Bericht CPU-Kühler für Ryzen: Umrüst-Kits für AMDs Sockel AM4 im Überblick

Der Kühler ansich ist ja immer noch Top, auch wenn sich die Hardware darunter ändert.
Was zählt, ist die Wärmemenge, die der Kühler ableiten muss. Und da hat sich (bis auf AMD Centurion) fast nichts seit dem A64 X2 oder (insbesonders) Pentium D verändert, die hatten auch schon eine TDP von 120 W.
 
Also wenn der Wraith Kühler für Ryzen in einer vergrößerten Variante kommt werd ich mir überhaupt keinen anderen Kühler mehr holen. Mein Scythe Mugen 3 rev. B hat seinen Dienst nun lange genug getan, der Lüfter musste auch schon getauscht werden.
 
Das ist echt mal eine Ansage von Noctua so "alte" CPU-Kühler noch zu unterstützen, hab mein NH-C12P seit 2009 im Einsatz und wird dann die 3. CPU sein die er kühlen darf (mit dem 2. Umrüstkit).

Technisch ist das ganze natürlich kein großer Aufwand, aber die meisten Firmen sparen sich diesen ja trotzdem, um eher neue Produkte verkaufen zu können ...
 
Gibt es für den EKWB Predator ein modifiziertes Upgrade Kit?
 
wie es sich bei Prolimatech verhält wäre auch interessant zu erfahren hab hier am 2600K einen Genesis und irgendwo im Kasten liegt noch ein Megahalems ...
 
Danke für den Nachricht, genau was ich als Vorbereitung gebraucht habe :-)
 
Gibt's irgendwas von Cooler Master, bezüglich der AiOs? Zum Beispiel Nepton? Da bräuchte man eigentlich eine neue Backplate und zwei kleine Plättchen mit anderen Bohrungen für die Vorderseite.
 
Hoffentlich kommt für den Sythe MUgen 4 auch noch etwas. Je nachdem wie ryzen wird, wird Ende des Jahres ein neues Amd System gebaut.
 
Geht's nur mir so, oder fragt sich noch jemand - Warum?

Die Position der Löcher auf dem PCB des Mainboards sind reine Layoutsache. Warum haben die jetzt die Löcher irgendwas zwischen 2 und 3mm diagonal verschoben?

Welches Interesse verfolgt AMD? Das Retentionmodul von AM3+ war mit der alten Bohrung stabil genug.

Es wird nur wieder eine Menge vermeidbarer Müll produziert. Intel hat zuletzt mit 115x die Bohrungen für Mainstream geändert. Und das auch nur um den Lüfter des radialen Boxedkühler etwas zu vergrößern. Bei der Nasenhalterung spielt das alles keine Rolle.

Es ist so also eine unverständlich, Umwelt belastende Entscheidung die absolut keine reale Begründung haben kann. Das genau dort eine bestimmte Leiterbahn 2mm weiter dort liegen musste ist wenig plausibel da die finalen Layouts von den Boardpartnern stammen.
 
Warum gibt es eigentlich keinen Standard der sowohl für Intel als auch AMD Sockel-übergreifend funktioniert. Will oder kann man das nicht machen? Ich finde schon das Zeug nervig das mitgeliefert wird obwohl man es nicht braucht, liegt alles nur rum. Wegschmeißen kann man es natürlich auch nicht, vielleicht wechselt man ja den Hersteller oder will ihn verkaufen.
 
Hello

Als ich von einem Q6600 auf den 6700k umgestiegen bin bekam ich von Noctua auch gratis das Kit (Kaufbelege waren nötig). Wahrscheinlich nehme ich den mit ins Grab oder wenn ich vorher keinen PC mehr habe brauche ich ihn als Briefbeschwerer. Der war früher sehr teuer aber mittlerweile habe ich das Geld glaube ich wieder rein.

Greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetz Flou
 
Da ich auch am überlegen bin umzurüsten, sofern ryzen mir zusagt. Wie schauts da aus bei Noctua ? Habe den NH-D14 anfang 2011 gekauft, jedoch gibts ja nur 5 jahre Garantie, bekommt man das AM4 Modul dann trotzdem sofern ich dann ne AMD Plattform habe?
 
Candy_Cloud schrieb:
Es wird nur wieder eine Menge vermeidbarer Müll produziert. [...]
Es ist so also eine unverständlich, Umwelt belastende Entscheidung [...]

Hast du irgendwas überlesen? Es geht hier um Umrüst-Kits. Das heißt, du kannst bspw. Kühler von Noctua teilweise aus dem Jahre 2005 weiternutzen. Und du sprichst von "Müll" und "umweltbelastender Entscheidung?" :freak:

Nochmal: Änderungen beim Lochabstand oder -position sind kein Grund, einen neuen Kühler zu kaufen. Genau das wurde hier gerade gesagt.

EDIT: @SGS2/3 Fanboy: Artikel gründlich lesen. Da steht alles.
 
@Wolfsrabe
Ich denke du hast nicht richtig gelesen :D
Er spricht davon, dass die CPU Hersteller (AMD und Intel) die Layouts für die Kühler Montage ändern, sprich die Lochabstönde etc. Und er fragt sich deshalb wieso die Hersteller dies machen und wieso es wohl nicht möglich sei dort eine einfache Norm zu finden di für alle passt ohne ständig Adapter Kits erfinden zu müssen oder die Kühler zu wechseln. Ganz einfach.
Grüße
 
Ball_Lightning schrieb:
@Brötchenesser:

Na gut, dass die Hersteller nicht so denken wie du. Noctua etc. sind nicht umsonst "Premium" und haben auch einen entsprechenden Preis. Damit bekommt man eben auch ein Service, das nicht üblich ist. Wenn man schon für einen Noctua viel Geld ausgibt, so kann er auch weiterverwendet werden. Der Kühler ansich ist ja immer noch Top, auch wenn sich die Hardware darunter ändert.

Jup,

mein Noctua ist mittlerweile 7 Jahre alt. :D
Lüfter und Kühler laufen wie am ersten Tag, einfach herausragend.
 
Tja, deshalb habe ich Noctua gekauft.

Mein schöner Noctua C-14 zieht vom Sockel FM2+ auf AM4 um.
 
Zurück
Oben