CPU nur 30 Grad

ein delta von <10° ... da ist mir der rest rundherum schlichtweg wurscht.

weil meine taschenlampe wird wärmer binnen minuten.
und da ist eine 5w led drin. und kein prozessor mit mehr als dem zehnfachen an verbrauch, und das bei dreiviertel bis vollast., unter einem ganz netten billigkühler, aber eben preisbezogen.

hätten wir solche cpu´s, bräuchten wir die hübschen und riesigen kühlkörper ned.
gut haben wir, aber in telephonen und oder recht leistungslosen ulv superdünn spielzeug, und ned in stand-pcs.

ich lese ein delta von <10°, und hake das ab. unter "ist nicht".
und nachdem ich ned das wort "blödsinn" verwenden wollte, wurde es eben der "auslesefehler".

Zuletzt bearbeitet:
Das Offset war das die CPU 20 Grad mehr meldet als sie hat... viele Programme rechnen das Offset aber auch wieder raus ...weil es ja "bekannt" ist.

Wird dann nur peinlich, wenn das Programm UND das Bios das Offset rausrechen :D dann wirds unrealistisch.

Wer weiß woran die angebliche Temeperatur liegt. Interressanter ist die Stabilität und Leistung bei so einem unrealistischen Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xh_shirzad_xh
Alexander2 schrieb:
Wird dann nur peinlich, wenn das Programm UND das Bios das Offset rausrechen :D dann wirds unrealistisch.

Wer weiß woran die angebliche Temeperatur liegt. Interressanter ist die Stabilität und Leistung bei so einem unrealistischen Wert.
Fortnite alles auf Epic und cpu usage aber nur 32 Grad?

Anhänge

• 16496811852691027634401289742307.jpg
    16496811852691027634401289742307.jpg
    830,8 KB · Aufrufe: 137
  • 16496812452695731220459689029177.jpg
    16496812452695731220459689029177.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 131
xh_shirzad_xh schrieb:
Fortnite alles auf Epic
Ist halt so fast nichts aussagen, haste halt auf Epic gestellt, wenns ne igpu wäre mit der Einstellung, dann langweilt sich die CPU, weil die GPU nicht schnell genug ist um die CPU mehr zu Benutzen und dann wäre super Logisch, das die CPU nicht Heiß wird.

Auch mit deiner GPU, wenn du da jetzt nur 2 FPS bekommst, ist klar, das die CPU kalt bleibt.
Also entweder du willst hier nur mit einer kalten CPU "angeben" :D was nicht fufnktioniert, weils jedem egal ist, was deine CPU macht. Oder du möchtest das etwas Aufklären oder checken, gibts aber einfach keine ausreichenden Informationen an.
Ein Programm zum Benchmarken wurde ja schon genannt. Das wäre ein Ansatz, Bei Spiele müsste man eben dann auch mehr Informationen für Beurteilungen bekommen.

An Spielen zu sehen ob die Leistung passt ist in der Regel weniger einfach als wenn man Benchmarks hat, die immer für alle gleich ablaufen. Und zu denen es schon Werte gibt, die man dann zum Vergleich heranziehen kann.

Gerne auch Grafik Benchmarks machen, 3dMark oder sowas. (gibt natürlich noch andere)

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/blender-benchmark/
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-superposition/
mal als Beispiele

Hier (die Suche nach Benchmark im Downloadbereich) noch andere.
https://www.computerbase.de/suche/?q=benchmark&bereich=downloads

• Gefällt mir
xh_shirzad_xh schrieb:
Fortnite alles auf Epic und cpu usage aber nur 32 Grad?
Hast du irgendwas im Bios eingestellt?
Welcher Energie Plan wird genutzt?

Scheint so, als wenn deine Cpu nicht hochtaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und v3locite
Alexander2 schrieb:
Hier im Thread ist sind das die ersten Bilder von ihm, wo Temps. von ihm zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Ist halt so fast nichts aussagen, haste halt auf Epic gestellt, wenns ne igpu wäre mit der Einstellung, dann langweilt sich die CPU, weil die GPU nicht schnell genug ist um die CPU mehr zu Benutzen und dann wäre super Logisch, das die CPU nicht Heiß wird.

