Cpu-Kühler durchgerostet !

zerbruss

Cadet 2nd Year
hallo liebe community,

wollte heute meinen rechner hochfahren und er hat gesponnen, ging nach 2 sec. aus und wieder an.

habe mich dann mal auf fehlersuche gemacht und kamm zum schluss zum cpu.

ich nehem den kühler ab (Nexxxos xp rev.2 ) und blicke mit großen augen die wassertropfen auf dem cpu an.

ich drehe den kühler um und siehe da, es ist ein loch drin !?!?!?!

seht selbst

habe alles sauber verbaut, fertiggemisch von alphacool benutzt, und auch alle 3 monate nen kleinen check gemacht ob alles dicht ist.

Wie kann sowas passieren ???

zum glück is alles heil geblieben, momentan rennt die kiste mit nem original intel kühler.

ein halbes jahr, und war in dem rechner zum ersten mal in benutzung

kupfer kann auch nicht rosten,aber wie ist das loch entstanden?sieht verätzt aus.

jedes metall kann rosten, frag sich nur wie schnell ^^,

verätzt.. aber durch was ?!?!?!

Oh... die Einsatztdauer würde mich auch mal interessieren. Ich kann mir beim besten Will nicht vorstellen das der einfach so, im laufe der Jahre komplett durchrostet und fast auseinanderbricht..

@Dayteker keine Angst die Chance das sowas bei dir passiert ist äußerst gering. Aber mir wurde auch etwas Angst als ich das sah. Hab vor 2Wochen meinen NexXxos XP eingebaut..

also das habsch beim besten willlen noch nie gesehen.....das kupfer hier und da mal n bissl oxidiert ok...aber das?? wtf?

@kuehnel: irgendwo weiter oben stand, dass der Kühler ca. ein halbes Jahr im Einsatz ist.

So wie das aussieht würd ich auf einen Materialfehler tippen, der das Kupfer mit dem verwendeten Wasserzusatz oxidieren lies. Denn eine Oxidation (bei Kupfer das grüne Zeugs) läuft ja nich Punkthaft sondern Flächenhaft ab! Am besten mal anderen Wasserzusatz nutzen!

Thx tco95ttocs ,

Naja dann wirst du wohl reklamieren müssen. Die werden ganz schön doof aus der Wäsche schauen.

das denke ich auch mal...aber zum glück hat sich dein sys nicht zerlegt....

kannste noch ein foto von der anderen seite posten?

Also ich habe den NexxoS XP Pro seit Markteinführung im Einsatz, sprich seit 4,5 Jahren oder so. Und das im 24h / 7 Tage Einsatz und das Ding sieht eigentlich aus wie neu und habe die Artic Silver III genutzt. Genauso wie mein vorheriger Cool Cases Kühler der fast 2 Jahre problemlos lief.

Was mit deinem CPU Kühler passiert ist habe ich bisher so noch nicht gesehen. Auch hatte ich den UV Zusatz mal drin, da ist nie was passiert. Irgendwas beim Mischverhältnis falsch gemacht?

@ zerbruss: Wenn Du das als Loch meinst, welches sich ca. in der Mitte auf 6 Uhr befindet, für mich schaut es wie gebohrt aus. Mit der Zeit ist entsprechend Wasser drunter gelaufen.
Ich kann mich auch täuschen. :heilig:

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben