Hallo Spezialisten
Möchte meinen PC so leise wie möglich machen (57 Jahre, leide unter Tinnitus = beidseitiges Ohrenpfeifen).
Der derzeitige Stand:
Mainbord: Asus P5KPL-AM
Prozessor: Intel Core Quad Q6600 / Sockel 775
Gehäuse: Enermax
RAM: 2 x 2 GB Corsair
Festplatten: 2x Samsung 500 GB
AMI BIOS / Windows 7 Proff.
Den NoName-Gehäuselüfter habe ich schon ersetzt durch einen Enermax Twister Cluster 120 (absolut leise)
Jetzt möchte ich noch den Prozessorlüfter (plus Kühler) ersetzen. Momentan ist der Orig. Intel-Kühler-Lüfter auf dem Proz. und der ist doch etwas laut (für meine Ohren).
Möchte noch dazu sagen das ich weder Overclocking vorhabe noch ein großer Spieler bin.
Es geht mir nur um die Lüftergeräusche.
Lüfter von Netzteil ist leise.
Was kann ich für einen Kühler-Lüfter auf die CPU draufsetzen, der auch bei wenig vorhandenem Platz passt.
Der derzeitige Intel-Kühler-Lüfter hat ja nur ca. 80mm Durchmesser und recht viel mehr Platz dürfte wohl der neue auch nicht brauchen.
Meine derzeitigen Werte (Temp. und Drehzahlen)
Temperatursensoren
Mainbord 41°C
Prozessor 1 34°C
Prozessor 2/Zusatzsensor 35,5°C
Kühlgeräte
Autom.Lüftergeschw. Ja
Systemlüfter 1318 prm
Lüfter Prozessor 1 2596 prm
Mit Sandra Sisoft 2010 ausgelesen
Bitte um verlässlichen Rat, da ich nicht ein Gerät (habe schon unzählige Tests und Foren durchgelesen - Geräte sind die meisten ziemlich groß) kaufen möchte, dass dann aus Platzgründen nicht reinpasst oder der Lüfter nicht leiser ist als der jetzige.
Danke im vorhinein für eure Hilfe
MfG Fritz
Möchte meinen PC so leise wie möglich machen (57 Jahre, leide unter Tinnitus = beidseitiges Ohrenpfeifen).
Der derzeitige Stand:
Mainbord: Asus P5KPL-AM
Prozessor: Intel Core Quad Q6600 / Sockel 775
Gehäuse: Enermax
RAM: 2 x 2 GB Corsair
Festplatten: 2x Samsung 500 GB
AMI BIOS / Windows 7 Proff.
Den NoName-Gehäuselüfter habe ich schon ersetzt durch einen Enermax Twister Cluster 120 (absolut leise)
Jetzt möchte ich noch den Prozessorlüfter (plus Kühler) ersetzen. Momentan ist der Orig. Intel-Kühler-Lüfter auf dem Proz. und der ist doch etwas laut (für meine Ohren).
Möchte noch dazu sagen das ich weder Overclocking vorhabe noch ein großer Spieler bin.
Es geht mir nur um die Lüftergeräusche.
Lüfter von Netzteil ist leise.
Was kann ich für einen Kühler-Lüfter auf die CPU draufsetzen, der auch bei wenig vorhandenem Platz passt.
Der derzeitige Intel-Kühler-Lüfter hat ja nur ca. 80mm Durchmesser und recht viel mehr Platz dürfte wohl der neue auch nicht brauchen.
Meine derzeitigen Werte (Temp. und Drehzahlen)
Temperatursensoren
Mainbord 41°C
Prozessor 1 34°C
Prozessor 2/Zusatzsensor 35,5°C
Kühlgeräte
Autom.Lüftergeschw. Ja
Systemlüfter 1318 prm
Lüfter Prozessor 1 2596 prm
Mit Sandra Sisoft 2010 ausgelesen
Bitte um verlässlichen Rat, da ich nicht ein Gerät (habe schon unzählige Tests und Foren durchgelesen - Geräte sind die meisten ziemlich groß) kaufen möchte, dass dann aus Platzgründen nicht reinpasst oder der Lüfter nicht leiser ist als der jetzige.
Danke im vorhinein für eure Hilfe
MfG Fritz