Auch mit deiner GPU, wenn du da jetzt nur 2 FPS bekommst, ist klar, das die CPU kalt bleibt.
Also entweder du willst hier nur mit einer kalten CPU "angeben" :D was nicht fufnktioniert, weils jedem egal ist, was deine CPU macht. Oder du möchtest das etwas Aufklären oder checken, gibts aber einfach keine ausreichenden Informationen an.
Ein Programm zum Benchmarken wurde ja schon genannt. Das wäre ein Ansatz, Bei Spiele müsste man eben dann auch mehr Informationen für Beurteilungen bekommen.
Nein ich möchte nicht angeben ich möchte nur wissen ob das ein Anzeige fehler ist oder was weiß ich. Sagt mir bitte welche Informationen ich angeben muss. Ich werde gleich mit MSI Afterburner Kombuster ein test durchführen und euch bescheid sagen

xh_shirzad_xh schrieb:
Ich werde gleich mit MSI Afterburner Kombuster ein test durchführen und euch bescheid sagen
Was belastet der Kombustor nicht? Richtig, die CPU!
Was soll belastet werden? Wieder richtig, die CPU!

Beantworte doch wenigstens die dir gestellten Fragen.

peterX schrieb:
Hast du irgendwas im Bios eingestellt?
Welcher Energie Plan wird genutzt?

Scheint so, als wenn deine Cpu nicht hochtaktet.
Meine CPU ist im BIOS um die 40 Grad und da hab ich nichts großartig geändert. Ich hab mal OC tuner an gemacht aber dann wieder aus
Ergänzung ()

xh_shirzad_xh schrieb:
Meine CPU ist im BIOS um die 40 Grad und da hab ich nichts großartig geändert. Ich hab mal OC tuner an gemacht aber dann wieder aus
Als ich gesehen hab, dass meine CPU 40 Grad heiß ist bin schnell wieder raus und hab Ryzen Master geöffnet: der zeigte mir dann auch um die 45 Grad so. Nach 2 min ging die Temperatur runter auf 30 Grad und mir ist aufgefallen, dass die CPU Spannung von 1,2mV (oder aufjedenfall höher als 1mV) auf 0,825mV runtergegangen ist

Anhänge

• 1649684689366732977379698585877.jpg
    1649684689366732977379698585877.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Dann beantworte doch bitte auch meine zweite Frage. (im Zitat ist sie sogar mit drinne)

xh_shirzad_xh schrieb:
Nach 2 min ging die Temperatur runter auf 30 Grad
Nennt sich Idle.

Und da wunderst du dich??
Stell auf ausgeglichen.

Wenn das Netzteil hier 700 Watt reinballert sollte die CPU schon etwas heißer werden. ;) :D
Ist dein BIOS aktuell? Scheint ein Asus-Board zu sein, schau mal beim Hersteller nach Updates.
Auch an Chipsatz-Treiber usw. denken.
Hast du wirklich nur Speicher mit 2.133 MHz (so läuft der aktuell), oder fehlt noch die richtige Einstellung für z. B. 3000, 3.200 oder 3.600 MHz (XMP bzw. DOCP für 'Übertaktung' des Speichercontrollers)?

eYc schrieb:
Meine Ram hat kein xmp und wenn ich im Bios auf Auto stelle bekomme ich 2.133 MHz ich hab die frequenz mal Manuell auf 2400MHz gestellt und es läuft ohne Probleme ich glaube höher kann ich nicht gehen
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
An Spielen zu sehen ob die Leistung passt ist in der Regel weniger einfach als wenn man Benchmarks hat, die immer für alle gleich ablaufen. Und zu denen es schon Werte gibt, die man dann zum Vergleich heranziehen kann.
Habe jetzt mal einen Blender Benchmark gemacht und das waren die Werte (Energiesparmodus) ich mach gleich welche auf ausbalanciert

Anhänge

• 20220411_160708.jpg
    20220411_160708.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • 20220411_160419.jpg
    20220411_160419.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 123
  • 20220411_160318.jpg
    20220411_160318.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 120
Einfach prime95 starten und schauen wohin die Temperatur geht... Aber 2,2 GHz ist auch wenig Takt...

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Für mich ist das Thema durch, denn der "Fehler" wurde gefunden und sitzte, wie schon so oft, nicht im, sondern vor dem Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben