CPU Kühler-Lüfter für Tinnitusgeschädigten

Fritzeck

Newbie
Hallo Spezialisten
Möchte meinen PC so leise wie möglich machen (57 Jahre, leide unter Tinnitus = beidseitiges Ohrenpfeifen).
Der derzeitige Stand:
Mainbord: Asus P5KPL-AM
Prozessor: Intel Core Quad Q6600 / Sockel 775
Gehäuse: Enermax
RAM: 2 x 2 GB Corsair
Festplatten: 2x Samsung 500 GB
AMI BIOS / Windows 7 Proff.
Den NoName-Gehäuselüfter habe ich schon ersetzt durch einen Enermax Twister Cluster 120 (absolut leise)
Jetzt möchte ich noch den Prozessorlüfter (plus Kühler) ersetzen. Momentan ist der Orig. Intel-Kühler-Lüfter auf dem Proz. und der ist doch etwas laut (für meine Ohren).
Möchte noch dazu sagen das ich weder Overclocking vorhabe noch ein großer Spieler bin.
Es geht mir nur um die Lüftergeräusche.
Lüfter von Netzteil ist leise.
Was kann ich für einen Kühler-Lüfter auf die CPU draufsetzen, der auch bei wenig vorhandenem Platz passt.
Der derzeitige Intel-Kühler-Lüfter hat ja nur ca. 80mm Durchmesser und recht viel mehr Platz dürfte wohl der neue auch nicht brauchen.
Meine derzeitigen Werte (Temp. und Drehzahlen)
Temperatursensoren
Mainbord 41°C
Prozessor 1 34°C
Prozessor 2/Zusatzsensor 35,5°C
Kühlgeräte
Autom.Lüftergeschw. Ja
Systemlüfter 1318 prm
Lüfter Prozessor 1 2596 prm
Mit Sandra Sisoft 2010 ausgelesen
Bitte um verlässlichen Rat, da ich nicht ein Gerät (habe schon unzählige Tests und Foren durchgelesen - Geräte sind die meisten ziemlich groß) kaufen möchte, dass dann aus Platzgründen nicht reinpasst oder der Lüfter nicht leiser ist als der jetzige.

Danke im vorhinein für eure Hilfe
MfG Fritz

Anhänge

• Geh_Lüfter_NEU_060110 (1).jpg
    Geh_Lüfter_NEU_060110 (1).jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 359
also ich hab selber tinitus seit dem ich ein kleines kind bin,hatte mehrmals hintereinander eine mittelohrentzündung und hab jetzt eine narbe aufm hörnerv,aber ich sehe keine zusammenhang zwischen tinitus und pc lautstärke,eigntl ist es wenn man tinitus hat eher besser einen lauten pc zu haben,weil man dann eher weniger den tinitus hört,weil man ein geräusch hat auf das man sich konzentrieren kann aba naja...
wie viel würdest denn ausgeben wollen?
und dein kühler darf doch viel größer sein,kaufst dir einfach nen towerkühler.
UNd das mit dem lüfter sollte kein problem sein,die kannst du ja im nachhinein noch austauschen

Am besten wäre so ein massiver Towerkühler ala Mugen 2 oder so, also eigentlich für Übertakter, aber aufgrund des hohen Leistungspotenzials kühlt der auch dementsprechend gut und lässt sich mit einem leisen Lüfter betreiben.

ich habe mit dem ninja mini gute erfahrungen gemacht! Ohne OC kühlt der gut und ist bei mir auch leise gewesen!

Willkommen auf CB
mein beileid mitm tinitus
in deinem Gehäuse is wirklich nicht viel platz. Kannst du mal bitte nachmessen wieviel platz von CPU Mitte bis zum Netzteil und zur gehäusetür ist? aber ich denke das ein 120er Tower knapp zu groß sein wird.

Hmmm - das sieht platztechnisch echt ungünstig aus, der Gehäuselüfter ist total im Weg, so daß eigentlich nix Größeres als der bisherige Kühler reinpaßt, ne? (Liebe Leute, wenn Ihr Euch das Bild angesehen hättet, hättet Ihr sofort gesehen, daß Mugen oder Ninja oder sowas nie und nimmer paßt...)

Guck doch mal, ob der Scythe Shuriken (http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/shuriken.html) vielleicht passen würde!

Andere Möglichkeit wäre, zu checken, ob der Gehäuselüfter, der auf dem Bild zu sehen ist, wirklich notwendig ist. Wenn nicht, wäre ja gleich wesentlich mehr Platz.

LG,
Hasenbein

Huhu ... ich selbst leide auch seit ca. 10 Jahre an Tinitus, aber wie hängt das mit dem PC zusammen? hmm .. erhoffst du dir besserung dadurch? ... (just aus reiner neugierde)

Ich würde den Gehäuse Lüfter wegmachen, und nen Noctua NH-U9B oder den großen Bruder drauf setzen, ansonsten, da die Temps nich so schlimm sind, einfach den CPU Lüfter gegen nen Noctua (oder anderen leisen) Lüfter wechseln!

