CPU immer mit Boosttakt

DerDolo

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

ich habe mir eine neue CPU mit entsprechenden Teilen gekauft:

Intel I5-9600k
Gigabyte Z390 Gaming X
G.Skill 16 GB Ram

Jetzt läuft die CPU bei Anwendungen und Spielen quasi immer im Boosttakt obwohl die Auslastung sogar nur bei 20% liegt. Ist das normal?
Im Idle schankt der Takt zwischen 800 Mhz und Boosttakt. Einen CPU-Test habe ich schon durchlaufen lassen aber ohne Fehler.

Grüße Dolo

20% ist eine anliegende Last. Abhängig von TDP und Temperatur sowie den Einstellungen vom Board normal würde ich sagen.

Ist doch völlig normal das Verhalten deiner CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Dandelion
Kommt drauf an, 20% ist ja schon volle Auslastung, wenn das sich auf 1/2 Kerne beschränkt. 6 Kerne hast du. Wenn einer bei 100% ist, zeigt der Taskmanager als Gesamt ~17% Auslastung an.

So sieht es aus.
Ein Core läuft stämmt gerade das Spiel und taktet dafür natürlich hoch.
Absolut das zu erwartende und gewünschte Verhalten.
An den Stormspareinstellungen rumzudoktorn ist hier kontraproduktiv.

Der hohe Takt bedeutet übrigens nicht, dass die CPU viel Storm verbraucht.

OK danke für die Schnelle Rückmeldung. Werden dann also alle Kerne hoch getaktet wenn ein Kern Last hat?

Ja

Boostverhalten:

773195

DerDolo schrieb:
OK danke für die Schnelle Rückmeldung. Werden dann also alle Kerne hoch getaktet wenn ein Kern Last hat?

Wenn dein Energieprofil "Höchstleistung" ist, ja (Siehe Windows Energieeinstellung)
Die CPU Kerne takten erst bei sehr geringer Auslastung herunter (<3%)

Hoch takten bedeutet schneller fertig zu sein. Natürlich ist das normal.

welches energie profil benutzt du denn? denke mal steht auf ausbalanciert!?

kuckst du hier

5%.JPG

alles was über 5% system bzw cpu last erzeugt taktet die cpu hoch. 20% sind ja schon ein fünftel last also taktet er schon relativ hoch. macht meine cpu auch. is bei allen so. sollte dich eigl überhaubt nicht kümmern. andersrum, wenn deine cpu nicht hochtakten sollte würd ich mir gedanken machen!! O.o

Zurück
Oben