Steht im Artikel und auch hier in einer der Antworten im Thread.GeleeBlau schrieb:Welche 253 Watt CPU wurde denn genutzt?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test CPU-Kühler im Test: Arctic, be quiet! und Noctua von 35 bis 150 Euro im Vergleich
Ich glaube fast, es ist wichtiger, einen ordentlichen Airflow im Gehäuse hinzukriegen und bei den Case-Fans nicht zu sparen. Hatte sogar mal mit der Drahtschere Hand angelegt und das Gitter am 140mm Exhaust an der Rückseite eines älteren Gehäuses rausgeschnitten, dann waren plötzlich höhere RPM möglich bei weniger Lautstärke. Alles eine Frage der Optimierung und die Rückseite schaut man eh nicht (so oft) an ;-)
PS: Nutze selbst den NH-D15 Gen1 auf 7950X3D in einem Fractal Torrent mit Noctua-Vollbestückung, bis auf die original Fractal-180mm in der Front.
PS: Nutze selbst den NH-D15 Gen1 auf 7950X3D in einem Fractal Torrent mit Noctua-Vollbestückung, bis auf die original Fractal-180mm in der Front.
K3ks
Fleet Admiral
Danke für den Test!
In der Tat.budspencer schrieb:Schade, dass hier Kühler z.B. von Thermalright nicht getestet wurden.
Moooment, lese ich das richtig? Haltlose Verschwörungstheorien ohne dass du Beweise für deine steilen Thesen hast? Ist das ein Niveau was du für angebracht hältst? 🤦♂️😡budspencer schrieb:Wahrscheinlich, weil, sobald Konsumenten über diese Alternativen informiert sind, die Kühler von Noctua oder BeQuiet gar keinen Sinn mehr ergeben - weder aus Perspektive von Preis/Leistung noch von Leistung generell.
Da freut sich dann kein Sponsor mehr...
heroesgaming
Commander
Noctua forever, wenn es ein Luftkühler sein soll ... ^_^
Da war ich vorschnell ! SuperJan schrieb:Das ist der Auftakt für den neuen Parcours, more to follow!

R O G E R
Vice Admiral
Danke für den Kühlertest.
Ist ja leider relativ selten geworden.
Mal was anderes als GPU,CPU oder SSD.
Könnt ihr vll auch mal Mainboards testen?
Also gleiche Chipsätze von verschiedenen Herstellern.
Was mich immer Interessiert welche besondere Funktionen manche haben und nicht.
Und wie lange der POST bei jedem Board dauert. Da gibt es ja leider gravierende Unterschiede.
Ist ja leider relativ selten geworden.
Mal was anderes als GPU,CPU oder SSD.
Könnt ihr vll auch mal Mainboards testen?
Also gleiche Chipsätze von verschiedenen Herstellern.
Was mich immer Interessiert welche besondere Funktionen manche haben und nicht.
Und wie lange der POST bei jedem Board dauert. Da gibt es ja leider gravierende Unterschiede.
frankx82
Lt. Junior Grade
Ich übersetze das mal:
Der Lüfter der so lange in der Entwicklung war, erzeugt stärkere Vibrationen als der Vorgänger.
Ein aufgeklebtes Metallblech zur Verstärkung verhindert es nicht komplett.
Einfach nur traurig was daraus geworden ist.
Besonders wenn man den D14, D15, NF A12x25 sieht.
Ich hatte mal 8x A12x25 bestellt, gebraucht bei Amazon.
Der Support wollte dann von 6 Lüftern ein Video haben und ich sollte erklären wieso die Charge von 2021 schlechter war als die von 2023. Ging dann zurück am nächsten Tag.
Der A14 G2 ist spannend, aber Qualität muss man abwarten.
Getestet wurde in diesem Fall ein Muster mit den optional verfügbaren Blenden, die dem ab Werk in der ersten Charge bei einigen Modellen auftretenden „Rasseln“ („Rattlegate“) entgegen wirken.
Noctua bestätigt diese Charakteristik: Ursächlich sind die neuen Lüfter vom Typ NF-A14x25r G2, nicht der Kühler als solcher. Sie geben deutlich höhere Geräuschemissionen über die Rahmen ab.
Der Lüfter der so lange in der Entwicklung war, erzeugt stärkere Vibrationen als der Vorgänger.
Ein aufgeklebtes Metallblech zur Verstärkung verhindert es nicht komplett.
Einfach nur traurig was daraus geworden ist.
Besonders wenn man den D14, D15, NF A12x25 sieht.
Ich hatte mal 8x A12x25 bestellt, gebraucht bei Amazon.
Der Support wollte dann von 6 Lüftern ein Video haben und ich sollte erklären wieso die Charge von 2021 schlechter war als die von 2023. Ging dann zurück am nächsten Tag.
Der A14 G2 ist spannend, aber Qualität muss man abwarten.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
K3ks
Fleet Admiral
Freezer 36 für 30€. 👌1776 schrieb:Geheimtip
Zur "Hochpreispolitik" von Noctua muss man einfach berücksichtigen, dass man mit einem Noctua gewissermassen "fürs Leben" kauft. Als Beispiel: Meinen NH-D15 habe ich 2008 gekauft, um einen Intel Core2 8400 zu kühlen. Der NH-D15 ist immer noch in Betrieb und kühlt inzwischen einen 5800X3D.
Nachträglicher Hinweis: Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der NH-D15 2008 noch nicht existierte. Tatsächlich müsste es oben statt NH-D15 NH-D14 heissen. Sorry,
Nachträglicher Hinweis: Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der NH-D15 2008 noch nicht existierte. Tatsächlich müsste es oben statt NH-D15 NH-D14 heissen. Sorry,
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
@R O G E R
Mainboardtests sind leider sehr aufwändig und lohnen sich von der Aufmerksamkeit kaum, die das bekommt. Gibt ja auch bei netzteilen nur wenige, die wirklich testen. Bei Mainboards ist die Leistung halt auch zum Großteil direkt aus den technischen Daten ablesbar: Bandbreite, VRMs, Ausstattung...
@zazie
2008 gab es noch keinen D15... Jedenfalls sollte bei dieser Langlebigkeit auch langsam mal berücksichtigt werden, dass viele Hersteller inzwischen Montagematerial für ältere Kühler bereitstellen.
Mainboardtests sind leider sehr aufwändig und lohnen sich von der Aufmerksamkeit kaum, die das bekommt. Gibt ja auch bei netzteilen nur wenige, die wirklich testen. Bei Mainboards ist die Leistung halt auch zum Großteil direkt aus den technischen Daten ablesbar: Bandbreite, VRMs, Ausstattung...
@zazie
2008 gab es noch keinen D15... Jedenfalls sollte bei dieser Langlebigkeit auch langsam mal berücksichtigt werden, dass viele Hersteller inzwischen Montagematerial für ältere Kühler bereitstellen.
GokuSS4
Rear Admiral
schade, hätte gerne noch gewusst wie sich da noch ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE
oder ein Thermalright Phantom Spirit 120 dagegen aussehen.
oder ein Thermalright Phantom Spirit 120 dagegen aussehen.
IBISXI
Admiral
Ich bin mir nicht sicher ob Du den Sinn des Diagramms verstanden hast.Mr.Zweig schrieb:2 Grad Unterschied bei 30dB(A) beim 253 Watt Test. Über 100€ Preisunterschied. Lächerlich.
Nimm z.B. einen sehr leisen Betriebspunkt (35dbA).
Um das selbe Delta (CPU Temp) zu halten brauchen die anderen mindestens 41 dBA.
10 db entsprechen einer Verdoppelung der Lautstärke.
Das heißt, die anderen sind mehr als 50% lauter, bei der selben Leistung.
Lächerlich sind finde soche unreflektierten einzeiler Posts oder mehrere 100€ für eine AIO Wasserkühlung auszugeben.
Fujiyama
Fleet Admiral
K3ks schrieb:Fr 36 für 30€.
Sicher sehr gut der Preis, für einen guten Kühler.
Aber ein Peerless Assassin 120 SE V3
oder Phantom Spirit 120 SE kosten dann halt auch nur 33-34€ und
da muss ich nicht lang überlegen. Die sind dann doch nochmals etwas stärker.
Die "selbe" Leistung erwarte ich ja gar nicht bei nem 35€ Kühler. Das der bei gleicher Lautheit nur 2 Grad mehr schafft ist lächerlich. Haste verstanden?IBISXI schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob Du den Sinn des Diagramms verstanden hast.
Nimm z.B. einen sehr leisen Betriebspunkt (35dbA).
Um das selbe Delta (CPU Temp) zu halten brauchen die anderen mindestens 41 dBA.
10 db entsprechen einer Verdoppelung der Lautstärke.
Das heißt, die anderen sind mehr als 50% lauter, bei der selben Leistung.
Lächerlich sind finde soche unreflektierten einzeiler Posts oder mehrere 100€ für eine AIO Wasserkühlung auszugeben.