CPU-Kühler - Gehäusefrage

I

ichbinLeise

Gast
Hallo, ich besitze ein E8400 der, derzeit mit einem arctic cooling freezer 7 pro drauf. Ich möchte mir gerne ein neuen Kühler zulegen, da ich aber nicht weiß, ob der in mein "altes" Gehäuse Cooler master wave master reinpasst, möchte ich euch, um eure Hilfe bitten!

Cooler master wave master Test

Cooler master wave master Test

Warum ein neuer Kühler? Der Arctic Cooling freezer 7, ist im Silent-Modus sehr angenehm, aber bei Turbo recht laut. Da, ich gern mein E8400 übertakten möchte, dachte ich, wäre ein bessere Kühler im Vorteil.

Außerdem besitze ich ein Asus P5Q-E

Anfänglich wollte ich Alpenfön Brocken oder Gloßglockner. Leider nicht Kompatibel zu meinem Mainboard. Da dachte ich an, Xigmatek Achilles HDT-S1284C!

Jetzt stellt sich nur die Frage, passt das in meinem Gehäuse? Das Gehäuse ist gedämmt. Für mein HD4870 habe ich ebenfalls ein Der Accelero S1 Rev. 2

Ich müsste, damit es in dem Gehäuse reinpasst, das Schwarze abdeckung?! Abmachen.

Vielleicht findet jmd herraus, ob der von mir vorgeschlage Kühler oder eben eine alternatie Kühler bei mir reinpasst, irgendwie stell ich mir zu dämlich, bei der Ausmessung!

198mm ist er hoch, alle Kühler die zwischen 140-150mm passen locker rein ab 150-160mm könnte es eng werden

Also ich besitze selbst auch einen Freezer 7 Pro. Meine CPU ist auf 3,4 GHz übertaktet und der Freezer säuselt immer unter 1000 rpm. Er wird nur laut, wenn ich Prime über 5 mins laufen lasse. Das sind aber natürlich keine realen Bedingungen, was bedeutet, dass ich bei jedem Spiel nie über 1500 rpm komme und somit der Freezer immer ruhig bleibt.
Lass doch mal den Freezer im PWM-Modus laufen und poste wie hoch er dreht.

gruß

Mit PWM-Modus kann ich leider nichts anfangen. Ich hab im Bios, Q-fan aktiviert und d. Lüfter des Kühler aus Standart gesetzt ( Man kann zwischen Standart,Silent,Turbo wählen - letzeres ist sehr laut ca. 2000 Umdrehungen)

Hab mal ein Bild gemacht ( Speedfan )

Kann ich mit dem Kühler bedenkenlos übertakten ( 3,4 ~ 3,6 ) ? Bringt es, was wenn ich d. Lüfter gegen ein besseren/leiseren 92er austausche?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Cluster-UCCL9-PWM-92mm-White-LED::10977.html
Denn habe ich bei einem Office Rechner installiert und denn hört man erst wenn er voll aufdreht, aber bei deinen Gehäuse Lüfter mit 2000 U/min und was das für Lüfter sind weiß ich nicht, sollte er richtig leise sein, aber die Befestigung ist nicht ganz einfach, ich habe dicke Kabelbinder benutzt um ihn fest zu machen, das sit beim Freezer leider so, aber du könntest den CPU Lüfter über Speedfan steuern und somit so einstellen das man ihn nicht mehr hört, das geht bei dem Lüfter richtig schlecht geht selbst bei 10% nicht unter die 1000 u/min kein Plan warum.

Frage mich wie du da einen anderen Lüfter draufkriegen willst :lol: Obwohl mit ein paar Kabelbindern wirds klappen, viel leiser wirds dadurch wohl kaum. würde erstmal mit dem Freezer übertakten und wenns dann zu heiß wird einfach nen anderen Kühler hohlen...Aber Games werden auch nicht flüssiger laufen, wenn du deine CPU 500Mhz übertaktest...

Mein E8400 läuft jetzt mit 3,6

Temperatur laut Speedfan: 29° im idel 40~45° unter Last ( Prime )

Sind das normale Werte? Und lohnt sich das Übertakten?

Man könnte es mit einem Kabelbinder umbinden, zunot Sekundenkleber:D

Bartimäus sehr wohl höre ich den nicht raus da er die ganze Zeit bei knappe 890 u/min läuft und da hört man nichst da sind die Gehäuselüfter deutlich hörbarer

Kommt drauf an, was du mit lohnen meinst.

Für Spiele z.B. lohnt es sich meist nicht, da bei einem 3GHz Dual-Core fast ausnahmelos die Graka limitiert. Crysis z.B. braucht eine HD 5870 für höchste Stufen, läuft aber selbst auf den schwächsten Dual-Cores.

Falls du häufiger groß was berechnest (große Dateimengen komprimieren oder ähnliches) könnte es sich durchaus lohnen.

Die Temperaturen sind übrigens voll in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für die zahlreichen Kommentaren, hat mir sehr viel geholfen. Der Kühler läuft jetzt mit einem extra Lüfter, kaum zuhören und super leise.

Zurück
Oben