CPU-Kühler lakieren/beschichten?

Wer Transparente lüftern hat und diese auch transparent lakieren will, HIER gibt es EDDING Nachfülltuschen Inhalt: 25ml in jede menge farben.

Mehrere Fläshien von der Gewünsten farbe kaufen, in ein Gefäs kippen und die rotorblätter einfach kurz eintauchen oder mit eine Airbrusch spritzpistole Besprühen. (klappt auch bei Weisse LEDs diese um zu Lakieren.

Ich hab mir bereitz 10 Fläshien ROT Bestellt um meine 4 stück Enermax UC-8AEBS Rot zu Lakieren was ich vor habe in den Enzo Ferrari HTPC ein zu Setzen.

da ich keine Airbrusch Spritzpistole habe, werde ich die rotorblätter quasi in ein eddingbad Tauchen. Deswegen gleich 10 Fläschien.
das die Lüftern Abgebremst werden, mache ich mir keine sorge da Edding Wasserich ist und nicht so dickflüssig wie normaler lack. Abgesehen davon kann man anschliesend die lüftern auch nach Wunsch Beleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch! Quatsch! Alles Quatsch! Ich habe hier zu meinem rechten Füßlein einen schwarz lackierten Scythe Katana 3 und einen schwarz lackierten Accelero S1 und knapp 1°c hat sich an den Temps verändert! Also bitte, 1°c Solange du damit keine Taktrekorde brechen willst lackier dir deinen Kühler. musst nur aufpassen beim Einbau usw., dass du nicht grob an den Kühler kommst [sonst geht die Farbe ab] denn anrauen kannst du da nicht. Und den Heatspreader natürlich abkleben.

Ähm, hier geht es nicht darum, ein PCB zu lackieren, was auch eine saudumme Idee ist, da das PCB auch als Kühlfläche fungiert - sprich, mit PCB lackieren kannst du dir ein Mobo braten, da die Digital-Spawas extrem heizen

Saudumm ist die nicht...vorrausgesetzt man hat Spawakühler. Es sieht arschgeil aus und funzen tut trozdem alles. Bei meiner 9800er sind die Leitungen auf dem PCB schon von Haus aus schwarz überlackiert. Geht schon alles wunderbar.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Falsch Barti.
Dein PCB, bzw das Epoxidharz der Platine deiner 9800 ist schwarz eingefärbt.
Was meinst du, warum z.B. Gigabyte mit "3 copper layers" wirbt, sprich 3 Lagen Kupfer im PCB - genau, damit da die Wärme besser abgeleitet werden kann.
Es gibt nämlich auch jede Menge Bauteile im PCB drinne, was eben nicht rausguckt.
Ausserdem entsteht auch duruch Widerstand Wärme.
Wenn jetzt das gesamte schön eingepackt wird, ja, was passiert dann?
Röchtööööch!
Es riecht leicht nach verbrannter Plaste.
:lol:

Und es gibt auch einen gewissen Unterschied, ob ein Hersteller die Leitungen an der Oberfläche so konstruiert, dass sie auch überlackiert werden können, ohne gleich einen auf Jordanschiffer zu machen.

Ausserdem geht die Wärme der Spawas ja nicht nur nach aussen zur Luft hin weg, sondern auch nach innen.

So, jetzt darf ich dich aber endgültig Brati nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die anderen Posts gelesen? 1-3°C unterschied sind nicht viel, schion gar nicht beim PCB.wie wärs beim PCB lackieren einfach die Spawas, und alle blanken Metallteile abzukleben, auch alles was sonst noch etwas hitze erzeugt, und dann isolieren (mIt Plastik 70, ob das aber auch gegen wärme isoliert weiß ich nicht) und überlackieren :)

Ähm, du verstehst wohl meinen Gedankengang gar nicht.
Das PCB ist um einiges empfindlicher als irgendwelche Alu Lamellen.
schion gar nicht beim PCB

Daraus folgere ich jetzt einfach mal, dass du nicht verstehen willst, dass das gesamte PCB als Kühlfläche für alle elektrischen Bauteile funigert.
Und die Spawas sind eben nur die größten Wärmequellen - allein die vielen vielen Meter an Leiterbahnen im PCB selber erzeugen eine solche Hitze, die, wenn sie nicht abgeführt wird (was bei einer quasi Isolation durch Lackieren passiert), zu schweren Schäden führen kann.
Denn merke, auch Kleinvieh macht Mist...

Dazu kommt auch noch, dass du die Temperaturen im PCB eben nicht messen kannst, da dort keine Tempsensoren vorhanden sind...du würdest dich wundern, wieviel Wärme da entsteht - auch ohne Spawas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine komplette 4890 + Trad² schwarz lackiert.
Funktioniert einwandfrei

Zurück
Oben