CPU Kühler für Sockel 1156

Hurdy84

Cadet 3rd Year
Morgen,

ich überlege schon seit Jahren ob ich mein PC auf eine Wakü umrüsten soll oder nicht. Nun habe ich mich entschieden, ich mache es ;) Zu Anfang soll nur die CPU gekühlt werden (core i7 860), ich habe nicht vor irgendwelche Übertaktungsrekorde aufzustellen vieleicht später mal ein wenig. Ich möchte aus diesem Grund auch nicht unmengen an Geld für den Kühler ausgeben, ein gutes P/L Verhältnis wäre schön.
z.Z. habe ich noch zwei 8800GTS (G80) verbaut. Diese würde ich auch gerne kühlen nur ich finde für diesen "alten" Karten lohnt es sich nicht mehr viel geld für die kühler auszugeben. Habe bei ebay mal gesucht aber nichts passendes gefunden:(

Was ich also brauchte wäre eine Empfehlung für einen guten und günstigen cpu Kühler :evillol:

ps. lohnt es sich den MB chip mitzu kühlen?

mfg Hurdy

Was hast du denn für ein Mainboard? Wenn du nicht gerade eins mit Nvidia Chipsatz hast, brauchste die Northbridge nicht zu kühlen.

ansonsten würde ich dir erstmal empfehlen selbst ein wenig "aktiv" zu werden und die Foren Suche zu benutzten.

Hier gibt es viele gute FAQ´s wenn du dich da rein gelesen hast bringt das viel mehr. als wenn ich dir das nochmal alles ausschreibe.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/

Ich möchte dir nichts ausreden, aber trotzdem meine Meinung schildern zum Thema Wa-Kü.

Es ist auf jeden Fall ein großer Spaß solch ein Projekt, allerdings musst du dir im Klaren sein dass es unmengen an Geld kosten kann und es kommen ständig Kleinigkeiten an Zubehör dazu wenn du gerne schraubst, Änderungen am Gehäuse etc.

Ich hatte damals einen Kühler von Alphacool für meinen Core 2 Duo. Die Firma hat alles was man benötigt und man kann auch "Bundles" kaufen. Von den Kühlern her würde ich immer das günstigste nehmen, schenkt sich nicht viel bei der Kühlleistung.

Überleg dir wirklich gut ob du gerne oft am PC schraubst und es dir das Geld wert ist. Ich bin wieder ausgestiegen, da mir der PC zu unflexibel wurde, sprich bei jedem Umbau oder Hardwarewechsel hast du einen regelrechten Supergau am Schrauben und meistens dann auch einen oder zwei Kühler übrig, da ihn keiner mehr braucht. Dazu kommt noch, dass du fast jedes mal das Wasser ablassen musst um alles leichter verbauen zu können oder den PC mal hinzulegen )= da geht halt mal n halber Tag locker drauf...

Ich habe damals alles verkauft und mir für die CPU den Xigmatek Achilles gekauft. Siehe da: er kühlt die CPU auf genau die selbe Temperatur wie vorher meine Wa-Kü (OK, hatt CPU, NB und VGA dran). Trotzdem denke ich, dass es ein Thema für absolute Bastler bleibt, da hier wirklich viel Kohle verfeuert wird und der PC - wenn er mal "fertig" ist - schon wieder eine Barriere für den nächsten Hardwarewechsel bildet; und Hardware ist nunmal "alt" wenn man sie gekauft hat....

Zum Thema Lautstärke = Wenn du erstmal CPU, NB und VGA kühlst, brauchst du - wenn du preislich zurückhaltend bist - so viele Lüfter für den Radi, dass alles genauso laut ist wie mit normalen Lüftern. Zumindest war das bei mir so. Oder du kaust gleich sowas wie einen Riesen-Passiv-Kühler...der kostet aber mehr als ein PC Gehäuse :-P

Raptor69 schrieb:
sowas will gut überlegt sein, und vorallem sollte geld keine rolle spielen.

sorry, aber das ist meiner meinung nach eine falsche aussage

wenn es einem für gewisses geld wert ist seinen PC auf wakü umzurüsten, dann soll man das auch machen. wakü geht auch mit maß und ziel, bei einem PC bei den komponenten ist die grenze nach oben hin auch mehr oder weniger offen.

@ TE

ich kann dir auch nur empfehlen dich erstmal durch die FAQ durchzuarbeiten, es hat keinen sinn sich einen fertig zusammengestellten warenkorb zu besorgen, wenn man dann nicht weiß, was man damit wie machen soll

jo, meiner meinung nach ist deine aussage falsch :-)

Zum Thema Lautstärke = Wenn du erstmal CPU, NB und VGA kühlst, brauchst du - wenn du preislich zurückhaltend bist - so viele Lüfter für den Radi, dass alles genauso laut ist wie mit normalen Lüftern.