Greez

Mess mal bitte wie viel Platz du nach oben hast. Also vom Mainboard bis zur Gehäusewand. Den ich bezweifel das bei dir ein Noctua oder Mugen 2 hinein passt wenn ich das Bild richtig deute. Allerdings würde ein Thermalright Ultra 120 durch seine eher schmale Bauweise passen, sofern nach oben hin Platz ist. Auer du entfernst den hinteren Gehäuselüfter.

Eon-Deon schrieb:
Mess mal bitte wie viel Platz du nach oben hast. Also vom Mainboard bis zur Gehäusewand. Den ich bezweifel das bei dir ein Noctua oder Mugen 2 hinein passt wenn ich das Bild richtig deute. Allerdings würde ein Thermalright Ultra 120 durch seine eher schmale Bauweise passen, sofern nach oben hin Platz ist. Auer du entfernst den hinteren Gehäuselüfter.

hmm .. naja, das Netzteil hat mindestens 15 cm :-D ... da da noch soweit ich, mindestens 2 CM frei sin, passt von der Höhe her der Noctua auf alle Fälle (zumindest der kleine)

Tag,
aufgrund der Platzprobleme würde ich zum Scythe Kama Angle raten. Den kannn man dann drehen, so dass er auf jeden Fall reinpassen wird. Vielleicht nicht optimal wegen dem Luftstrom, aber da ja nicht großartig übertaktet wird, sollte dass auf jeden Fall passen. Unter Umständen könnte der sogar passiv (ohne Lüfter) betrieben werden, wenn der hintere Cluster genügend Airflow erzeugt. Müsste man probieren. Ansonsten den mitgelieferten Lüfter auf einer Außenseite des Kühlers betreiben. Zudem der Preis für die Kühlleistung mehr als angemessen ist. Aufgrund der Variabilität ein weit unterschätzter Kühler. Insbesondere wenn die Möglichkeit besteht, ihn zwischen hinteren Gehäuselüfter und Netzteillüfter zu setzen.

Ihr solltet bei den Empfehlungen auch bedenken das der Q6600 sehr sehr warm werden kann. Ich weiß wovon ich spreche. Ein X4 955 ist gegen den Q6600 gradezu kühl obwohl dieser eine höhere TDP hat. Und ich habe einen G0. Einen Kama Angel würde ich da nicht verbauen wenn man es wirklich leise haben möchte, der brauch hohe Drehzhalen um den Q6600 kühl zu halten, gleiches gilt für so manch anderen empfohlenen Kühler.

Hallo Leute,
danke erstmals für die Super-Resonanz auf meine Frage!
MultCulti zu deiner Frage: Besserung erhoffe ich mir schon lange keine mehr, hab seit 1989 den Tinnitus und schon alle Therapieversuche durch. Leider duelliert sich das pfeifende Geräusch in den Ohren mit den Lüftergeräuschen!!!!
Die anderen Antworten muß ich alle erst aufarbeiten (geht nicht mehr so schnell bei mir)
Melde mich aber wieder, wenn ich näheres weiß
Nochmal herzlichen Dank
MfG Fritz

Hallo Leute,
habe jetzt den CPU-Kühler/Lüfter Scythe Shuriken Rev.B eingebaut. Habe mich für dieses Teil wegen der passenden Maße entschieden. Gehäuselüfter und CPU-Lüfter laufen rel. leise, nur ein geringes Luftgeräusch ist zu vernehmen (besser als vorher) und die Temp. sind ziemlich gleich geblieben. Bin zufrieden mit dieser Lösung
Anbei ein Bild von den Innereien meines PC`s.
Gruß Fritz

Anhänge

• CPUKühler-Einbau_100110 (4).jpg
    CPUKühler-Einbau_100110 (4).jpg
    323 KB · Aufrufe: 172
Na, das sieht doch gut aus. Wobei am wichtigsten ist, dass es sich gut anhört :-)

Zum Thema Tinitus:
Ich habe selber einen, irgendwann bei den ca. 20 MRTs die ich in den letzten 8 Jahren hatte mitgenommen. Da ich nebenbei eine rudimentäre Gesangsausbildung habe, ist mir recht früh aufgefallen, dass die Nervigkeit dieses Geräusch von dessen Tonhöhe und eventuellen Dissonanzen mit Umgebungsgeräuschen maßgeblich beeinflusst wird.

Da kann ein Lüftergeräusch in einer ungünstigen Tonlage das ganze deutlich nerviger werden lassen (schon mal mit Freunden in Dissonanzen gepfiffen? Es reicht, ganz leise zu sein, aber alle anderen im Raum bekommen sehr schnell Kopfschmerzen). Und jeder, der Tinitus kennt, weiß ja, dass der Schlüssel zur Ruhe meistens der ist, das Ohrgeräusch bloß nicht zu beachten :)

Freue mich das es dir besser geht, aber das ideale wäre in so einem fall direkt alles zu silencen, also minimum neuer tower und die cpu semipassiv betreiben. wahrscheinlich hätte das Netzteil schon genug Kühlwirkung so dass der Gehäuselüfter auch rauskönnte. Ich denke grade in so einem schweren Fall wie deinem sollte man nicht knausern ;)

Zurück
Oben