CPU Kühler für Sockel 1366

siggeldisuk

Newbie
Hi-dideli-ho liebe Foren Gemeinde,

da mir mittlerweile der Boxed Kühler mächtig auf die Nerven geht (was Temperaturen und Geräuschkulisse betrifft), will ich meinem i7-920 eine neue Klimaanlage spendieren. Dazu habe ich mich schon mal ein wenig schlau gemacht und einige Tests durchgelesen, jedoch kann ich mich immer noch nicht recht entscheiden welchen Kühler ich mir schlussendlich zulegen sollte.

Der i7-920 (zur Zeit kein OC, aber zukünftig ganz ausschließen will ich es auch nicht) schlummert auf einem Asus P6t-Deluxe Mainboard mit 3 RAM-Riegeln, die in den Slots 2 (Low-Profile), 4 und 6 (jeweils mit "großem" Kühlkörper) stecken. Das alles ist im Corsair Graphite 600t untergebracht, also denke ich mal, dass Platz nicht das Problem sein sollte.

Anforderungen an den CPU Kühler:
- sollte auf jeden fall gut kühlen
- sollte aber auch sehr leise sein (zu mindest im unteren bis mittleren Drehzahlbereich)

Nach etwas recherchieren habe ich die folgenden Modelle in meine Auswahl (die gerne erweitert werden kann ;)) aufgenommen:
(0. Thermalright Silver Arrow SB-E)
1. BQ Dark Rock Pro 2
2. Noctua NH-D14
3. Noctua NH-U12P SE2
4. BQ Dark Rock 2
5. Scythe Mugen 3
6. Thermalright HR-02 Macho

0-2 liegen klar im Premiumsektor
3-4 Mittelklasse
5-6 sind die preisgünstigsten

Zuerst stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt ohne "massives" Overclocking, Kühler wie 0-2 zu verbauen. Wenn ja würde ich im Moment zum Noctua NH-D14 tendieren, da dieser sowohl was Kühlleistung, als auch was Geräuschemission angeht wohl die beste Wahl ist.
Der Macho soll ja der absolute P/L Hit sein, aber wie siehts mit der Kühlleistung (bzw. Lautstärke) im Vergleich zu den anderen Kandidaten aus? Im Endeffekt würde ich lieber ein paar € mehr ausgeben und im Gegenzug dann aber auch ein 1a Gerät bekommen, das meine Anforderungen vollends erfüllt.

Zum Anderen wäre es ganz gut, wenn die zum Kühler mitgeliferte Wärmeleitpaste, bzw. mitgelieferten Lüfter auch brauchbar wären, d.h. dass ansonsten nichts zusätzlich dazu kommt.

Welchen würdet ihr denn empfehlen? (vielleicht auch einen der hier nicht aufgeführt ist)

Und schonmal vielen Dank für eure Untersützung.

Du solltest die Güte eines Kühlers nicht nach dem Preis bewerten.
Macho liegt was Leistung und Lautstärke angeht auch im "Premiumsektor"!

also ohne massives OC reicht auch der Macho dickstens, zumal der auch leiser als der D14 ist und der Lüfter über PWM geregelt werden kann. Der D14 bietet halt etwas bessere Kühlleistung und vor allem eine easy montage.

Der Macho ist im übrigens auch besser als 3-5 in deiner Liste.

Als Gesamtpaket (ohne OC) würde ich vermutlich am ehesten den Dark ROck C1 nehmen:

http://geizhals.de/598939

der ist einen Tick günstiger als der DR2 und der Lüfter ist ein wenig laufruhiger.

Meine Persönliche Empfehlung wäre der Thermalright True Spirit 140 und dazu der bequiet Silent Wings 2

Ok,

schon mal vielen Dank an euch zwei.

@freshprince2002
als ich den Test zum Macho durchgelesen habe, konnte (und wollte) ich das auch nicht so recht glauben, da ca. 30-35€ zwischen dem Macho und den "Premiumkühlern" liegen :D. Da fragt man sich dann doch was an den 65-70€ teuren (Doppelturm-) Kühlern besser sein soll ^^

@elohim
die beiden Kühler werde ich mir auf jeden Fall auch mal näher ansehen.
Ergänzung ()

Momentan schwanke ich jetzt noch zwischen dem Noctua NH-D14, Thermalright Silver Arrow SB-E (Standard Version, nicht die Extreme) und dem Thermalright HL-02 Macho.

Da der True Spirit 140 schon alleine um die 45€ kostet, zusätzlich dann noch ein Lüfter der um die 15-20€ kostet dazu kommt, wär ich in etwa beim selben Preis wie der Noctua und dementsprechend würde ich dann gleich zu diesem greifen ;).

Habe mir jetzt den Macho bestellt. Letzten Endes hatte ich nur noch den True Spirit 140 und den Macho in der Auswahl und da beide (mit dem Standardlüfter) in etwa gleich leistungsstark sind, aber der Macho 10€ billiger war, habe ich zu dem gegriffen.
Den Noctua habe ich aus der Auswahl rausgenommen, da dieser doppelt so teuer ist wie der Macho, und ich denke einfach, dass sich der Aufpreis in meinem Fall nicht lohnt.

Zurück
Oben