CPU Kabel knackt beim starten und es passiert nichts

PA5CAL

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 32Gb DDR4
  • Mainboard:Msi B450 Pro Max vorher 500Watt be quit
  • Netzteil: 850Watt Evga Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Palit 1660 Super ich war gerade am upgraden auf 3080 Gaming x trio
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung): eigentlich nicht

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte meine GPU upgraden und habe dementsprechend auch ein neues NT gekauft
Wenn ich das CPU Power Kabel 4+4 Pin einstecke geht nichts an es knackt am Netztteil wenn ich das Kabel weglasse bekommen GPU und Lüfter Strom.
Ich befürchte fast das ich meine CPU oder den Anschluss gekillt habe da ich anfangs ein PCie Kabel eingesteckt habe.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Kabel einstecken während GPU und Lüfter laufen es hat am Mainboards CPU Power geknackt und alles ist ausgegangen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du neue Grafikkarte schon im Betrieb?
Und hast du dein altes Netzteil gegen getestet? 500Watt ohne Last reicht aus zum Testen.
 
oder eben alles auf anfang.

Alles raus ausm gehäuse und 0 Methode fahren.
Grundsätzlich altes NT, CPU und MB nutzen.
Passt alles, Komponenten tauschen und selbes Fehlerbild erzeugen.

Demnach sollte sowohl das alte Nt und das Neue RAM Fehlerbild/Ton zeigen
ist es beim neuen NT anders, ist das NEUE NT kaputt. Ist es identisch ist entweder alles okay oder CPU bzw. MB gegrillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PA5CAL schrieb:
Das Kabel einstecken während GPU und Lüfter laufen es hat am Mainboards CPU Power geknackt und alles ist ausgegangen.

D.h. du hast während der Rechner an war das 12v Kabel für die CPU ins Mainboard gesteckt?
 
PA5CAL schrieb:
Ich befürchte fast das ich meine CPU oder den Anschluss gekillt habe da ich anfangs ein PCie Kabel eingesteckt habe.

oder mit Glück nur eine Sicherung im Netzteil ..
 
DAS NETZTEIL UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ÖFFNEN !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, SoDaTierchen, Red Sun und eine weitere Person
PA5CAL schrieb:
Wenn ich das CPU Power Kabel 4+4 Pin einstecke
Das richtige Kabel rein gesteckt vom EVGA Netzteil und nicht versucht evtl. die Kabel vom vorgigen BeQuite verwendet?
PA5CAL schrieb:
Ich befürchte fast das ich meine CPU oder den Anschluss gekillt habe da ich anfangs ein PCie Kabel eingesteckt habe.
Bilder sagen oft mehr als Worte, am Besten mal ein vernünftiges Bild vom Innenleben des Pcs hier einstellen.
Haste dich nicht gewundert, dass der Stecker nicht ohne Widerstand auf Board passt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
lotus85 schrieb:
Bilder sagen oft mehr als Worte, am Besten mal ein vernünftiges Bild vom Innenleben des Pcs hier einstellen.
Haste dich nicht gewundert, dass der Stecker nicht ohne Widerstand auf Board passt?
Der PCIe 8 Pin Stecker passt mechanisch in die EPS-12V Buchse. Nur umgedreht geht es nicht. Allerdings sind die Stecker nicht ohne Grund beschriftet (zumindest bei meinem 650 EVGA Gold).

Ich vermute mal schwer, er hat nicht das Kabel vom EVGA genommen oder auf der Netzteilseite nicht in CPU-1 bzw. CPU-2 sondern in einer der 4 PCIe-Buchsen (als VGA 1-4 bezeichnet) gesteckt.
 

Anhänge

  • EVGA 850.jpg
    EVGA 850.jpg
    77 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Die Chance das noch alles heile ist, ist recht hoch.
Nochmal Kabel prüfen, eventuell irgendwo ein Kurzer durch falsche Kabel/Stecker der direkt die Abschaltung auslöst.
 
Okay, das alles ging jetzt etwas schneller als erwartet. Ich habe jetzt das alte Setup nochmal aufgebaut und das funktioniert einwandfrei. Erleichtert mich schon das CPU und Mainboards heile sind.
Dann hat das neue NT wohl ein Problem. Mein altes NT halt leider nur 500 Watt und kein Kabel Management dementsprechend habe ich auf dem nicht genug PCie für die 3080 oder reichen 2 / 3 PCie Kabel in der GPU.
Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Ich habe da beim Netzteil kein 4+4 Pin Kabel dabei war eins nachbestellt. Also sollte ich wahrscheinlich das Netzteil einschicken?
Ergänzung ()

McFritte schrieb:
Ich vermute mal schwer, er hat nicht das Kabel vom EVGA genommen oder auf der Netzteilseite nicht in CPU-1 bzw. CPU-2 sondern in einer der 4 PCIe-Buchsen (als VGA 1-4 bezeichnet) gesteckt
Ich habe ein 4+4 Pin nachbestellt allerdings nicht bei EVGA da keins dabei war. Den richtigen Anschluss habe ich genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 4+4 Kabel muß mit dabei sein, möglicherweise gleich als 1x8 ausgeführt
 
Ist es denn das Kabel für DAS Evga Netzteil ? Oder hast du da was anderes genommen, das muss schon zum Hersteller und leider manchmal auch genau zu dem Modell passen da manche Hersteller die Kabel zwischen durch mal ändern/ändern mussten.
 
