Cpu Kühler für Intel Xeon E3 1230 v3

Ogie0

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
821
Moin ich suche einen LEISEN ! Kühler der meinen Xeon Kühlhält da er bei mir mit der Boxedlösung (und Prime) auf ungefähr 78 grad und wenn dazu noch die Grafikkarte mit furmark heizt sind Über 85 Grad drinnen (hab da abgebrochen) Das problem ist der Lüfter darf nicht die 158mm (am besten 155mm) überschreiten da er sinst nicht in das Cooltek Antiphon passt. Mein ganzes System ist in meiner Signatur.
Mfg Ogie
 
Dann sitzt der Kühler nicht richtig, ich hab mit dem Boxed 30° im Idle und unter 60° bei Volllast.
Der Macho ist aber schon gut.
 
warum willste den zum macho noch nen lüfter dazubestellen?
im idle ist das netzteil lauter und unter last die graka.
Der vergleich zum boxed wird nen unterschied wie tag und nacht sein
 
Ja das stimmt schon... :)

Es war nur eine Anspielung darauf, dass der mitgelieferte Lüfter nicht der beste ist und man oft Beschwerden über Rattern des Lüfters hört. Zum Boxed sollte es aber ein sehr deutlicher Unterschied werden, selbst wenn man einen ratternden Lüfter erwischt (was nicht immer der Fall ist)
 
Bei 20 Grad im Raum ist der Boxed nicht laut, für den Sommer werd ich mir aber auch einen neuen holen.
 
Ich betreibe meinen 1230v3 mit einem Macho. Ich kann nur bestätigen, dass er im idle-Modus (fast) unhörbar ist. Besser gesagt, ich habe den aktiven Lüfter mal ausgesteckt: Auch passiv klappt es.

Unter Volllast, habe ich eine Core-Temp von 48° (Prime95), und der Lüfter dreht immer noch ruhig.

Im Großen und Ganzen ist meine Festplatte noch lauter. :). Das Geld lohnt sich den Kühler zu nehmen.
 
Arcturus schrieb:
Dann sitzt der Kühler nicht richtig, ich hab mit dem Boxed 30° im Idle und unter 60° bei Volllast.
Der Macho ist aber schon gut.


er sitzt richtig hab das schon nachgesehen. Ist bei dem macho eigentlich ne (gute) Wlp bei oder sollt ich da eine extra kaufen ?
 
Arcturus schrieb:
Dann sitzt der Kühler nicht richtig, ich hab mit dem Boxed 30° im Idle und unter 60° bei Volllast.
Der Macho ist aber schon gut.

Du hast ja keinen V3, dessen TDP 80W mittlerweile beträgt. (Ob es jetzt daran liegt, ist fraglich, jedenfalls dürften die Temps. ein wenig höher sein).

Der TE müsste auch mal angeben, ob bei seinem 1230 auch alle Kerne unter Last auf 3,7 GHz laufen (Core Enchancement im Bios).
Bei 3,5 GHz sind meine Kerntemperaturen auch 5°C oder mehr kühler.

Komme mit meinem Macho und dem 1230 aber auch bei Prime95 nach 2h auf maximal 68°C und durchschnittlich auf 63°C (was viel ausschlaggebender ist).
Die WLP sollte richtig verteilt sein, habe extra vorher eine Plexiglasscheibe auf den Kühler gedrückt, um zu sehen, wieviel WLP ich bei der Tropfen Methode benötige (kreisförmige Verteilung).

Bei dem Macho 120 wird die von Thermalright (Name vergessen) mitgeliefert. Ich glaube, die hatte immer ganz gut abgeschnitten. Ansonsten habe ich eine Arctic MX-2 bei mir verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ogie0 schrieb:

der ist zwar beststeller bei amazon aber nicht so gut wie er scheint.. er bringt sicher leistung aber die Kühlfläche die auf der CPU aufliegt ist klein was ein Kühlverlust bewirkt.

Wenn du nen Artic willst dann nimm http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-a586338.html auf amazon gibts davon auch ne spezialversion die gut ist.

oder den alten bekannten und TOP Kühler http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html der ist günstig und leise .. 600 rpm normal und bei last ca 1200
 
Hab grad gesehen die andere Version gibts garnichtmehr bei amazon.

den der paladin gepostet hat den meinte ich auch ursprünglich.

Wenns ein kleiner sein soll kann auchhttp://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html ausreichend sein :)
 
Die AiO Wasser Kühler sind meistens nicht grade leise - außer man ersetzt die Lüfter.
Und leistungsfähiger sind sie auch nicht wirklich, außer man holt sich ein H110 oder ähnliches.

Eine Wakü ist für einen Xeon totaler Overkill ;)
 
Noch ist es ein Xeon :D ausserdem hätt ich meine R9 gerne bewässert da sie extrem laut ist unter Last
 
Falsche R9 gekauft ;)
Naja aber dann lohnt sich das ja wenigstens.

Also wenn WaKü, dann richtig. Aber da bist du direkt mal in Bereichen von 250€+ wenn man es vernünftig macht (nicht oversized!).
Und du musst bedenken, dass eine Kühlplatte für die R9 Karte selbst auch nochmal 80-100€ teuer wird.
 
ja das es kostet wust ich schon, aber ich habe leider nicht viel ahnung von Wasserkühlungen. Bzw die grundkenntnise hab ich aber ich weis nicht welche komponenten gut sind
 
Zurück
Oben