Notiz CPU-Jubiläum: Heute vor 35 Jahren hat Intel den i386DX vorgestellt

ich hatte anfang der 90ziger kurz einen 386 dx 40 mit separaten co prozessor. da war noch nix intergriert, sondern man musste den co prozessor extra stecken:) lief aber auch ohne co prozessor. bin dann aber relativ schnell zum 486er gewechselt.

grüße
 
HardRockDude schrieb:
Wow. 1985 war der Motorola 68000 gerade erst dabei, mit dem Commodore Amiga seinen neuen Höhepunkt zu erreichen, obwohl er schon 6 Jahre auf dem Markt war. Da würden mich mal die Verkaufzahlen im Vergleich mit dem i386DX interessieren.

Randnotiz: Heute kennt man Motorola eher vom Handy als für CPUs. Man stelle sich vor, die Geschichte hätte sich umgedreht und es würde Intel Handys geben :D
die gab es ja es gab einige händy und tablets mit intel atom cpu
 
Mein erster PC war ein schwarzer ESCOM BigTower mit 386SX-25, 1 MB Ram, 40MB HDD, 2x Floppy-LW (3,5 u. 5,25") und 256KB VGA-Karte mit passend schwarzem 14-Zöller Röhre und schwarzer Maus/Tastatur-Kombi für schlappe ca. 3500.- DM. Hinzu kam später ein EPSON 9-Nadel-Drucker, der auch noch mal knapp 600 Mark kostete.
Vorher tat ein AMIGA 500 mit externer 20MB-Platte und 1,5 MB Speichererweiterung in meinem Wohnzimmer Dienst.
Das waren anstrengende Zeiten mit diesen verfluchten Disketten...!
 
Martinfrost2003 schrieb:
Kann sich noch Jemand an die Preise erinnern.
Nicht wirklich, wie gesagt, die CPU alleine soll wohl 299 Dollar gekostet haben....

Aber 1985 hat wohl auch eine 20MB-HDD schon 2000DM gekostet.
Komplettsysteme dann wahrscheinlich, wie mit 486er so 1990, dürften 5-stellige Beträge gekostet haben.

Edit: der Compaq 386 der 1986 vorgestellt wurde,
hatte einen Basispreis von $6500....(ca. 14.000DM, Durchschnittsjahresentgelt 1986 36.627DM brutto)
ohne Grafikkarte und Monitor.
compaq-deskpro-386.jpg

https://dfarq.homeip.net/compaq-deskpro-386/

Zum Vergleich, Preisliste VW Polo 1987:
https://www.planet-polo.de/modell/polo-2-gesamtuebersicht-preise-und-sonderausstattung-72.html


ragan62 schrieb:
Mein 386/25 mit Board kam 1200DM.
Kaufdatum?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Wir hatten damals auch einen i386, mit 10/21 MHz (per Turbo-Taste) zuhause....in elegantem Mausgrau. Den ersten Rechner vergisst man nie.
 
Puh. Meine älteste CPU war ein Pentium II und ich bin 26.
Unser erster PC hatte einen Pentium 4 mit 3 oder 3,2-3,4 GHz.
Damals mit 98 noch und später XP. Ich war besteigert von der Technik und habe alles an PC Teilen genommen die ich irgendwie kriegen konnte.

Mittlerweile finde ich die alte Hardware eig. relativ, denn die Software kann man emulieren. Ohne Software bringt die Hardware eben auch nichts und emulieren finde ich schon eine feine Sache.
 
Ich habe ein Buch über den 486er. Da steht drin, dass der Besitzer eines solchen PC im Wert eines Mittelklassewagens erfahren wird, was die CPU alles kann und das er bei weitem die Möglichkeiten nicht ausschöpfen kann.
Das Buch ist aus 1990. Da gab es auch noch nicht den 486SX.

Mein erster Pentium mit 133MHz kostete 1995 1000 Mark. das gute Asus Board etwa die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und M-7MkF7-D
iamunknown schrieb:
also bis welche CPU-Generation 1:1 Nachbauten abgedeckt wurden

Vor Gericht hatte AMD erzwungen, das es bis zum 486 geht.
Das ursprüngliche Lizenzmodell waren anscheinend 10 Jahre:
AMD hatte schon eine Lizenz für den 8086 Prozessor erhalten, als Intel dringend den AMD 2900 Bitslice Prozessor brauchte um Zilog Paroli zu bieten. Jerry Sanders, AMD's Chef roch den Braten und handelte ein für ihn großzügiges Geschäft aus, das nicht nur den 8086 Prozessor einschloss sondern auch weitere Entwicklungen der nächsten Jahre. Er bekam ein Technologieaustauschprogramm über 10 Jahre.