Ein modernes Netzteil sollte von einem Kurzschluss nicht gleich kaputt gehen. Dafür gibt es schließlich die Schutzschaltungen.
Kann ja auch gut sein, dass es etwas dauert bis es nach einem Kurzschluss wieder benutzbar ist.
@PA5CAL
Ich würde das noch einmal ausprobieren. Diesmal ohne den Stecker in die falsche Buchse zu stecken!
Du kannst auch nur das Netzteil alleine durch Brücken von zwei Pins starten um zu sehen ob es anläuft.
 
PA5CAL schrieb:
Ich habe jetzt das alte Setup nochmal aufgebaut und das funktioniert einwandfrei.
Das ist doch schon mal gut!
PA5CAL schrieb:
Das Kabel einstecken während GPU und Lüfter laufen es hat am Mainboards CPU Power geknackt und alles ist ausgegangen.
Bitte?! ..darauf muss man erstmal kommen im laufenden Betrieb Stromkabel zu tauschen :confused_alt:

PA5CAL schrieb:
Mein altes NT halt leider nur 500 Watt und kein Kabel Management dementsprechend habe ich auf dem nicht genug PCie für die 3080 oder reichen 2 / 3 PCie Kabel in der GPU.
Danke für die Hilfe
Ok, ganz ehrlich versteh ich dein Text nicht so ganz.

Eigentlich ist es doch simpel, du baust dein altes Netzteil aus. Dann baust du das neue EVGA (samt aller beiliegenden Kabel!) und neuer GPU ein.

Da müssen keine Kabel zugekauft oder sonstwas quergetauscht werden.
mfg
 
Ich habe jetzt mal nur das CPU Power angesteckt und genau wie vorher knackt es am NT und nichts passiert. Ich habe bei dem Kabel nur darauf geachtet das es ein 4+4 Pin ist. Muss ich noch mal genauer suchen und das richtige bestellen.
 
PA5CAL schrieb:
Ich habe ein 4+4 Pin nachbestellt allerdings nicht bei EVGA da keins dabei war. Den richtigen Anschluss habe ich genommen
Dann stimmt was nicht oder war es gebraucht bzw. B-Ware (also das Netzteil)? Zum Lieferumfang gehört das dazu. Bei der 850er Serie liegt das eigentlich sogar 2x bei
 
iamcriso schrieb:
Bitte?! ..darauf muss man erstmal kommen im laufenden Betrieb Stromkabel zu tauschen :confused_alt:
😂
schon mal im laufenden Betrieb - wohlgemerkt 486 DX 2 66 unter DOS - die CPU getauscht?

Das ging auch schneller, als einer reagieren konnte und das lustige war, das unverzüglich nach dem hochheben der CPU aus dem Sockel der Cursor stehen blieb... da es nun zu spät war noch irgendwas zu machen wurde mit der CPU ein anderes Mainboard auf Funktion überprüft und nach ungefähr 30 Minuten ist die CPU dann wieder zurück im Wohlgemerkt laufenden System in den Sockel eingelegt worden und noch nicht mal eine Sekunde später blinkte der Cursor wieder.

Fazit = alte Hardware kann man nicht so leicht aus der Ruhe bringen.

Bei den neuen Komponenten von heute würde ich solche Experimente nicht wirklich durchführen, wenn mir was an ihr am Herzen liegt. Das kann auch sehr schnell nach hinten los gehen.

Tyr43l schrieb:
DAS NETZTEIL UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ÖFFNEN !
richtig! Nicht vergessen, das auch das Netzteil noch immer Strom liefern kann obwohl der Netzstecker schon abgezogen ist. Kondensatoren speichern den Strom. Darum sollte man beim ausgestecktem Rechner auch noch mal nachträglich den Powerknopf drücken damit die Restladung aus dem Netzteil aufgebraucht wird. Meistens zucken die Lüfter dann alle noch mal kurz.

aber an Netzteilen haben nur Elektriker was dran verloren, die auch gelernt haben damit sicher umzugehen. Sonst kann sehr schnell noch mehr kaputt gehen, die Wohnnung abfackeln oder im schlimmsten Fall das Leben sehr schnell vorbei ist.
Ergänzung ()

was steht denn auf dem Kabel, was du da reinstecken willst? Bei den Kabeln von deinem Netzteil steht doch bestimmt was drauf oder??
1656435717253.png

das Bild ist von einem EVGA GQ 850 Watt Netzteil. Wird bei anderen EVGA xx 850 Watt Netzteilen doch nicht anders sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
Zurück
Oben