.? Da werde ich neidisch! Und mit 0 C. im Bremen - wir reden doch von

der Außentemperatur, oder?! Sehe doch keine Probleme wo keine sind.
 
Zurück
Oben