CPU-Kühler für AMD X6 maximal 11cm

robafella

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.023
Hallo zusammen,

so langsam wird mein System 1 nochmal ein wenig aufgerüstet. Zusätzlicher Arbeitsspeicher ist bereits bestellt. Eine SSD wird wohl auch noch das System ergänzen und auch ein Phenom II X6 soll noch einziehen.

Mein Favorit ist derzeit nen 1055/1075/1090 vermutlich mit 125Watt. Ggf. wäre auch ein 1055 mit 95Watt denkbar. Bin was das angeht noch nicht 100% entschieden. Grund dafür ist auch die Kühlung des guten Stücks. Meinen bisherigen X3 habe ich auch ein wenig untervoltet und dieser wird sogar mit dem boxed-Lüfter betrieben. Über dem Prozessor "schwebt" das Netzteil welches die aufsteigende Warme Luft nach hinten aus dem Gehäuse führt. Daher sind nach oben aber nur 11cm Platz für den CPU-Kühler nebst Lüfter.

Bisher habe ich an den Scythe Big Shuriken (http://geizhals.at/deutschland/440569) gedacht doch reicht der auch noch für nen X6. Der Austausch des Lüfters wäre natürlich kein Problem. Ggf. auch der Big Shuriken 2 mit dem besseren Montagesystem und einer zusätzlichen Headpipe.
Alternativ könnte ich mir auch den SilverStone Nitrogon NT06 (http://geizhals.at/deutschland/424487) oder auch Prolimatech Samuel 17 (http://geizhals.at/deutschland/537732) vorstellen.

Welchen der 4 würdet ihr empfehlen, ggf. auch einen anderen? Ziel ist ordentliche Kühlung und vor allem geringe Geräuschentwicklung.

Vielen Dank
 
siehe meine Sig.. Damit bekommst du den allerdings nicht kühler. Dafür aber unhörbar
 
habe den 1055t (untervoltet - 3,2ghz) mit einem samuel17 und einem noisblocker und im idle läuft der lüfter fast gar nicht (erst wenn er 45° hat)

allerdings hat man mit dieser kombi nicht sehr viel spielraum beim OC - komme auf 3,5ghz, allerdings bin ich da sowohl beim maximum des kühlers als auch beim max. der cpu (habe eine schlechte erwischt)
 
Der wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit, da hast recht aber der hat "nur" nen 100mm Lüfter und ich finde die Lüftermontage leider echt bescheiden. Hab den Panorama in meinem zweiten System drin. Ne Möglichkeit wäre der natürlich wirklich und preislich kann man da ja auch nicht meckern.

@hilfen

Übertakten haabe ich nicht vor, von daher spielt das für mich keine Rolle. Klingt sonst aber sehr gut. Hast du das Modell mit 95W oder den mit 125W oder ist das durch das untervolten egal?
 
http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=9039&language=de&ref=1000

Den würde ich wohl empfehlen, wenn er dir nicht zu teuer ist.

Der Big Shuriken und der Prolimatech nehmen sich nicht wahnsinnig viel, der Samuel ist halt was die Verarbeitung etc angeht um Welten besser.
Zu dem Silverstone gibts halt kaum vergleichende Reviews, daher ist der schwer einzuordnen, aber ihc denke der wird sich auch in etwa auf dem Niveau der anderen beiden bewegen...
 
Das ganze wird ja in einem geschlossenen Lian Li V351 montiert. Soll natürlich kein Schrott sein aber so lange der Kühler funktional in Ordnung ist bin ich bereits zufrieden und natürlich zur Kühlung des Prozessors genügt. Da ist das letzte Quäntchen Hochwertigkeit also nicht zwingend nötig.
 
Das Nonplusultra an Kühlung (und Preis) ist wahrscheinlich der Noctua NH-C14, die Frage ist halt, ob du über 60€ zahlen willst. Den oberen Lüfter müsstest du auch abnehmen.

Ansonsten spielt der Noctua NH-C12P SE14 (in diesem Fall wahrscheinlich nicht so gut geeignet) und der Thermalright AXP-140 in der gleichen Liga.

Der NH-C14 hat halt den ganz klaren Vorteil, dass er nach oben blasend nicht wirklich Leistung verliert; nur saugend bedeutet einen Temperaturnachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn du der CPU was gutes tun willst nimm den AXP 140, die Tatsache, dass man beliebige 140mm Lüfter verbauen kann finde ich halt schon sehr nett.

Ansonsten würde ich p/l technisch wohl den Shuriken nehmen, aber noch einen ordentlichen Lüfter draufbauen:

http://www.heise.de/preisvergleich/621917



edit:

@Deadlock:

nur dass der c12p zu hoch ist und der c14 nur mit dem unteren Lüfter benutzt werden könnte, so dass er performancetechnisch wohl vermutlich auch hinter dem AXP bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit 30 Euro auskomme, wäre ich natürlich nicht traurig. Daher auch meine obige Auswahl. Wenn die natürlich nicht reichen muss ich halt tiefer in die Tasche greifen, darum gehts mir ja vor allem mit dem Thread hier.

