CPU-Kontrollleuchte leuchtet - sonst nichts

Martin2208

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo, ich habe heute zum ersten Mal einen PC selbst zusammengebaut und habe nun folgendes Problem:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600KF, boxed ohne Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
  • Mainboard: GIGABYTE B760 Gaming X AX
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M, 750 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4070 Dual
  • CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich den An-Knopf drücke, fängt die Kontrollleuchte des Mainboards für die CPU an rot zu leuchten. Daneben geht die RGB-Beleuchtung des Gehäuses an (über ein SATA-Kabel mit dem Netzteil verbunden). Abgesehen von der Kontrollleuchte und der RGB-Beleuchtung tut sich im Rechner aber rein gar nichts (Kühler gehen nicht an, Grafikkarte leuchtet nicht etc.). Ich könnte mir vorstellen, dass der Fehler einfach vor dem Rechner sitzt und ich Kabel falsch angeschlossen habe. Falls jemand hierzu Hinweise hat, bin ich sehr dankbar.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die Anschlüsse überprüft, den RAM in andere Slots gesetzt und die CPU noch einmal neu eingesetzt. Außerdem habe ich BIOS Q-Flash und Clear CMOS probiert. Morgen besorge ich einen Speaker und probiere auch einmal die Nullmethode. Da ich aber wie gesagt davon ausgehe, einfach irgendetwas falsch eingesteckt zu haben, wollte ich vorher schon einmal kurz euer Schwarmwissen anzapfen. Hier auch noch ein paar Bilder:

Vielen Dank im Voraus!

WhatsApp Bild 2023-07-26 um 18.51.06.jpg





WhatsApp Bild 2023-07-26 um 18.51.08.jpg



WhatsApp Bild 2023-07-26 um 18.51.09.jpg
 
Also wenn ich es richtig sehe, hast du das 24 Pin-Kabel, was ja 2 Anschlüsse hat, die ans NT angeschlossen werden nicht angeschlossen. Du muss beide Stecker einstecken. Nicht nur den einen!!!!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-26 230807.png
    Screenshot 2023-07-26 230807.png
    641,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin2208, DonJDM, rg88 und eine weitere Person
Martin2208 schrieb:
Da ich aber wie gesagt davon ausgehe, einfach irgendetwas falsch eingesteckt zu haben
du hast eher was vergessen anzuschließen, beim Bild vom Netzteil sieht man, dass an dem Großen ATX Kabel, was da in die Buchse MB kommt, das kleinere nicht eingesteckt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Martin2208, rg88 und eine weitere Person
Ist am NT ueberhaupt was zum Stecken dafuer bei MB?
Ich seh da nix wo ein Stecker rein koennte.

1690409366714.png


Eventuell steckt es auf der anderen Seite am Brett nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin2208
Nein. der 24Pin Stecker kommt ans Mainboard. Der Stecker der nicht eingesteckt ist, kommt in den MB Anschluss am NT. !!! Natürlich ist das am NT vorhanden.
Steht auch alles im Handbuch!


Dann sollte alles laufen, wenn er alles andere korrekt angeschlossen hat.
 

Anhänge

  • IMG_2548.jpeg
    IMG_2548.jpeg
    404,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin2208
Klasse, vielen Dank für Eure Hilfe! Es kann manchmal so einfach sein... Der fehlende Start des Rechners lag in der Tat daran, dass am Netzteil der kleinere Stecker des 24-Pin-Kabels für das Mainboard nicht angeschlossen war. Jetzt funktioniert alles und ich bin happy. :-)
 
Viel Spass mit dem neuen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben