CPU Kühler "entlasten"

Althir81

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe in den letzten Tagen mein neues System zusammengebaut. Derzeit kühlt mein Noctua einen i7 2600 (non-K).
Der Noctua ist ja auch kein Fliegengewicht, daher habe ich den Kühler mit Kabelbindern etwas entlastet, er hängt somit nun nicht leid nach unten. Selbst mit einer Wasserwage ist er nun so gerade.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Kerne in einem Primetest bis zu 72°C warm geworden sind. Habe die Kabelbinder wieder entfernt, der Kühler hängt aufgrund des Gewichts mal wieder leicht nach unten, jedoch kommen die Kerne im Primetest so auf maximal 56°C.

Nun endlich zu meiner Frage, habe ich die Kabelbinder ggf. doch zu stark angezogen und der Kühler lag nicht plan auf, oder sind die Kühler einfach so designt dass Sie leicht nach unten kippen sollen?

Anbei ein Bild
Foto.jpg

Gruß
Irion

Antackern könnte helfen

Sieht so aus..

Wieso Kabelbinder?
Die Backplate ist doch stabil genug, um den Kühler zu halten.
Mein Thermalright Silver Arrow SB-E wiegt auch nicht wenig und die Backplate hält den Kühler Bombenfest.
Wenn du ohne Kabelbinder bessere Temp hast, lass die weg.

Was passiert wenn du die Kabelbinder entfernst und den Tower hinlegst so dass der Kühler gerade auf der CPU steht, wie sehen dann die Temps aus?

Edit: mein Kühler hängt auch nach unter, Probleme habe ich damit bis jetzt noch nie gehabt und dass obwohl ich meinen PC 2-3x/Monat herumschleppe und mit dem Auto durch die Gegend führe ;)

Edit2: wenn sich die Temps so extrem verändern, hast du den Kühler vielleicht nicht fest genug montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Mach' dir doch keine Probleme, wo keine sind.. ohne Kabelbinder funktioniert doch alles, oder? Wieso dann Kabelbinder? Ein PC ist eine Maschine und kein Kunstwerk. Wenn deine Uhr 04:00 anzeigt, biegst Du doch auch nicht den kleinen Zeiger auf die Drei, damit alles schön im rechten Winkel ist..

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Auf meinem Board klebt seit 1 1/2 Jahren ein NH-D14, der ein gutes Kilo wiegt, ohne Probleme.

Auch wenn die 72°C noch kein Problem darstellen, hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Ich würde die Kabelbinder weglassen, so lange der PC am Boden steht. Als ich umgezogen bin, hat mein PC auch problemlos ein paar hundert Meter Fahrt (seitlich liegend) und den Transport in den ersten Stock überstanden - mit montiertem D14.

Solange der Kühler nicht mit deiner Grafikkarte knutscht ist alles ok. Würde die Aufhängung weglassen. Dadurch könntest du vllt etwas druck weggenommen haben (manchmal haben die Kühler ja noch eine geringe Federkraft damit die CPU nicht zerdrückt wird (Kein überdruck auf der PCB entsteht) ). Dadurch könnte der Temperaturunterschied entstanden sein. Muss aber nicht ist lediglich eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback, und doch ich würde den kleinen Zeiger bewegen ;)
Werde die Temps heute abend mal im liegenden Zustand beobachten.

Beim Noctua sind die Schrauben, mit Federn versehen. Richtig montiert sollte er sein, da die Schrauben sich nicht weiter reindrehen lassen. (Nein ich bin nicht mit Gewalt an die Schrauben gegangen)

Danke für euer Feedback.

Gruß

Wie bitte soll der Kühler kühlen wenn er nicht auf der CPU anliegt. Das kann er ja nicht wenn er "schief im Gehäuse hängt"!

Aus der ferne würde ich behaupten, falsch bzw. ungenügend montiert. Schrauben anziehen bis er gerade ist, auch wenn das Board vertikal gestellt ist, alles andere kann nicht funktionieren. Kühler und CPU müssen an den vorgesehenen Flächen parallel zueinander sein.

Der hängt nicht schief, weil er falsch montiert ist, sondern weil sich das Board unter dem Gewicht leicht biegt.

@TE: von Scythe gibt es einen Draht zurBefestigung von Karten. Damit kann man bestimmt auch den Kühler unterstützen.
Kann es sein, dass die Kabelbinder den LuftStrom stark behindern?

@JamesFunk: Laut Foto oben wird der Luftstrom so gut wie gar nicht beeinflusst ;)

Bei meiner Freundin hängt seit einiger zeit ein Thermalright true copper am MB (2KG :evillol:)
aber hatten auch nie Probs...
Ich glaub das Noctua "Fliegengewicht" kannst du so lassen...

Danke für die rege Teilnahme am Thread, wie gesagt werde heute Abend den Tower einmal hinlegen und die Temps dann im Auge behalten. Natürlich berichte ich...

Am Luftstrom liegt es nicht ;)

Aber ganz ehrlich, lieber würde ich den Kühler etwas entlasten, das Gewicht auf dem Board kann nicht gut sein!
Vermute inzwischen dass ich den Kühler zu stark angehoben habe mit den Kabelbindern.

Gruß
Irion

|rion schrieb:
Aber ganz ehrlich, lieber würde ich den Kühler etwas entlasten, das Gewicht auf dem Board kann nicht gut sein!
Die Platinen von Mainboards sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff gemacht, das ist so egal, ob da ein Kilo Metall dran hängt oder nicht.

Arcanus schrieb:
Die Platinen von Mainboards sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff gemacht, das ist so egal, ob da ein Kilo Metall dran hängt oder nicht.

Naja, So ein Board ist heute tatsächlich flexibel wie nie. Allerdings werden auch die Materialstrukturen kleiner und kleiner.
Ferner gelten auch für diese die Gesetze der Physik. Dehnt man so eine Kupferne Struktur (Leiterbahn), kann das gut gehen muss es aber nicht.
Dann kommt mal bissl mehr Wärme dazu und schon hat man tolle Wackler auf dem Board. Wozu?
Aussagekräftig kann da eigentlich nur die Antwort eines Herstellers sein. Auch was die Garantie angeht.

Ich hatte als kurze Übergangslösung mal zwischen Kühler und Gehäuseseite ein kleines Stück Styropor (was auch in Paketen gegen Erschütterungen beiliegt) gelegt. Am besten PC hinlegen, Stück auf den Kühler legen und Seitenwand montieren.
So hab ich das Mainboard etwas entlastet.

Würde ich aber auch nicht als dauerhafte Lösung verwenden, wenn ich ehrlich bin.

Guten Abend,

also liegend sind die Temperaturen bei ca. 48°C unter Last. Dann gehe ich davon aus, dass ich beim ersten mal die Kabelbinder zu hoch gezogen habe. Werde die Kabelbinder jetzt vorsichtig liegend anbringen. Und den Tower dann aufstellen.

;)

Zurück
Oben