CPU Kühler defekt?

S

sdo

Gast
Hallo Community,
Bereits seit einigen Wochen lief mein CPU Lüfter nicht mehr,was mir leider erst kürzlich aufgefallen ist. Gestern und heute lief er nach einem kurzem anstupsen noch,nun aber gar nicht mehr.

Gigabyte GA-870a-UD3
Scythe Mugen 2
Amd Phenom x4 965 @3.4GHz

Hab verschiedene Anschlüsse auf dem Mainboard getestet und auch im Bios nachgeschaut ( Wo alles soweit eingestellt war)

Meine Frage: Kann ich davon ausgehen,dass der Lüfter einfach nur den Geist aufgegeben hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der CPU-Kühler kann nicht kaputt gehen esseiden du lässt ihn aus den dritten Stock fallen und fährst dann noch mit deinem Auto drüber, schüttest einen Kanister Benzin drüber und zündest ihn an... :D

Den Lüfter (der kann schon eher kaputt gehen ;)) kannst du einfach durch einen neuen ersetzen!

Beispiel: http://geizhals.at/de/485319

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja meinte auch den lüfter :D

Danke für die Antwort :)

Schade,dass die Versandkosten fast schon teurer als der Lüfter selbst sind :freak:

Edit : Prime auch bereits getestet,aber der Lüfter geht gar nicht mehr an :/

Es gibt auch günstigere Lüfter, dass war jetzt nur ein Beispiel. Hast du mal im Bios geschaut wie der Lüfter dort gesteuert wird? Ich hatte das auch einmal bei einen Gigabyte Board, da fing der Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur an zu drehen...

@fanatiX

ab 100 € ;)

entsprechenden lüfter kaufen und dran montieren
einfach ma schlau machen,gibs genug gute und leise

regards

@Mindfactory da hab ich den ganzen PC sogar her,total vergessen mit den Versandkosten dort :D
(oder war das nicht erst ab einem bestimmten Preis?Egal werde mich einfach mal umsehen :) )

Aber wie gesagt CPU temperatur war schon bei 55-60°C trotzdem lief der Lüfter nicht

Danke euch für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wie gesagt CPU temperatur war schon bei 55-60€ trotzdem lief der Lüfter nicht

Okay, dann ist er wohl defekt, du kannst ihn ja mal am Netzteil über einen Molexstecker anschließen und schauen ob er sich dann dreht. Tut er es nicht dann ist er ganz sicher defekt.

Hiho,

ODer vlt. einfach ganz altmodisch in den Laden um die Ecke gehen udn einen Lüfter kaufen ^^

Soll ja noch anständige Läden mit nicht überzogenen Preisen geben. Statt 6 kostet der vlt. 7-8 Euro, aber wen kratzt das schon (Mich nicht ^^), wenn man es braucht. (Vorrausgesetzt, die haben keine 0815 Lüfter und verkaufen die für 20 Euro :D)

MFG

Yama

Zurück
Oben