CPU-Kühler für Phenom II X4 955

flopi

Newbie
Mahlzeit,

ich bin etwas unentschlossen, welchen Lüfter ich für meinen PC verbauen soll, da der boxed Lüfter ja eine beleidigung für die Ohren ist.
Was ich bis jetzt so herumgeschaut habe, würde sich der Alpenföhn - Matterhorn, Noctua NH-U12P oder Scythe Zipang 2 anbieten.
Für mich ist entscheidend das er im Normalbetrieb leise ist und bei Belastung sich nicht einen Wettstreit mit dem Staubsauger liefert. :)
Hat irgendwer schon Erfahrung mit irgendeinen von den Lüftern von der Geräuschbelastung her?
Die Tests hier habe ich mir schon durchgelesen, aber das hat meine Entscheidung nicht erleichtern können.

mfg
flopi

a) gibt es hier einen Bereich der heisst "Luftkühlung"
b) gibt es dort zu exakt dem Thema ca 387 Threads.
c) heisst das Ding Kühler und nicht Lüfter

Der Mugen 2 ist günstig und kühlt den X4 955 im Idle und bei entsprechender PWM-Einstellung passiv. Unter Volllast ist der Referenzlüfter hörbar. Mit Volllast meine ich nicht spielen, da höre ich ihn selten, sondern H.264-Videokonvertierung.

ich stimme chacha voll und ganz zu.
der mugen 2 besitzt eine sehr gute P/L
ist recht billig und hat ordentlich potential

und wenn du es ultra günstig (nicht billig^^) haben willst nimmst du den Arctic cooling freezer 64 pro PWM.
den gibts für 12€, er ist ruhig und reicht um nen 955 auf 3,6 anzuheben.
hatte meine letzten 3 prozis mit nem freezer gekühlt.
waren immer leise und ausreichend.

der sir

Kommt drauf an ob du übertakten willst und ob du bereit bist etwas mehr Geld auszugeben.
Falls diese beiden Fälle auf dich zutreffen, dann nimm den Noctua NH-D14 (sofern genug Platz)
Wenn nur der 1. Fall auf dich zutrifft, dann nimm den Scythe Mugen 2 (Alpenföhn wäre auch ne Alternative)
Wenn keiner der beiden Fälle auf dich zutrifft, dann nimm den Arctic Cooling Freezer 64.

Leise sind sie alle, beim Scythe Mugen 2 könntest du evtl auf die PCGH Version achten, ist noch um einiges leiser als die normale.

Hab ne Frage an die Profis,

hab den Boxed Kühler und wollte fragen ob es auch Kühler / Lüfter gibt, wo ich das Mainboard nicht nochmal ausbauen muss sondern einfach umstecken kann ?

@dominik1

hau nen Scythe Ninja2 rein, nur aufpassen das ding is ziehmlich gross und ob die perle überhaupt in dein gehäuse passt is auch fragwürdig. aber der hat ne ziehmlich gute kühleistung und is auf jedenfall sein geld wert. musste das board nicht ausbauen ging auch so rein mfg metatron86

@dominik1
Oder einen Alpenföhn Groß'Clockner. Den kann man auch direkt ohne das MB auszubauen verwenden.

Zitat von metatron86:
@dominik1
hau nen Scythe Ninja2 rein, nur aufpassen das ding is ziehmlich gross und ob die perle überhaupt in dein gehäuse passt is auch fragwürdig. aber der hat ne ziehmlich gute kühleistung und is auf jedenfall sein geld wert. musste das board nicht ausbauen ging auch so rein mfg metatron86

Der Ninja sieht schon beeindruckend aus, jedoch bietet er keinen 4-Pin Anschluss fürs Mainboard.

Zitat von FuXxMiTdOpPeLX :
Oder einen Alpenföhn Groß'Clockner. Den kann man auch direkt ohne das MB auszubauen verwenden.
Der Groß`Glockner klingt schon sehr interessant, nur isser leider zu hoch :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben