CPU-Kühler 3770K

A

Achhilles

Gast
Hallo zusammen, ich suche einen Kühler für meine CPU 3770K die dann übertaktet laufen wird.

Tendiere zwischen diesen hier... gibt es besser als die genannten? bzw welcher ist der besten von den genannten.

Prolimatech Black Genesis
Thermalright Silver Arrow SB-E SE
Noctua NH-D14
be quiet! Dark Rock Pro 2

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Nimm den günstigsten von denen.

Hi, also ich habe den Thermalright True Spirit 140 (mit dem mitgelieferten Lüfter) mit der CPU. Da ich nicht übertakte kann ich dir da nichts zu sagen, aber im IDLE komme ich auf 28 Grad und unter Last auf maximal 40 Grad bisher. Das ganze befindet sich in einem Antec P280 mit 1 Lüfter Vorn, 2 Oben und 1 Hinten. Mainboardlüftersteuerung ist auf Silent gestellt und CPU lüfter läuft mit 600 rpm und die Gehäuselüfter mit etwas über 400 rpm.

Falls dir das weiterhilft.

Hatte vorher eine Corsair 80er Wakü drin, aber da war mit die Pumpe wesentlich zu laut. Bei den Temperaturen gabs keine nennenswerten Unterschiede zu denen mit der aktuellen Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ne bessere Luftkühlung wirst du nicht finden .

Ich persönlich bin ein Fan vom Noctua NH-D14

Wenns ne Ecke billiger sein soll http://geizhals.at/830474

Steht den oben genannten bei der Kühlleistung in nichts nach, eventuell wirst du 1-2 C° unterschied feststellen können.

Ansonsten muss man wohl tiefer in die Tasche greifen und sich ne ordentliche WakÜ holen.

Ich hab den Thermalright Silver Arrow SB-E. Ein Traum. Derzeit läuft meiner mit 4GHz. Temperatur 51°C unter Last. Sehr leise ist er außerdem. Einziges Manko: Du brauchst ca. 17cm Platz (von CPU bis Gehäusedeckel.

Das sind die Edelsten der Edelsten. Falsch liegst du nicht, egal welchen du nimmst.
Ich persönlich würde den Noctua nehmen, da hochwertige Lüfter dabei sind und Noctua einen sehr guten Support hat (bisher kostenlose Retention-Kits bei neuen Sockeln), aber das muss jeder selber entscheiden. Nimmeinfach den Günstigsten oder den, der dir am besten gefällt.
Oder guck' mal nach dem HR02 Macho. Der wird auch gern empfohlen.

Die nehmen sich alle nicht viel, da kannst ruhig den nehmen, der dir optisch am meisten gefällt.

Ich persönlich würde den NH-D14 nehmen, der lässt sich recht einfach montieren und die Lüfter sind auch ganz gut (nur leider ohne PWM).

Wenn du schon so viel ausgeben willst, dann schmeiß ich mal noch den Prolimatech Genesis in die Runde.
Ist ebenfalls auf dem selben Leistungsniveau aber macht optisch einiges mehr her wie ich finde, allerdings wird er ohne Lüfter geliefert.

MfG

Prolimatech hab ich oben genannt :)

Danke für die bisherigen Antworten.

Am Genesis find ich gut, das die RAM mit belüftet sind und man nicht so auf die Höhe achten muss. Gibt es irgendwo ne Art "Bestenliste" was die Temperaturen angeht.

Ansonsten werd ich mich wohl wirklich nachdem Design entscheiden.

Hier wurden alle vier getestet: Klick

Was den Ram angeht, der muss nicht unbedingt aktiv belüftet werden, solange der etwas im Luftstrom liegt passt das schon.
Bei der Höhe des Rams bist natürlich mit den Doppeltowern deutlich eingeschränkter als bei 'nem Singletower.
Wenn du hohen Ram verbauen willst würde ich dann eher zum Thermalright Archon SB-E X2 raten. Der ist mit knapp über 170mm aber recht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben