CPU Kühler für AMD Athlon xp 3200+

TiMBo2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
312
heyo,
bin auf der Suche nach nem guten, preisgünstigen Kühler. Habe derzeit ein Articcooling 2 TC. Und der taugt nicht viel, ist zwar recht leise, aber die Kühlleistung ist wohl wirklich schwach. Habe im Windows ca 55°, unter Volllast nicht genau geschaut, allerdings heißt es ja, dass wenn der CPU unter last ist, dass der Kühler von artic cooling erst richtig aufdreht.
Mein Problem ist allerdings, dass ich nach längerer Zeit zocken freezes habe. PC steht einfach still, Bild ist noch da. Keine Ahnung woran das liegt, aber ich tendier mal zum CPU, an der Graka wirds wohl eher nicht liegen oder?
Also brauche Beratung und Hilfe, ausserdem wäre für mich auch noch ein Modding tower mit vorinstallierten Lüftern praktisch, da mein derzeitiger tower keinen Gehäusekühler hat.
Also wer tips, hilfe hat, immer her damit :D
 
Hab gerade ein paar Erfahrungen mit einem 3200+ selbst gemacht, ist ne echte Heizdüse...:lol:

Freezt der Rechner auch, wenn die Seitenwand auf ist?

Lade dir mal Everest und Prime runter, starte Prime -> Torture Test und schau ob ein Fehler (kann durchaus 2 h - 3 h dauern) angezeigt wird bzw der Rechner freezt. Schau dir dabei die Temps unter Everest an. Der 3200+ hier geht bis 56°C. Wenn kein Fehler angezeigt wird kann es auch die Graka oder der Speicher sein.

Teste den Speicher mal mit MemTest...;)

Links in Sig + Prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn sich herausstellen sollte, dass Du einen leistungsfähigeren Kühler benötigst, dann kann ich Dir keinen besseren Kühler als den Thermalright SI-97 empfehlen.
Dieser kostet 39,90 € bei caseking und sieht auch noch recht stylish aus, möchte ich meinen.
Im Vordergrund stehen aber auf jeden Fall seine hervorragenden Kühlleistungen sowohl im Silent- als auch im Hardcore-Kühlbetrieb. Dies hängt von dem Lüfter ab, den Du selber auswählen und montieren kannst!
Für den 3200+ dürfte ein 12db Lüfter von Papst genügen, solange Du nicht übertaktest.
 
TiMBo2k schrieb:
Also brauche Beratung und Hilfe, ausserdem wäre für mich auch noch ein Modding tower mit vorinstallierten Lüftern praktisch, da mein derzeitiger tower keinen Gehäusekühler hat.
Also wer tips, hilfe hat, immer her damit :D
:o

Keine Gehäuselüfter...:freak:

schau mal hier: Caseking -> Wenn Du da kein Gehäuse findest...
 
Ich kann wie immer den Spire Whisper Rock IV empfehlen mit 21 dbA sehr leise und sehr preiswert schon zu haben und die Kühlleistung sollte ausreichen.

www.caseking.de

Du kannst auch den Kühler oben abnehmen und ihn gegen einen stärkeren ersetzen.

Gruß

Willüüü
 
yo, was haltet ihr von dem Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_447&products_id=2178
hab net wirklich viel geld zu verfügung...

und wie funtzt dieses Prime Programm? Zu meinen freezes ist zu sagen, dass sie im normalen office betrieb NIE oder sehr selten vorkommen, nur beim zocken wirds immer nach ca 2-3 Stunden kritisch und der PC schmiert schon mal einfach so ab...
motherboard hat ne Temperatur von 30°
Cpu von ca 50-60°
und Speicher von 82°

graka ka... obs daran liegt, werd ich morgen sehen, da kommt dann meine MSi 6600GT...
Könnts auch an dem Netzteil liegen, ist nen 420W noname teil.
+12V 12,672 OK
+5V 4,87 OK
+3.3V 3,312 OK
Vcore 1,712 OK
 
Case: Geschmacksache :D

-> Prime instalieren
-> Option: nur Torture Test bei instalation wählen
-> Prime starten und unter
-> Options: Torture Test
-> In-Place Large FTT´s (max heat...) auswählen und mal die Temepratur beobachten

Speicher: 82°C -> wo hast Du die Temp her?
 
steht bei everest, btw ich hab langsam angst, die temperatur geht bei dem test so rasend schnell hoch, von 54° auf 61° in wenigen minuten will mein pc net schrotten ich brech das ab ahhhhh^^

EDIT: Nun steht da:

FATAL ERROR: Rounding was 0.4999828339, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 6 minutes -1errors, 0 warnings
Execution halted


hört sich net gut an>_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich eher nach einem Hardwareproblem an. Mach den gleichen Test noch mal, aber abwechselnd mit nur je einem Speicherriegel.

Wenn dann der Fehler immer noch Auftritt, erhöhe mal ganz leicht, nur so 0,05 V die CPU-Spannung im BIOS.

Die Temp ist nicht gerade super, geht aber noch für den Athlon 3200+ die sind glaube ich bis 80°C spezifiziert... :cool_alt:
 
Thermaltake Silent Boost 16,99EUR (Mindfactory) kühlt meine CPU auf 50°C unter Vollast, klasse Preisleistungsverhältniss. Gehäuse Chieftec CS601 ca. 55EUR (Frozen-Silicon) und kauf dir 3x80mm Gehäuselüfter dazu. Zwei sollten die Luft oben rausblasen einer unter reindrücken.
 
oh man, nun hab ich die neue Graka eingebaut. Nun sind die freezes noch häufiger und kommen nach ca 30 mins zocken schonmal vor. Was soll ich machen? Liegts denn am Prozessorkühler oder an der Kühlung allgemein, oder woran liegt das denn??
mfg
 
Was hast du denn für ein NT verbaut?
 
Zurück
Oben