Quelle: Leitenberger
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
@andi_sco ich glaube den Chinesen ist es egal ob sie eine Lizenz haben oder nicht 😁

Ne, sonst hätten Sie kein Joint Venture mit VIA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Auf den Bildern kann man einzelne Fäden mit dem Auge erkennen. Lötexperten könnten das noch selber reparieren? Danke top Artikel!
8MB RAM Upgrade! Hatte meinen ersten PC da lief Wing Commander III und C&c drauf... ach das waren schöne D Mark Zeiten wo es harte Währung gab 🤔... ich werde alt und rechne noch in DM um 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Na dann gratuliere ich mir mal selbst :D

War damals meine CPU in einem IBM PS2 - ein ausgemusterter Arbeitsrechner von der Firma in der mein Vater gearbeitet hat. War damals unser erster PC im Haus. Dürfte so '93 rum gewesen sein.

Daher auch mein Nickname hier.

PS: Wenn man sich so das Bild der CPU bzw. deren Layout anschaut - bin ich trotzdem sprachlos. 35 Jahre klingt so ewig lange her (genau so alt bin ich), aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Technik bzw. Knowhow bereits damals in so einem kleinem Stück Silizium steckt.
Kennt sich da jemand aus und kann mal kurz erklären, wie sich das aufteilt oder was die einzelnen Bereich da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier war es anch dem C64 ohne Umwege ein 386 mit 33 Mhz bzw. mit 40 (Turbotaste); Ich würde meinen von Intel - da ich die Teile altersbedingt damals noch nicht selbst zusammensetzte...
 
catch 22 schrieb:
Kann mich nicht entscheiden...
Ist das schon 35 Jahre her?
Ist das erst 35 Jahre her?


Definitiv ERST 35 Jahre... Wenn ich bedenke was in unsere/meine Lebensspanne fällt. Irre... In der Diktatur geboren, Zusammenbruch des Ostblocks. Wiedervereinigung unserer Nation. Sprunghafte technologische Entwicklung. Mobiltelefone, Internet, GHz CPU & GPU, VR, SSD. Das war in den 90 pure SciFi. Jedes Auto von heute ist technologisch weiter als alles was vor 40 Jahren irgendwo rumstand.

Was erleben wir in weiteren 35 Jahren die Wir sogar relaistischerweise erreichen können ? Baujahr 80 hier^^ Was ich vermisse ist aber die Clubkultur der 90... Da werd ich immer nostalgisch wenn ich an die Wochenenden in den Bunkern zurück denke .seufz. Techno, unglaublich viel Bass, tolle Frauen:D Loveparade...

Bleibt gespannt !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Topi41, LadykillerTHG und 3 andere
Nachdem Commodore Plus4 und dem C128D war ein 386DX25 der erste PC meines Vaters, aber im Grunde mein Spielzeug. Was war F117A damals für eine Hammer Simulation und weil es für einen 25MHz 386er schon sehr fordern war und der Rechner zu dem Zeitpunkt auch schon wieder 2 oder 3 Jahre alt habe ich mich an mein erstes Overclocking gewagt. Ich hatte in einer Zeitung gelesen das man nur den 50Mhz Quartz auf dem Board auslöten und durch einen 66 tauschen musste und schon hatte man einen mit 33Mhz laufenden 386DX. Ich habe mir dann alles in einem Conrad Katalog rausgesucht, incl. Sockel um den Quartz jederzeit wieder wechseln zu können und bin nach Ankunft der Teile ans Werk. Den damals teuren Rechner meines Vaters ohne sein Wissen zu zerlegen war ja schon gewagt, aber dann am Board mit einer viel zu großen Lötpistole rumzufummeln jungendlicher Leichtsinn :-) . Naja er lief natürlich nicht mehr und das etwa 1 Woche lang (hatte schlaflose Nächte, aber keiner hat was bemerkt) bis mir ein Schulfteund sagte das so eine Platine aus mehr Layern besteht als nur die oben unten sichtbaren und ich die Lötstellen nochmal ordentlich erhitzen soll. Ha der Rechner lief wieder und rannte nun mit sagenhaften 33 statt 25 MHz und ich konnte noch dazu ganz simpel die Frequenzen ändern indem ich das Quarz tauschte sprich umsteckte. Das waren schöne Zeiten....😁

Der hatte 2MB RAM (später 4) und eine für damalige Zeiten große 105MB Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, konkretor, andi_sco und eine weitere Person
Wow !! 1985 !!

Wäre diese CPU, zu diesem Zeitpunkt, flächendeckend, in einem PC verbaut,
für den Preis eines damals, ebenfalls 1985, vorgestellten AtariST, verkauft worden,
hätte das einen Aha-Effekt ausgelöst, wie 10 Jahre später die erste Playstation :D

Bezogen auf den Preis und der 3d-Beschleunigung, Grafik (natürlich nur mit RGB-Kabel^^).
1~2 Jahre später gab es Pentium (AMD, Cyrix 86er, Sockel7), gebraucht für einen
ähnlichen Preis, wie die PS One (Glaube sogar mit 15" Monitor^^)
Ich meine sogar das ich so um Anfang 1997 eine Voodo 3dfx für 150 DM (Neu) nachgerüstet habe.

Der Kram war nämlich damals sauteuer :grr:

Vergleichbar mit heutigen HEDT-Rechnern, angesiedelt im preislichen Bereich von 3000~10000 Euro.
Was sich zu 1985, in etwa, 1:1 DM vs. Euro verhält.
Ich weiß, eine heutige x299 Intel/Threatripper Plattform bekommt man schon für etwas weniger
zusammengebaut. Die Peripherie, Monitor usw., war aber auch Mitte 80er um einiges teurer.
Dazu zählten auch noch Grafik- und Soundausgabe.
Ja,ja, die Grafik beherrschen die Oben genannten auch nicht,
für die Basics reicht aber auch eine ~75 Euro Graka.

Noch 1990 ~ 1992, hat man für das komplett Set aus PC, Tastatur, Monitor, evtl. kleine PC-Speaker,
bei MM, Vobis und Konsorten, 2000 DM bezahlt.
Da war noch ein 286er drin:evillol:
Ihr müsst mal nach alten PC-Magazinen + enthaltener Werbung googeln...

Eine Anekdote zum 386er noch, von mir:

Ich habe 1991 ein Lehre als Industriemechaniker begonnen.
In der Berufsschule gab es einen Computerraum, wo wir eine CNC Drehen/Fräsen Simulation
ausprobieren durften. Der Lehrer meinte, sehr Stolz, das ein Platz so um die 6000 DM gekostet hat.
Woran ich mich halt noch erinnern kann:
386er Logo, PC war von Siemens Nixdorf oder sogar alleine von Nixdorf, Bj wohl so 1988/89.
Monitor war schon Bunt und von den Farben und der Auflösung her war es wohl schon EGA.

Am meisten Spaß hat es gemacht mit der Simulation die Drehmeißel und Fräsköpfe zu "fracken":D
Habe das in der Hauptaufgabe vermieden, dafür gab es sogar eine 1.

1 Jahr vorher hatte ich schonmal einen Computerkurs, auf der selben Schule besucht.
Da gab es, in dem Raum (nicht derselbe), noch Apple IIe😱.
Dafür hatte ich schon eine 5 1/4" Diskette. Obwohl keinen Apple zur Hand.
Es gab aber ein Strategie Spiel von SSI, Name weiß ich nicht mehr.
Auf der einen Seite C64 Version, auf der anderen die Apple II Version.

Hach, Computernostalgie, ich fange an abzuschweifen...

Wünsche noch ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huey schrieb:
auf dem Board auslöten
Haha, das erinnert mich an mein Pentium-Board. Nachdem ich den Cyrix 166+ gegen einen Pentium 200MMX getauscht hatte, habe ich mir noch mal das Handbuch angeschaut.
Dort waren 4 Jumper dokumentiert, die den Bustakt geregelt haben.
Leider war die 4.Brücke, die 75MHz erlaubt hätte, nicht nach außen geführt...... :rolleyes:


Zum Glück musste für eine Lötbrücke nicht so viel Wärme in das Board eingebracht werden. :p


sidmos6581 schrieb:
Anfang 1997 eine Voodo 3dfx für 150 DM (Neu)
Könnte hinkommen, auf jeden Fall sah Lara damit super aus. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidmos6581
So kam seinerzeit der Am386 von AMD auf den Markt, der anders als der Anfang der 1990er erschienene Am486 noch eine vollständige Kopie des i386 war.
Einfachere Sätze würden diesen Artikeln oftmals gut tun.
Warum sollte man denn auch denken, dass der Am486 eine vollständige Kopie des i386 sein soll? Was hat der Am486 hier überhaupt mit zu tun? Es wäre durchaus möglich, direkter zu sagen, was gemeint ist... z.B. "So kam 1991 auch der Am386 auf den Markt. Er stellt den letzten Prozessor von AMD dar, bei dem es sich um eine vollständige Kopie eines Intel-Prozessors handelt. Die ersten Versionen des Am386-Nachfolgers, dem Am486, waren dem Intel-Pendant zwar noch sehr ähnlich, spätere Versionen unterschiedenen sich zunehmend und AMD entwickelte den Am486 sogar zu einem Am5x86 weiter." (falls es überhaupt so gemeint war)

Und sind nicht beide Anfang der 1990er Jahre erschienen? Der Am386 erschien schließlich 1991...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben