• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Kühler 2700X

iamcriso

Lt. Commander
Hallo CB Community,

aktuell beschäftige ich mit einer sinnvollen CPU Kühlung für den 2700X.
Ich schwanke zwischen einem Noctua NHD14 und dem Mugen 5 PCGH.

Der Nachfolger Noctua D15S scheint mir doch etwas zu überdimensioniert zu sein.
Oder doch den Dark Rock 4 Pro?

Freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen.
MFG Criso

Der Noctua eignet sich ab Werk nicht für AM4. Da muss man erst einen AM4-Kit anfordern bei Noctua. Zudem ist das Teil echt enorm groß. Da muss man je nach Mainboard und RAM schaun, ob das nicht mit dem häufigen Gartenzaun kollidiert.
Bzgl Preisleistung würde ich auch noch den thermalright hr-02 macho rev. b ins Rennen werfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadiiix
rg88 schrieb:
Der Noctua eignet sich ab Werk nicht für AM4. Da muss man erst einen AM4-Kit anfordern bei Noctua. Zudem ist das Teil echt enorm groß. Da muss man je nach Mainboard und RAM schaun, ob das nicht mit dem häufigen Gartenzaun kollidiert.
Bzgl Preisleistung würde ich auch noch den thermalright hr-02 macho rev. b ins Rennen werfen

Soweit ich weiß werden ab sofort alle Noctua Kühler mit AM4 Kit verschickt.

https://www.computerbase.de/news/kuehlung/noctua-am4-sockelhalterung-standard.66791/

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und cm87
ich habe den scythe mugen 5 PCGH und bin vollkommen zu frieden

Mugen 5 ist ne coole Budgetlösung, der hat für das Geld echt happig Leistung. Alternativ wäre der angesprochene Macho Rev. B nicht schlecht oder wenn man etwas Platz sparen will der NH-U14S eine Überlegung wert. Der Ist fast auf dem Niveau des D15 Doppeltowers und deutlich schmaler. Hier aber wie bei allen darauf achten, dass er überhaupt von der Höhe her in dein Gehäuse passt! Jenachdem obs eine alte Version aus dem Lager ist oder Händler das vlt separat zur Not mitschicken (?) musst du evtl. bei Noctua noch ein Kit kostenlos beim Hersteller arrangieren, aber das ist im Zweifelsfall ja kein Problem. Vermutlich liegt mittlerweile schon eins bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
beide vorschläge gut, ich würde macho oder scythe nehmen

Ich hatte mich für Noctua Nh15 Am4 entschieden und möchte nie mehr einen anderen CPU- Kühler als einen von Noctua. Okay ich bin aber bestimmt auch ein Noctua- Fanboy 😎.......

Ich hab einen Noctua NH-U14S und kann ihn bedenkenlos empfehlen. Super leise, massive Kühlleistung. Auch vom RAM ist er weit genug entfernt. Nur halt wegen der Höhe musst du bei deinem Gehäuse nachschauen, der Noctua ist 165mm hoch. Ist zwar für die meisten Gehäuse µATX oder größer kein Problem, aber es gibt Ausnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Nero1 schrieb:
Mugen 5 ist ne coole Budgetlösung, der hat für das Geld echt happig Leistung. Alternativ wäre der angesprochene Macho Rev. B nicht schlecht oder wenn man etwas Platz sparen will der NH-U14S eine Überlegung wert. [...]

Ich hab aktuell den Macho im Einsatz und bin irgendwie bissl skeptisch .. Hab den schon zwei oder drei Mal runter und neu draufgesetzt, allerdings habe ich das Gefühl, dass er nie wirklich zu 100% "draufsitzt" - sprich wenn ich ihn versuche zu bewegen, verschiebt der sich recht einfach .. Entweder ich bin zu blöd oder ich weiß auch nicht .. Werde demnächst mal den NH-U14S, den ich mal recht günstig im ebay Noctua-Shop geschossen habe, draufpacken und mal vergleichen .. :cool_alt:

Die Frage ist, was du willst.
Der u14s hat mehr Kühlleistung, ist aber teuer und wenn die Leistung benötigt wird auch lauter. Der mugen pcgh Edition dreht mit maximal 800rpm und kann damit gar nicht laut werden, dafür kühlt der aber auch keine 300W weg wie der noctua.
Wenn du nicht besonders stark übertakten willst, würde ich den günstigeren mugen nehmen. Damit hat man weniger Stress, man braucht keine Lüfterprofile anlegen, einfach einbauen und fertig.

Danke für die vielen Erfahrungen. Bin damit jetzt ja schon fast genauso schlau wie vorher 🤓
Also erstmal...ich habe das Meshify C von Fractal. Max Kühler 175mm ..daher sollten alle genannten passen.
@stevefrogs Der U14S klingt interessant. Da ich auch von der Vergangenheit her sehr von Noctua angetan bin...durchaus eine Überlegung. Das Farbdesign bei Noctua stört mich aufgrund deren Performance nicht.
@Qarrr³ Ja...wie eingangs erwähnt, bestärkst du mich wiederum den Mugen zu nehmen. Hab den 2700X , von daher ist OC kein Thema bei mir.

Wäre also der Dark Rock Pro 4 vll die goldene Mitte? Hat auch im Test super angeschnitten (Teilweise Augenhöhe NH D15) ..Link finde ich grad nicht auf die Schnelle
MFG

Ich würde hier zuschlagen: Link

Ist zwar B-Ware aber direkt von Noctua selber.
Hab ich mir im Dezember auch gekauft. War absolut nichts dran!
Ich hatte sogar das "Pech", dass es die AM4 Variante nicht gab und hab direkt im Anschluss des Kaufs das Mounting-Kit kostenlos geordert. War kein Problem und beides gleichzeitig bei mir. Diesen Aufwand kannst du dir ja direkt sparen ;)

Falls du n Sichtfenster hast, wäre für mich die Sache gegessen, Dark Rock Pro 4 und fertig.
Leistung ganz knapp unter dem DH-N15, dafür sehr schick. P/L ist von der reinen Kühlleistung her aber halt nicht die Beste

Me
rg88 schrieb:
ja, muss man auch sein, wenn man über die farbliche Gestaltung so hinwegsehen kann ;)
Meinst Du? Ich habe dann immer die Versuchung mir einen Cappuccino zu machen, wenn ich ihn sehe😉

@Obvision Habe ein Sichtfenster ja, deswegen meine Überlegung Richtung DR 4 Pro. Sieht wohl nach einem Finale UH14S vs. Dark Rock Pro 4 aus 😉
Mir gefällt an Noctua halt extrem, die absolut durchgängig hohe Qualität.

@MP42 😂👍🏼

Ich würde gern den Box auch ersetzen, der dreht ständig auf und säußelt dann...

Ich möchte aber nicht so viel ausgeben. Übertakten ist aktuell nicht geplant weils wohl beim 2700x nicht soo viel bringt.

Was ist denn das P/L Schnäppchen?

Wichtig ist mir, dass man das teil nicht so hört.

@leon_20v Ich denke, da wäre in deinem Fsll der Mugen 5 PCGH Edition eine gute Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Oder Post #14 beachten ;)

Für knapp 60€ kannste da nix verkehrt machen. Zumal das nur 10€ mehr zum Mugen 5 sind.

Zurück
Oben