Notiz CPU-Jubiläum: Heute vor 35 Jahren hat Intel den i386DX vorgestellt

Kann mich nicht entscheiden...
Ist das schon 35 Jahre her?
Ist das erst 35 Jahre her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, konkretor und andi_sco
andi_sco schrieb:
AMD gehörte zu den Firmen, die den 8086 illegal kopiert hatten 😎

Da war nix illegales dran! Die damals noch kleine Klitsche Intel konnte durch das Unvermögen der Konkurrenz und weiteren enorm glücklichen Umständen einen Vertrag mit IBM schließen in dem diese zusicherten nur die von Intel entwickelte CPU-Architektur für die Realisation ihrer neuen PC-Architektur zu nutzen. Bedingung war aber das Intel der Fertigung ihrer CPUs durch andere Firmen zustimmte und dafür nur Lizenzgebühren bekam.

Mithilfe der neuen Pentium-Architektur versuchte Intel einige CPU-Generationen später aus diesem Abkommen wieder herauszukommen was, bis auf AMD, zum Wegfall aller andern Hersteller der Intel-Architektur führte. AMD entwickelte dann zwangsweise ein eigenes Design und es wurden zwischen AMD und Intel lange Jahre diverse Urheberrechtsprozesse geführt.

Das fand erst dann ein Ende als Microsoft sich für die von AMD entwickelte 64-Bit Erweiterung und damit gegen die von Intel entschied. Intel musste daher die 64 Bit Erweiterung von AMD lizenzieren und AMD hat dem mittels eines weitreichenden Patentaustauschabkommens auch gemacht, gleichzeitig wurden alle Rechtsstreitigkeiten beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, jemandanders, daknoll und eine weitere Person
BudeII schrieb:
Da war nix illegales dran!

Ich werde das gleich ändern, denn da hat mich anscheinend die Erinnerung getrübt.
Laut Wiki war es der 8080.

BudeII schrieb:
... bis auf AMD, zum Wegfall aller andern Hersteller der Intel-Architektur führte...

Jaein, denn VIA hält noch eine aktive Lizenz, ansonsten dürften die Chinesen keine x86 CPUs bauen.
 
Herdware schrieb:
IDiese Klon-Lizenzen endeten wahrscheinlich irgendwann, wobei es scheinbar Streitigkeiten darüber gab, was genau wann noch erlaubt war.

Die Lizenzen endeten nicht aber Intel baute in neue CPU-Generationen Techniken ein die über das alte Abkommen nicht abgedeckt waren aber großen Einfluss auf die Performance des Systems hatten. Deshalb musste z.B. AMD die 486er Architektur bis 133 MHz ausreizen. Bei Intel war da bei 66MHz schon Schluss aber die Pentiums fingen da ja erst an.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Ich werde das gleich ändern, denn da hat mich anscheinend die Erinnerung getrübt.
Laut Wiki war es der 8080.

Wird dann so sein, vertue mich immer welche 80er CPU den zuerst da war.
 
Hi

Ach her je , wie die Zeit vergeht , da war ich erst 4 Jahre alt 🙂

Mfg.
 
Herdware schrieb:
So große Wellen schlug Intel damals also noch nicht.
Jup.
Das war damals vor allem die Zeit des Amiga und dann noch des Atari, der C64 / C128 war hingegen bereits spürbar im Abwärtstrend.

Intel hat erst ein paar Jahre später mit dem 80486 (irgendwo um '90 rum) mit seiner Intel Inside Kampagne zum ersten mal das große Rad des Marketings gedreht, und das auch ungemein erfolgreich. Nicht nur dass dadurch und mit dem 80486er Prozessor der PC erstmals in "der breiten Maße" (für damalige Verhältnisse) der Privathaushalte ankam, nein, Intel hat es durch Intel Inside auch geschafft, dass die anderen Anbieter für den 80486 eher im Hintergrund blieben.
Mit Intel Inside hat Intel den Grundstein für sein "Wahrnehmungsmonopol" gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Bei mir fing in den 80ern nach dem C64 alles mit dem 286er von IBM an. Zusammen mit einem Nadeldrucker von Robotron und Lochkarten. Dann ging es zum 386 DX40, zum Pentium 100mmx, usw. ...
Das Zeug war damals in den 80ern so teuer wie ein Auto. :)
 
Hab mir damals den 386/25 mit Board gekauft, als Upgrade vom 286/12.
War sehr teuer.
Danach kam, glaub ich, ein 486 DX2.
Erster PC war ein Tandon mit 8088.
 
BudeII schrieb:
Mithilfe der neuen Pentium-Architektur versuchte Intel einige CPU-Generationen später aus diesem Abkommen wieder herauszukommen was, bis auf AMD, zum Wegfall aller andern Hersteller der Intel-Architektur führte.
Nicht ganz, die Lizenz welche VIA heute verwendet hat sich VIA von Cyrix geholt.
BudeII schrieb:
Die Lizenzen endeten nicht aber Intel baute in neue CPU-Generationen Techniken ein die über das alte Abkommen nicht abgedeckt waren
Weißt du zufällig was bei der Lizenz damals enthalten war - also bis welche CPU-Generation 1:1 Nachbauten abgedeckt wurden? Intern hat sich bei den CPUs seit den 386er Nachfolgern viel verändert - bei allen x86 kompatiblen CPUs.
 
Kann sich noch Jemand an die Preise erinnern.
Ich bin beim 486SX33 eingestiegen. Mein Komplett PC kostete damals mit 15" Monitor 3200DM
 
386 DX 40 war mein erster IBM/PC von Vobis.
Davor Atari Mega ST
Das waren noch Zeiten :)
 
Martinfrost2003 schrieb:
Kann sich noch Jemand an die Preise erinnern.
Ich bin beim 486SX33 eingestiegen. Mein Komplett PC kostete damals mit 15" Monitor 3200DM
Mein 386/25 mit Board kam 1200DM.
 
So ein Ding steckte auch in meinem ersten Windows PC, geerbt als kleiner Bub :-)
Hatte ganze 20 MHz bei aktivierter Turbotaste wenn ich mich nicht täusche. Spiele liefen im DOS besser, aber dort halt ohne Sound. Wieso und warum hab ich damals natürlich nicht verstanden.
 
andi_sco schrieb:
AMD gehörte zu den Firmen, die den 8086 Edit: 8080 (laut Wiki) illegal kopiert hatten 😎
Erst später kam es dazu, das offiziell wurde, nämlich als intel einen AMD Chip brauchte

Nein, das war nicht illegal.
Dazu gab es Abkommen zwischen den Firmen, Intel war allerdings der Meinung das diese nur bis 80286 gegolten hätten.
AMD hat den Rechtsstreit damals aber gewonnen und durfte den 80386 dann natürlich ganz legal, wie auch die Vorhergehenden Modelle verkaufen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/AMD_Am386
 
iamunknown schrieb:
Nicht ganz, die Lizenz welche VIA heute verwendet hat sich VIA von Cyrix geholt.

Korrekt! An die hatte ich wegen der heute ja nur minimalen Bedeutung nicht mehr gedacht.

iamunknown schrieb:
Weißt du zufällig was bei der Lizenz damals enthalten war - also bis welche CPU-Generation 1:1 Nachbauten abgedeckt wurden? Intern hat sich bei den CPUs seit den 386er Nachfolgern viel verändert - bei allen x86 kompatiblen CPUs.

Soviel ich weiß sind die Patentaustauschverträge einfach zeitlich begrenzt. Wenn also in einer neuen CPU-Generation auch nur eine zum Betrieb zwingend notwendige Schaltung anhand eines nach dem Ablaufen des Abkommens erteilten Patentes designend wurde und es keinen Weg gibt das zu umgehen kann man die CPU halt nicht 1:1 nachbauen. Intel hat das logischerweise genau so gemacht.
Ergänzung ()

Holindarn schrieb:
Meinen 486 DX2/66 hab ich auhc noch hier liegen :D

Freu dich, bei dem großen Goldanteil der alten CPUs und dem aktuell hohen Goldpreis hat der sicher einen Schrottwert von so um die 10 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Martinfrost2003 schrieb:
Kann sich noch Jemand an die Preise erinnern.
Ich bin beim 486SX33 eingestiegen. Mein Komplett PC kostete damals mit 15" Monitor 3200DM
Ich habe Anfang der 90er für einen AMD 386DX 40Mhz ca. 21000 öS, also ca. 3000 DM bezahlt.
Nur für den PC also ohne Monitor, Maus und Tastatur. Mit 4MB RAM, 3,5" Floppy und 120MB Fesrplatte. Eine Soundkarte war da noch nicht dabei.
 
"1.500 bis 1.000 nm", das kann sich doch heutzutage kaum noch wer vorstellen 😅
Das war dazu noch 6 Jahre vor meiner Zeit 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco

Ähnliche Themen

Zurück
Oben