CPU Kühler 775

Timdaroxxa

Lieutenant
Hey, wie scho gesagt suche ich einen neuen CPU Kühler für meinen E7200@3,6GHz (um noch höher zu kommen *gg*)

GEhäuse ist ein Antec nine Hundred MIT SEITENLÜFTER

zur Zeit besitze ich einen arctic cooling freezer 7
der ist ca. 2 cm vom Lüfter und ca.3 cm vom Gehäusedeckel entfernt...

d.h.:
Ich suche einen preiswerten CPU Kühler, der so billig wie möglich ist (max. 40€) und in mein Gehäuse und auf mein MB (Gigabyte EP35-DS3) passt.

Freue mich auf Anregungen von euch

Im Bereich von 50 Euro gibt es z.B. entsprechendes von Noctua (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a295892.html) und Xigmatek (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a395752.html). Im letzteren Fall brauchst du noch einen Lüfter dazu.
Bei etwa 35 Euro, was ja mehr deinem Budget entspricht, gibts z.B. einen Scythe (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a393888.html).
Ob die jeweils passen kann ich so nicht sagen, du müsstest mal messen wie hoch der Kühler tatsächlich sein darf.

Nimm den Noctua. Ich habe ihn selber verbaut, und er ist sehr, sehr gut. Meinen E8400 kühlt er bei 4.2 Ghz auf knapp 50 ° unter Prime. Im Idle kann ich dir jetzt leider schlecht sagen, da im Bios steht, dass er auf 24° läuft, aber in Windows zeigt er mir 38 ° an = falsche Ausmessung. (Gemessen mit Realtemp, Coretemp und Cpu- z).
Ansonsten klasse Lüfter, auch leise. Und übertakten solltest du damit sehr gut können, wenn ich meinen Cpu auf 4.2 mit den Temps kriege, wirst du deinen auch noch etwas weiter hochschrauben können.

MfG

ok, danke dann nehm ich wohl den mugen 2...
jetzt stellt sich immer noch die Frage ob der rein passt, aufs MB sowie ins Gehäuse...
folgende Frage: Wenn die Größe angegeben wird nach dem Schema x*x*xmm groß, welches is x dann für höhe,breite tiefe?^^

Wird wohl eher nicht passen. Der Freezer 7 ist keine 13cm hoch.
Du musst wohl unter 15cm bleiben.

@Modern_Warfare
Wie kommst du darauf das die 38°C ein Auslesefehler sind? das hört sich sehr passend an bei der Taktrate. Die 24°C Aus dem Bios sind schon eher sehr tief gegriffen...

Hallo,

den EKL würd ich dir auch empfehlen!

Viele Grüße

sag mal seit ihr alle Bescheuert oder was?
Er möchte einen Kompakten Kühler der Gut kühlt und kompakt ist da kann man doch keine monster Kühler ala Groß clockner oder 9700 empfehlen.
Ich würde dir zu einem Top-Flow Kühler raten.
Hier mit
lägest duz zwar preislich etwas über deinem Ramen, Aber es wäre eine Sinvolle Investition

Wenn dir das zu viel wäre, gäbe es noch Diese Alternative

@marco=24=: Wenn ihr einer be... ne auf so ein Niveua lass ich mich gar nicht erst runter! Er hat ein Antec Nine Hundred und der Kühler soll in das Gehäuse passen mit guter P/l das sind seine Kriterien und da passt der EKL Groß Clock'ner perfekt. 30€ gute Kühlung und passt zum Gehäuse + Board. Die Leistung eines Top-Flow ist wesentlich schlechter.

Ganz ehrlich-Für die E7200 reicht die Freezer!

ES sei dass du mehr als 1,35v geben willst.

Sonst kann die auch die Xigmatek HD1284 empfehelen(Ich habe die HDT 1283 RS-Leise und Passt rein!)

Jusic schrieb:
[ironie]Jo, genau oder den brandneuen "Steinzeit Flugsaurier 3000"[/ironie]

Hast du schonmal geschaut wo der 9700 auch heute noch liegt ! nämlich ganz weit vorne !
alt != schlecht

Der 9700 ist wirklich gut, aber nicht gerade klein. Er ist konstruktionsbedingt etwas hinter aktuellen Highend Kühlern zurückgefallen, aber nach wie vor oben dabei. Ich für meinen Teil werde ihn trotzdem beim nächsten CPU Wechsel gegen einen Thors Hammer austauschen. Ein großer Nachteil beim 9700 ist der nicht auswechselbare Lüfter, meiner hat in den letzten zwei Jahren umgebungsbedingt sehr gelitten. Glattes Laminat in Verbindung mit Hunden, der Rechner saugt so Unmengen an Staub, Hundehaaren und sonstigen Schmutz an. Ein Großteil davon hat sich im Lüfter abgesetzt, einigen bringt da garnichts mehr.

Einen Kühler zu wählen, wo der Lüfter auswechselbar ist, kann also ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein, den der 9700 leider nicht bietet.

Der 9700 ist schon ewig auf dem Markt, er ist zwar nach wie vor nicht schlecht aber andere wie z.B. der EKL besser, leiser und vorallem billiger... Zalman lässt mich mit seinem Uralt Model für 45€ eindeutig den Arsch vergolden.

zu EKL besser: leiser ja
billiger ja
bessere Kühlleistung nein

greetz

Zurück
Oben