CPU Kühler für i7 940

Cnik89

Newbie
Hallo,

da ich auf ein neues Gehäuse umsteige (NZXT Phantom 820) wollte ich auch einen neuen CPU Kühler anschaffen.
Vom Design und Leistung gefällt mir von be quiet der Dark Rock 3 und der Dark Rock Pro 3.
Ich hab ein Asus P6T Deluxe mit einem Intel Core i7 940 den ich nicht übertakte.
Passen die beiden oben genanten CPU Kühler, auch wenn alle 6 RAM Bänke belegt sind mit Corsair XMS3?
Und welcher der beiden, oder gibt es gute alternativen, lohnt sich mehr und ist angenehm leise und kühl?
Eventuell steig ich nächstes Jahr auf die 2011er Plattform um, dann sollte er am besten auch noch passen und genügend Kühlleistung bieten.
Ansonsten hätte ich noch eine Frage zu USB 3.0 und zwar mein neues Gehäuse bietet an der Front zwei USB 3.0 Anschlüsse.
Da mein Mainboard kein USB 3.0 besitzt, wollte ich eine USB 3.0 PCI Express Karte nachrüsten, woran ich die zwei Front Buchsen anschließen kann und zusätzlich für hinten noch 2-4 USB 3.0 Anschlüsse hat.
Funktioniert das mit der hier oder lassen sich die zwei vorderen Anschlüsse nur auf ein Mainboard mit USB 3.0 anschließen?

CSL - 7 Port USB 3.0 PCI Express (PCIe) Controller | 5 x extern (Ports) / 2 x intern | 15 pin SATA-Stromanschluss | Schnittstellenkarte USB 3.0 Super Speed | USB Hub intern

Vielen Dank im Voraus

Cnik89

Cnik89 schrieb:
Eventuell steig ich nächstes Jahr auf die 2011er Plattform um, dann sollte er am besten auch noch passen und genügend Kühlleistung bieten.
Ansonsten hätte ich noch eine Frage zu USB 3.0 und zwar mein neues Gehäuse bietet an der Front zwei USB 3.0 Anschlüsse.
Da mein Mainboard kein USB 3.0 besitzt, wollte ich eine USB 3.0 PCI Express Karte nachrüsten, woran ich die zwei Front Buchsen anschließen kann und zusätzlich für hinten noch 2-4 USB 3.0 Anschlüsse hat.

lies dir mal das hier durch wenn du Lust hast: Klick

bzgl. der vorgeschlagenen Kühler: auf Grund der Art Befestigung des vorderen Lüfters am Kühlkörper lässt sich dieser bei beiden Dark Rocks um bis zu 2cm nach oben versetzt montieren, sodass auch etwas höhere RAM-Riegel kein Problem darstellen sollten. Die Kühlleistung sollte dabei absolut ausreichen, vor allem wenn du nicht übertakten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn die Lüfter konfigurieren, denn auf der Website von NZXT steht, das man eine maximale von 153 mm hat ohne Ohne Fan 183 mm. Bei 183 mm bekommt jeden hinein und bei 153 mm muss man schin selektieren.

@autoshot danke für den link, werde mir die zwei Zusatz Karten auch bestellen. Wie sieht es mit der Systemstabiiltät mit der SataIII Karte aus gerade in Verbindung mit einer SSD wo das Betriebssystem läuft?
Und welcher Kühler ist sinnvoller der Dark Rock 3, der Pro oder gibt es noch was besseres?

Lies dir den Beitrag mal bis zum Ende durch, vor allem im Hinblick auf die SATA III Erweiterungskarte ;) Gerade wenn du nicht übertakten willst würde sich als CPU Kühler auch ein etwas günstigeres Modell anbieten wie zB. der Thermaltake Macho

@autoshot ich konnte jetzt nicht ganz herauslesen ob du die SATAIII Karte wegen der Stabiltät oder der Perfomance wieder zurückgeschickt hast.
Die USB 3.0 Karte werd ich aufjedenfall holen und wegen dem Kühler bin ich noch am überlegen, denn die be quiet würden vom Design her gut dazupassen.

Ich hab die Karte schlussendlich wegen der im Vergleich zur ICH10R deutlich geringeren random read/ write-Leistung zurückgehen lassen. Die sequenziellen Transferraten wie auch die Stabilität waren allerdings in Ordnung (wenn auch nicht ganz auf dem Niveau von nativem SATA III)

Wenn du es es mit einem Luftkühler übertreiben möchtest kaufe den Noctua NH-D15

Zurück
Oben