CPU klebt am Kühler

Tito_2000

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.486
Hallo,
ich habe einen Dell Dimension 8300, auf der CPU (P4 2.8GHZ HT Northwood) saß ein fetter passiver Kühler der durch einen großen Lüfter gekühlt wurde, jetzt wollte ich meinen PC ausschalchten und die Einzelteile verkaufen, darunter natürlich auch den Prozessor.
Ich habe den großen passiven Kühler freigemacht, ihn auf einer Seite angehoben und leicht nach oben gezogen, dann habe ich ein eigenartiges Geräusch gehört, so als würde man zwei Chips (ganz normale Chips zum futtern) zusammen reiben.

So sah das aus:
Unbenannt.bmp.png


Und ratet mal was passiert war:
Ja richtig, Prozessor klebt unterm Kühler, ich dachte sofort SCHEISSDRECK !!!!!!!!, habe alle PINS überprüft, puhh alles noch dran und nichts verbogen, der Verschluss vom Sockel war am noch geschlossen, ich habe den CPU schräg rausgezogen, sodass er noch rauskommen konnte, ohne beschädigt zu werden. Jetzt zum Problem: Ich kann den Prozzi einfach nicht vom Kühler abbekommen, wie schaff ich es ihn doch noch abzubekommen, es ist wie Sekundenkleber !
 
Mach das Teil mit einem Haarföhn vorsichtig warm, bis es sich verdrehen und abziehen lässt.
 
Ich danke dir vielmals, hat wirklich geklappt, 2 Minuten, höchste Hitzstufe und langsamste Allgemeinstufe auf den Prozzi und den Kühler und der ist schöööönn warm geworden und ich konnte den Prozessor abdrehen, danke dir !
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten beim nächsten Mal, den PC eben ein paar Minuten laufen lassen, damit die Wärmeleitpaste warm wird. Dann geht auch der Kühler runter ohne die CPU mitzureissen.
 
Gern geschehen, stimme Asmodi bezüglich "beim nächsten Mal" vollkommen zu :), nur wollte ich Dir das jetzt nicht empfehlen, weil Du den PC womöglich ja schon zerlegt hast und außerdem ist der nochmalige Einbau einer CPU mit Gewicht drauf (Kühlkörper) nicht gerade ideal, wenn Du noch ne CPU mit PINs hast, könnte zu leicht doch noch was verbogen werden.
 
Genau das war das Problem, konnte am Sockel ja nicht den Hebel nach oben legen und gleichzeitig den Prozessor mitsamt Kühler draufstecken außerdem war der wirklich schon zum größtenteil zerlegt, da dachte ich auch an nen Fön, dachte ich frag aber vorher flott nach bevor ich die noch zu erreichenden 50€ in den Sand setze, nochmals Danke !
 
Zurück
Oben