CPU Kühler dreht richtig hoch..

Skatch

Captain
Hi all,

wusste nicht genau ob ich das hier oder bei Luftkühlung rein schreiben sollte.
Es geht darum das mein CPU Kühler in letzter Zeit immer richtig hoch dreht.
Ich habe einen Apack Zerotherm BTF90 über PWM am laufen, der selbst unter Volllast fast unhörbar war.
Doch seit ein paar Tagen dreht er beim spielen so hoch das man das Gefühl hat der Computer fliegt weg.

Mein Gehäuse ist so aufgebaut das kalte Luft von vorne und unten eingezogen wird und hinten und oben ausgeblasen wird.
Habe dann meine ganzen Lüfter überprüft ob irgendwo die Luftzirkulation unterbrochen wird.
Dann habe ich alles Sauber gemacht und entstaubt.
Trotzdem dreht er beim Spielen immer wieder auf Vollspeed..
Die Temps sind aber auch absolut in Ordnung, habe meine CPU nicht übertaktet oder der gleichen..

Woran könnte das noch liegen?!
Danke schonmal im vorraus.. :)

MfG Skatch

mal wärmeleitpaste erneuern/prüfen.
ansosnten mal mit druckluft in cpukühler blasen.
kann auch sein dass der staub sich im lüfterlager festgesetzt hat und er leistung verloren hat und nun mehr Saft geben muss um Temps zu halten

Nein, im Bios ist alles in Ordnung, Temps sind unter Volllast sind zwischen 32°C und 36°C.. also doch recht in Ordnung oder?!

Das mit der WLP könnte ich ggf. mal testen wenn ich noch welche finde.
Mit der Druckluft wäre auch eine Idee, wüsste nun nur nicht womit ich das mal eben machen könnte.. ^^

Die Grafikkarte habe ich auch überprüft, die ist es nicht.
Ich kann alle Lüfter anhalten, es ist nur dieses extreme Summen und pfeifen da, wenn der CPU Kühler auf Vollspeed dreht.

Zuletzt bearbeitet:
gibt so druckluftspray im fachhandel ;-)

ich glaube aber auch eher dass das wahrscheinlich die Grafikkarte ist..oder kannst du das wirklich ausschließen?

Wenn ich gezockt habe und dann direkt ins Bios gehe um die Temps zu checken sind diese auch bei ca. 36°C.
Ich werde jetzt nochmals mit HW Monitor nachschauen und mich dann wieder melden.

Während des zockens auf den Desktop wechseln sind bei BC2 etwa 44°C bis 45°C.
Werde jetzt mal Prime 95 laufen lassen.

So, also bei Prime95 sind es maximal 49°C.. aber der CPU Kühler dreht auch nicht hoch.
Mir ist jetzt aufgefallen das er auch bei BC2 nicht hochdreht.
Eigentlich kann ich alles normal spielen, aber wenn ich Starcraft 2 spiele, dann wird er richtig laut.
Das verwirrt mich irgendwie..

Zuletzt bearbeitet:
im spiel oder im menü? aufpassen! es gibt da einen bug der die Grafikkarte zum überhitzen bringen kann wenn sie nicht ausgelastet ist.

Hab von dem Problem jetzt gelesen und die Variablen die man einfügen soll, eingefügt.
Mal schauen ob das etwas bringt.
Danke schonmal an alle für die Hilfe.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

wollte nur mal bescheid geben das es tatsächlich die Grafikkarte war.
Habe jetzt mal ordentlich durch gepustet und mit nem Wattestäbchen die Rillen sauber gemacht.
Nun läuft es wieder relativ ruhig.. :)

Danke für die Hilfe.. :)

Zurück
Oben