CPU Kühler für Ryzen 7 5800XT

EL-Xatrix schrieb:
ja man muss auch unbedingt sehen das man die dicksten hohen bunten riegel nutzt..
Wem sagst Du das? Ich hoffe du hast auch alles richtig gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
ja kein plan ob so ein kit gewählt wurde wegen rgb und schickem kühler oder ob das teil grade im angebot war und man daher billiger war wie nen "normales" kit...

Ja, meine sind mit schlankem Kühlkörper, ähnlich wie die LPX.

In einem der beiden Systeme liegt der Kühler fast auf, diese hohen Teile passen da auf keinen Fall.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Wärmestromdichte ist das Problem. Nicht die Kühlleistung.
Nachdem ich nun heute endlich meine Hardwareteile bekommen habe und diesen CPU Kühler Endorfy Fortis 5 Dual Fan sowie hinten oben im Tower zusätzlich noch einen Gehäuselüfter eingebaut habe, sind die Temperaturen bei Volllast um 12 Grad zurückgegangen.
Also macht es doch schon etwas aus, wenn man bei diesen Hitzkopf von CPU einen stärkeren Kühler einbaut.
Was die Wärmestromdichte anbelangt, so finde ich hat das der Produzent bei dieser CPU hätte besser lösen können.
Ich bin gespannt wie das demnächst bei den neueren Prozessoren mit dem Sockel AM5 mit den Temperaturen aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Es wurde nicht dementiert, dass es etwas brächte. Und nun spielen gleich 2 Faktoren gleichzeitig mit ins Ergebnis. Es wäre ein ansprechendes Ergebnis mit nahezu null Leistungseinbußen, weniger Kosten und weniger Zeitaufwand möglich gewesen.
Um nicht zu sagen, dass ein 5700x oder 5800x von Anfang an noch mehr Geld gespart hätten. Ohne neuen Kühler wäre ein 5700x knapp 100 Mücken günstiger gekommen.

"Dank" immer kleinerer Fertigung ist es leider nicht möglich, die Kühlfläche beliebig groß ausfallen zu lassen. Fläche auf einem Wafer ist teuer.

An dem Punkt bin ich leider persönlich überfragt - nämlich, ob es möglich ist, die CPU trotzdem inklusive Lücken effektiv größer zu konstruieren. Also sehr aktuelle Fertigung die winzig ist, aber mit Freiräumen. Wenn es einfach wäre, hätte man dies bestimmt probiert.

Piky schrieb:
das der Produzent bei dieser CPU hätte besser lösen können.
Haben sie doch. Das ding heist dann R7 5700X.:daumen::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Xes und Zwirbelkatz
@peterX Der Ryzen 7 5700X ist aus dem BJ. 2022 und auch schwächer als der Ryzen 7 5800XT BJ, 2024.

Und trotzdem ist es die gleiche Cpu, nur weniger Takt und Strom. Und dein 5800xt ist auch nur ein noch weiter ausgereizter 5700X/ 5800X
Es ist sowieso schon lustig, sich den stärksten 8kerner zu kaufen, und sich dann beschweren, dass er "heiß" wird.
Aber ja, da ist AMD drann schuld.

Und ja, ich habe auch einen 5800X, und wusste vorher schon, dass er ein Hitzkopf ist und hab ihm ein deutlich engeres Strom korsett (110Watt) angezogen.

Aber leider ist es fast überall so, da wird wild drauf losgekauft, und oh schreck, die Cpu wird Heiß.

Piky schrieb:
Ich bin gespannt wie das demnächst bei den neueren Prozessoren mit dem Sockel AM5 mit den Temperaturen aussieht.
Nicht viel anders, denn selber Chiplett aufbau.

peterX schrieb:
Es ist sowieso schon lustig, sich den stärksten 8kerner zu kaufen, und sich dann beschweren, dass er "heiß" wird.
1. Es ist nicht der stärkste 8-Kerner
2. Es ist nicht meine CPU, ich habe diese lediglich mit anderer Hardware für jemanden eingebaut.
3. Ich habe mich auch nicht beschwert, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass der Produzent das gegebenenfalls hätte anders lösen können.

Zuletzt bearbeitet:
1: für Produktiven Einsatz ist es der stärkste 8-Kerner, taktet auch am Höchsten von der Zen 3 Brigade.
Der 3D ist zwar in Games schneller, taktet aber auch bei weitem nicht so hoch.
3: Der 5800X war schon heiss, der 5800XT ist sicher noch heisser. Was aber auch kein Problem ist.
Anders machen sollte ist relativ schwierig, der Core ist winzig und damit auch die Möglichkeit Hitze
an den Heatspreder und damit den Kühler abzugeben. Die Energiedichte ist also sehr hoch.
TDP begrenzen und/oder Curve Optimizer.
Mit dem Curve Optimizer im Fall meines 5800X3D -25 was er mit macht, bleibt er 3-5 Grade kühler und taktet dabei noch höher.
Verbrauch senkt sich etwa um 10-15W in meinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
1: für Produktiven Einsatz ist es der stärkste 8-Kerner, taktet auch am Höchsten von der Zen 3 Brigade.
Ich bezog das auf die 8-Kerner allgemein. Der AMD Ryzen 7 9800X3D z.B. ist da schon leistungsfähiger.

@peterX Bitte richtig lesen und verstehen. Die Betonng liegt auf "allgemein".

Piky schrieb:
Die Betonng liegt auf "allgemein".
Und wo bittschön steht da was in diesem Beitrag?
Piky schrieb:
1. Es ist nicht der stärkste 8-Kerner
Ich kann da nix lesen.
Hinterher was von "algemein" schreiben, obwohl es sogar ein anderer Sockel ist, ist auch nicht schön.
Denn dann könnte ich Porsche mit Opel vergleichen, beide bauen Pkw`s.

peterX schrieb:
Ich kann da nix lesen.
Ist das wirklich so schwer zu begreifen? Es bezieht sich auf alles was 8-Kerner ist, unabhängig von sockel usw.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben