Cpu Kühler gesucht

pi_ro

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
65
Hallo,

Gibt es einen CPU Kühler der wassergekühlt ist und gleichzeitig Kühllamellen hat?
Selbst der kleine Google sagt dazu nicht viel.
Dank schon mal im voraus für die Infos.
 
Mir ist kein solches Produkt bekannt. Sollte es ein Nischenprodukt wie dieses geben wird der Preis wohl hoch genug sein um abzuschrecken.

Eine AIO mit einem kleinen (40/60/80mm?) Lüfter für die VRM/Umgebung gibt es wohl. Komme grad nicht auf den Hersteller.
 
pi_ro schrieb:
Gibt es einen CPU Kühler der wassergekühlt ist und gleichzeitig Kühllamellen hat?
Alle mit Heatpipes und AIOs sowieso.

Wenn du eine AIO mit zusätzlichem Towerkühler obendrauf meinst - nein, gibt's nicht. Wäre auch ein selten unpraktisches Design.
 
pi_ro schrieb:
Hallo,

Gibt es einen CPU Kühler der wassergekühlt ist und gleichzeitig Kühllamellen hat?
Selbst der kleine Google sagt dazu nicht viel.
Dank schon mal im voraus für die Infos.
Was ist den das Problem wo du solch eine Lösung brauchst?
 
Doch gibt es, allerdings nicht mit wasser und so exorbitant teuer und stromfressend das einem schlecht wird. Linus Techtipps hatte das mal getestet. So ne art Peltier Geschichte.

Ne reine AIO oder Luftkühler is da die besste alternative. Oder halt gleich komplett ne costum wakü.
 
Ich kannte jetzt nur den. Ist aber auch ein Nischenprodukt.
 
Ah Ok. Ich meine eher einen Kühler welchen ich in meine Customkühlung einklinke. Dadurch erhoffe ich mir einfach noch paar Grad, da ja die Kühlfläche größer wird.
 
Nein, sowas gibt es nicht. Macht auch keinen Sinn. Kälter = mehr Radi Fläche und/oder bessere Lüfter.

Selbstbau wäre eine Möglichkeit, aber dann wird der Sinn dafür immer noch im Raum stehen.
 
War ja nur so ein 🧠 gespinnst. Mehr Radiator geht bei 3 360er im Gehäuse nicht. Lüfter sollen auch nicht unbedingt schneller/lauter werden.

Aber danke für die Info
 
Verstehe die Frage nicht.
Ein Wasserkühler kühlt doch nicht mit Wasser.
Wasserkühlung bedeutet nur, dass man mit Wasser die Wärme vom Hotspot zu einem Radiator transportiert und dann dort klassische mit viel Oberfläche und Lüftern die Wärme an die Luft abgibt.
Letztlich ist doch immer die Frage, wie man die Wärme zu der Radiator Kühlfläche transportiert, also entweder direkte Verbindung mit den Alu/Kupfer Kühlrippen, mit Heatpipes oder aktiv mit Wasserkreislauf.
Das wurde doch im PC nur deswegen so interessant, weil immer kleinere und immer heißere Hotspots entstanden sind und große Kühlflächen nicht immer dort Platz haben.

Bei Heatpipes sind imho Kühlrippen auf dem CPU Block völliger Blödsinn, weil die Heatpipes ja umso besser die Hitze zur den Kühlrippen bringen, je größer das Delta zwischen dem Hotspot und den Kühlrippen ist.
Kühlt man den Hotspot, dann arbeiten die Heatpipes ja umso schlechter.
 
wenn es intern nicht mehr geht, dann geht man auf extern. 9x140 bzw der aquacomouter gigant wären alternativen.

hatte damals eine custom wakü mit 9x120 umgerüstet auf 4x180 extern stehen. das war sehr leise und das leckrisiko auf ein minimum reduziert.
 
Ich will ungern extern gehen damit alles trotzdem noch kompakt ist. Hab hier noch einen 480er mit Lüfter für die Sommerschaltung. Dachte wenn die Temperatur vom Kühler mit Wasser zum radiator und der Kühler selbst noch mal Wärme abgibt es etwas effektiver ist.
 
Es gibt oder gab einen CPU Kühler als Tower mit Wasseranschluss. Die Chinesen machen so Experimente.

pccooler W120.jpg



https://www.pcgameshardware.de/Luft...3/News/Neuer-CPU-Kuehler-von-Pccooler-829003/
 
Oder sowas basteln.

 
@Müritzer da musste ich auch sofort dran denken aber du warst schneller. Interessantes Projekt aber nix für den täglichen Gebrauch...
 
Zurück
Oben