Habe 9 Noiseblocker Black Silent XL-1 Rev.3 @ 5V auf meinem Radiator und das System kann ich nicht hören.Da war die Kiste unter Luftkühlung deutlich lauter ( 3 bis 4 Lüfter) und die Temperaturen ebenfalls ein paar Etagen höher angesiedelt.

Ich wollte hier eigentlich keine Grundsatzdiskussion auslösen ;)
Ich hatte mir auch schon einen Cpu Kühler ausgesucht (EK Water Blocks EK-Supreme HF) wollte aber nochmal ne andere Meinung hören.
Das Thema wakü habe ich mir auch lange überlege, klar alles hat Vor und Nachteile aber ich habe jetzt "bock" damit anzufangen ;) Ist ja auch erstmal nur die CPU und Graka kommt wenn ich mir eine neue besorgen (wann oder was das auch immer sein wird) solang müssen meinen beiden 8800 das noch schaffen auch wenn diese laut und leistungshungrig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip noch,nimm direkt einen großen Radiator/extern.
Ich hatte auch erst nur CPU gekühlt,dann kam die neue Graka dazu und nun auch das Mainboard.
Das steckt der Phobya Xtreme Nova 1080 locker weg,auch an heissen Tagen langweilt er sich obwohl die Lüfter stets nur auf 5V betrieben werden. :)

@raptor ich werde mir jetzt nach und nach meine Sachen zusammensuche unddann hier nochmal zur kontrolle Posten. Aber danke fürs angebot.

@ 0815 da chia generell schon plane mene nächste graka auch mit Wasser zu kühlen werde ich mir auf jeden fall nen größeren Radiator zulegen. Ich schaue mir den Phobya Xtreme Nova 1080 mal an.

MfG Hurdy

Ich habe den vorgeschlagenen HK Rev. 3.0 LT und bin sehr zufrieden damit.

An den Aussagen (weiter oben) ist schon was wahres dran.
Wenn man Richtung Phobya Xtreme Nova 1080 und Aquastream XT geht, dann kann es mit allem Zubehör richtig teuer werden.
Habe bei mir eine EK-DCP 4,0 Pumpe und einen 120er Triple Radiator am laufen, was für 24/7 Settings voll ausreicht.

Der i7 860 ist eh kein Übertaktungs wunder und bei meiner Wakü sind halt die Spannungen das Limit und nicht die Temperatur.

Muss aber jeder selbst wissen, was er ausgeben will und kann. Bei vielen ist es ja Hobby und da ist ein Nova 1080 schon angesagt.

EK Waterblocks Supreme LT Acetal, meiner Meinung nach, das beste Preis-Leistungsverhältnis gerade...

Hab ich mir auch geholt, bin super zufrieden!

Hallo...

Ich persoenlich kann auch den Watercool Heatkiller Rev. 3 empfehlen. Der beste Kuehler den ich bisher hatte.

Zum dem Preis - Es verschlingt wirklich Unmengen an Geld. Das sehe ich jetzt wieder an meinen neuen Projekt. Die letzten Jahre habe ich bestimmt mehr als 1000 Euro in das Umfeld Wasserkuehlung gesteckt.

GaBBa

Hm, da gibt es aber auch weitaus teurere Hobbys...

Motorradrennen zum Beispiel, da kannst du dir jedes Rennwochenende ne neue, sehr gute Wasserkühlung einbauen...
-Weiß das aus eigener Erfahrung, bin mal 3 Jahre lang gefahren, bis zum Studium... :(

Naja, auf jeden Fall sollte man das Geld über haben und Freude daran, egal bei was...

Ich schwöre auch auf den Heatkiller 3.0 :)

Ich habe schon reichlich erfahrung mit Waküs
und der beste cpu wasserkühler dens gibt ist der heatkiller 3.0 LC(ist noch ca.1-2 grad kühler als der normal 3.0)der hält mein sys soga mit 4,8 Ghz noch auf unter 35 grad
Ergänzung ()

ach ja unter Just cause 2 Beste grafik
Ergänzung ()

hier der shop is nett
is jetzt white hab den schwarzen nich gefunden
http://www.caseking.de/shop/catalog...eatkiller-CPU-Rev30-1156-LC-white::14180.html

Zuletzt bearbeitet:
@ tilmanthezocker
darf ich mal fragen wie dein sys aussieht?
die 35°C glaub ich dir vill bei der wassertemp....

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben