CPU-Kühler für Ryzen 7 1700X

BlackCert

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich habe mir kürzlich den Ryzen 7 1700 X bestellt. Da bei den X-Modellen keine Standardlüfter beiliegen stehe ich vor der Frage welchen Lüfter ich mir zulegen soll. Da ein paar andere Meinungen bestimmt nicht schaden können poste ich nun diesen Thread :)

Bei mir existieren folgende Gegebenheiten:
Case: Cooler Master K280
CPU: Ryzen 7 1700X
Mainboard: MSI X370 GAMING PLUS
RAM: G.Skill RipJaws DDR4-3200
Grafikkarte: Nvidia GTX 1070
Soundkarte: Asus Xonar Essence STX
Gehäuselüfter: beQuiet! BL046 Pure Wings
Festplattenlüfter: Irgendein 0 8 15 Lüfter (120mm)
Netzteil: beQuiet Pure Power 9 500W

Als größte Hürde sehe ich die Größe des Gehäuses da es mit fast allen Lüftern die ich bisher begutachtet habe sehr eng werden könnte.
Kosten sollte das ganze ca. 50€.

Vielen Dank schon mal im voraus!

MfG

Ich werfe mal den beliebten Thermalright HR-02 Macho Rev. B in die Runde....

macho rev b mit den am4 schrauben oder mugen 5 pcgh

Da du Übertakter bist, kauf einen Ryzen 1700 und ein besseres Gehäuse (Pure Base 600, Deep Silence 3, Define C) in das auch ein HR-02 reinpasst
Selbst wenn du nicht mehr für ein Gehäuse ausgeben willst: Sharkonn S25-V.
Wenn du unbedingt an diesem Gehäuse hängst: einen Mugen 5.
Das Pure Power 9 ist mittlerweile technisch zu schlecht. Das Pure Power 10 ist aber schon erschienen.

Wenn es das Gehäuse hergibt: Thermalright True Spirit 140 Power.

JoeDante schrieb:
Ich werfe mal den beliebten Thermalright HR-02 Macho Rev. B in die Runde....

Hey, danke schon mal für deine Antwort. Ich hatte mir den Lüfter bereits angeschaut. Leider hab ich bei diesem schon Bedenken dass dieser nicht in mein Gehäuse passen wird. Mit meinem momentanen Board (Gigabyte 970A-DS3) messe ich ca. 15,3cm.

Das passt in sein Gehäuse: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_120%7E725_160%7E817_AM4%7E823_Tower-K%FChler

Ich bin ja mit dem Noctua NH-U12S sehr zufrieden, gehört aber eher zu den schmaleren Towern (war für meine Zwecke wichtig). Macho 120 oder Mugen 5 sehen ganz gut aus. Allerdings würd ich da mal schauen wie es mit der Montagerichtung auf AM4 aussieht... manche lassen sich nur quer einbauen was nicht immer ideal ist. (ich hätt nen Rajintek Themis übrig... eben weil der sich auch nur quer einbauen lässt...)

@HominiLupus
Hey, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Bisher habe ich noch keine CPU übertaktet und muss sagen dass ich auch kein OC-Enthusiast bin. Infolgedessen blicke ich bei den neuen Ryzen-Reihen noch nicht so ganz durch. Hieß es nicht seitens AMD dass die X-Versionen der CPUs geeigneter zum Übertakten sein sollen?

Eigentlich wollte ich erstmal bei dem Gehäuse bleiben da es bisher alle Dienste einwandfrei geliefert hat ;)
Ich werde mir den Mugen 5 mal genauer ansehen!

Auf was bezieht sich die Aussage über das Netzteil? Technisch zu schlecht für den Prozessor?
Habe mir das Produkt erst vor knapp einem Jahr zugelegt und hatte bisher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Maximale CPU Kühlerhöhe 162mm laut Cooler Master.

Sollte der Macho HR-02 Rev. B also passen, der misst genau 162mm inklusive Lüfter.
Mugen 4/5 sind aber auch gute Alternativen, ich würde aber nicht die PCGH Version nehmen, denn die Lüfter darauf sind keine PWM Lüfter.

@JoeDante Mit seiner Höhe von knapp über 17cm fällt dieser leider raus. Trotzdem danke!
Ergänzung ()

@Ticketz
Hey, vielen Dank für Ihre Antwort.

Wieso gerade die PCGH-Edition? Bisher konnte ich noch keinen signifikanten Unterschied zwischen den Editionen feststellen.

Die PCGH-Edition hat zwei Lüfter. Aber offenbar eben keine PWM Lüfter...
Zumal 2 Lüfter im Gegensatz zu einem keinen allzu großen Unterschied machen.

@Jesterfox

Vielen Dank für Ihre Antwort und den Link.

Ich werde mir Ihre Empfehlungen mal anschauen!
Ergänzung ()

@mykoma
@JoeDante

Hey, vielen Dank für Ihre Antworten.

Die 162mm könnten wirklich knapp werden. Aber ich werde mir den Macho-02 auch mal genauer ansehen.

PWM sagt mir leider nichts, welche Unterschiede gibt es dort?

Nehme alles zurück. Der Mugen 5 ist sicher auch eine gute Wahl.

@Ticketz @JoeDante

Ok, vielen Dank für die follow-ups.

Ich werde mir die Lüfter Macho HR-02 und Mugen 5 PCGH mal genauer ansehen da diese die am meisten vorgeschlagenen waren.

Er wurde zwar noch nicht genannt, aber ich kann dir sehr zum Thermalright Le Grand RT raten.

Von deiner Vorgabe für die Bauhöhe passt er locker und die 10€ über deinem Budget macht er durch seine Leistung wieder weg.
Denn er kühlt schon passiv enorm, was ihn gerade in Bezug auf die Lautstärke zu einem Favoriten macht.

Kurze Zwischenfrage...
Nutzen eigentlich Mugen 5 PCGH oder der Macho die original Backplate, oder muss man die bei einem der Beiden abnehmen?
Habe gelesen dass die Backplate beim Asus B350 Prime Plus verklebt sein soll und daher nur schwer abgeben würde.

Schwanke nämlich auch zwischen den beiden Kühlern. Wobei der Nocuta auch noch eine Option wäre. Zwar teurer, aber mit einem super Lüfter und anscheinend sehr einfach zu montieren.

Ah, noch eine Frage.
Beim Noctua oder Mugen sind ja Federn an den beiden Befestigungsschrauben. Zieht man die dann an, bis das Gewinde zuende ist, oder hört ihr da schon früher auf?

Ich hoffe man merkt nicht, dass ich noch kaum Erfahrung mit so großen Kühlern habe ;) :D

mit den extra erhältlichen am4 screws für den macho, soll die orginal backaplate verwendet werden können.

zu der anderen frage, kann ich nichts sagen.

@T8Force

Hey, vielen Dank für den Vorschlag.

Ich habe mir jetzt mal den Macho HR-02 Rev.B bestellt. Falls dieser nicht passen sollte komme ich auf Ihren Vorschlag nochmal zurück :)

Zurück
Oben