CPU Kühler für AMD 955er

ComputerGeist

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
8
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier, habe aber schon diverse Threads gelesen, in denen der Boxed-Kühler des AMD Phenom II X4 955 als zu laut beschrieben wurde. Also stehe ich mit meinem Problem ja scheinbar nicht alleine da.
Da es mein erster PC ist, suche ich nun hier nach Tipps, wie ich einen etwas leiseren Kühler (muss nicht silent sein) mit trotzdem guter Kühlleistung finde. Ich bin mir nur etwas unsicher bei den Maßen der Kühler und bei meinem AM3-Sockel/PC-Gehäuse.
Mein System steht in der Signatur, vielleicht kann mir jemand helfen, einen passenden Kühler zu finden, in anderen Threads gibt es ja schon viele Hinweise (Scythe Mugen 2 etc.), aber da ich mich einfach noch nicht so gut auskenne bräuchte ich etwas Hilfe, damit auch bei meinem System alles zusammenpasst.

Schonmal vielen Dank im Voraus!
 
Also nach dieser FAQ sollte dein Gehäuse Platz für Kühler bis zu 16,1 cm Höhe bieten. Also kann man ruhig zum Mugen 2 greifen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich den Scythe Mugen 2 ausprobieren, hoffentlich klappt auch der Austausch gut..
 
Der EKL Brocken läßt sich allerdings auf einem AMD System nicht optimal montieren, daher wäre der Mugen 2 schon vorteilhafter.

[Sammelthread] Lüftermontage auf AMD-Plattform

Der Mugen 2 kann allerdings Probleme machen, wenn RAMs mit hohen RAM Kühlern eingesetzt werden ( zB Reapers ) und hier die Option offen gehalten werden soll, daß alle DIMMS mit solchen RAMs bestückt werden sollen. - wäre zu klären, ob das der Fall ist
 
Wenn die Rams zu hoch sind, kann man auch den Thermolab Bram nehmen, wie in MRM's Signatur .
 
Also die RAMs sind ohne große RAM-Kühler. Ist so ein OCZ 4 GB Kit.. Scheinen eingebaut relativ niedrig zu sein.
Ich denke mal der Mugen 2 ist ziemlich groß?
Ich plane auch bis jetzt noch keine weitere Bestückung, bin zufrieden mit dem System, es nervt eben nur die Lautstärke..
 
Der wäre natürlich auch günstiger, hört sich gut an. Obwohl der Preis nicht unbedingt am wichtigsten ist, hauptsache der Prozessor bleibt kühl genug, dann wäre ich natürlich auch mit einem etwas lauteren Kühler als dem Mugen 2 zufrieden, den Kühler der jetzt verbaut ist können ja beide lautstärkemäßig unterbieten.
 
ComputerGeist schrieb:
Der wäre natürlich auch günstiger, hört sich gut an. Obwohl der Preis nicht unbedingt am wichtigsten ist, hauptsache der Prozessor bleibt kühl genug, dann wäre ich natürlich auch mit einem etwas lauteren Kühler als dem Mugen 2 zufrieden, den Kühler der jetzt verbaut ist können ja beide lautstärkemäßig unterbieten.

was meinst du mit "kühl genug"? die meisten glauben wirklich so einen blödsinn das die CPU nicht heißer als 50°C werden darf.:o
 
Mit "kühl genug" meine ich, dass mich mein Bios nicht wieder warnt bei einem benchmark Test.
 
so lange die CPU stabil läuft und nichgt "throttlet", ist es egal wie hoch die Temperatur ist. Bei meinem E6750 war mal der Boxed-Kühler nicht richtig eingebaut (scheiß Pushpins), bis ich gemerkt hab das die Tempertaur unter Last immer über 80°C lag.. der Rechner lief völlig stabil und throttelte auch nicht. Der lief Monatelang so!
Jetzt hab ich nen billigen Towerkühler der erst auf voller Leistung läuft wenn ich über 70°C hab! So lange du nicht viel übertaktest reicht der Katana dicke!
 
Das wusste ich gar nicht, beruhigt mich sehr.
Beim Katana müsste auch nicht das ganze Mainboard wieder raus zum Umbauen, oder?
 
Nein, den Kühler kannst du einfach mit den amd-typischen Klammern befestigen, verschraubt wird der nicht.
 
Zurück
Oben