Edit: Ah vielen Dank elohim, nen andere Lüfter ist natürlich auch immer noch ne Chance etwas Leistung und geringere Lautstärke zu erreichen.
 
moin moin hab selber nen 1055 mit 125watt mit einen big shuriken version 1. hatte bis vor kurzen noch den standart lüfter verbaut. das hat aber eigentlich für das system bis dahin ausgereicht. hab zwar nie mit prime95 etc geschaut wie weit ich gehen kann aber bei 100% der kerne dürfte der standartlüfter das vllt noch gerade so gebacken bekommen ansonsten tacktet sich die cpu automatisch runter(alles schon durch gemacht^^). ich zocke ziemlich viel starcraft 2 auf ultra was auch die cpu dann ziemlich unter druck setzt und muss sagen das ich von der cpu her keine probleme damit hatte.

hab jetzt vor ca 1-2wochen den standart lüfter gegen eine bequiet silent wings usc ausgetauscht. ist zwar nicht gerade sehr sinnvoll da es dieser nicht gerade viel druck im unterem drehzahlbereich erzeugt jedoch kühlt dieser recht gut unter vollerlast. im leerlauf glaube lag die temperatur unter voller umdrehungszahl bei 45°C bis 42°C und unter lasst glaube wahr die maximal temp unter prime95 61°C. dabei war der lüfter aber immer noch ziemlich leise und nur schwer herraus zu hören aus meinen system(steht ca 30cm schräg gegenüber von mir), dabei beziehe ich mich auf den bequiet.

natürlich ist das immer etwas system abhängig wie die temps sind sprich: was für ein gehäuse hast du, luststrom im gehäuse, andere wärme quellen(graka's, hdd's, etc).

wenn du willst kann ich wenn ich zuhause bin noch einmal mäßen und schauen wie warm das ding wird, schreib mir einfach ne pm deswegen. btw hatte ich ihn auch ne zeitlang auf 3,2ghz übertacktet mit standartlüfter ohne das mir das ding "abgeraucht" ist. aber dass kann vllt auch daran liegen das er sich einfach wieder runtergetacktet hat.

gruß R.Q.


btw.:
@deadlock keine von den noctua funktioniert(leider) sind beide zu hoch und der axp ist nen 775 sockel weiß aber nicht ob es da nen kit für amd sockel gibt müsste man mal schauen. ups hab gerade gesehen der erste noctua geht mit 5mm platz verdammt hatte damals selber überlegt ob ich mir den hole...andererseits sind 5mm nicht gerade viel :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Undervolting kannst du auch eine 125W-CPU ausreichend mit einem Shuriken kühlen.

Edit: Mit einem anderen Lüfter.
Der C12 würde passen, wenn man den Lüfter entfernt und das ganze semipassiv über den Netzteillüfter kühlt. Oder einen flachen Lüfter draufsetzt. Oder den Netzteillüfter durch den Noctualüfter ersetzt und diesen temperaturabhängig steuert. Nachteil: Garantieverlust des Netzteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl noch die Montageanleitungen von Big Shuriken 1 und 2 studieren ob das neuere Modell seinen Aufpreis wert ist und auf jeden Fall noch zu einem anderen Lüfter greifen. Die Enermax T.B. Silence sollen ja sehr gut sein und das auch noch zu einem sehr anständigen Preis finde ich.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich mich dann auch mal durchkämpfen, englisch sollte ich ja soweit dann doch hinbekommen. Sieht auf jeden Fall von der Form sehr interessant aus und dürfte darüber ja auch jegliche Probleme mit RAM oder irgendwelchen Mainboardkühlern vermeiden. 30 Euro klingt natürlich ebenfalls ansprechend.

Hab gerade auch nochmal mit den Anleitungen der Shuriken angefangen, dort wird als Alternative auch ein Scythe-Lüfter mit 140mm aber 120mm-Bohrungen vorgeschlagen, ist allerdings auch kein PWN-Modell was beim Prozessor-Lüfter schon schön wäre.
 
http://www.scythe-eu.com/en/products/fans/slip-stream-140-pwm-adjustable.html

den gibts auch als PWM.
Alternativ könnte man auch den Thermalright TY-140 oder den Alpenföhn Wing Boost 140 nehmen, beides PWM-Lüfter, beide mit 120mm mounting holes.


edit: hier ist noch ne Reviewübersicht für den Cooler Master (Review-Reier klicken) ;), alles auf englisch allerdings, wie gesagr müsste der aber auch ziemlich bald in Deutschland zu haben sein:

http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=6729
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem was ich bei dem kühler sehe ist das er einfach zu nahe am nt dran ist. ich habe mir das review vom lüfter nicht durch gelesen, aber klauen sich denn nicht bei einer höhe von 105mm der lüfter vom cpu kühler und der lüfter vom nt die luft?! sollte das nt quasi mit dem gehäuse rücken zum lüfter des cpu kühlers liegen kann es passieren das es zu geräuschen kommt weil der abstand zum luftziehen zu gering ist. zudem kann so der lüfter nicht sein volles potenzial entfalten was halt die kühlleistung leiden lässt.
 
Wäre denn so ein 140mm-Lüfter erheblich empfehlenswerter als ein bereits guter 120mm-Lüfter? Preislich nehmen die sich ja nicht soviel. Der Thermalright hat ja bei geizhals leider auch viele schlechte Kritiken. Der Scythe selbst ist mit 10 Euro ja auch noch gut dabei.

Dürfte ja grundsätzlich bei gleicher Drehzahl etwas mehr Luft bewegen so ein 140mm-Modell.

Danke R.Q. für den Hinweis, das könnte natürlich durchaus Probleme bringen. Werds dann wohl wirklich mit nem Shuriken probieren, da ist dann erstmal gut Luft noch nach oben, auch mit nem "normalen" Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist doch aber viel zu hoch, bei mir liegt die Grenze ja bei 11cm und da ist der nen ganzes Stück drüber
 
Zurück
Oben