CPU-Kühler / Lüfter

McCampser

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich habe ein Silverstone SG01 mit Asus µATX Board und i5-760 @ Default-Kühlung.
Zusammen mit meiner GTX480@MK-13 wird es schon reell Warm im Gehäuse.

Ich plane nun den CPU-Kühler zu tauschen, da die CPU im normalen Betrieb schnell Richtung 80° wandert.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Momentan plane ich mit dem Samuel17, ich glaube etwas besseres gibt es momentan nicht in der Größe, oder? Laut Silverstone habe ich 82mm Platz für den Kühler zwischen Board und Netzteil.

Außerdem müsste ich mich noch bei der Frage eines guten und leisen 120mm Lüfters entscheiden - könnt ihr mir was empfehlen? In der näheren Auswahl habe ich zur Zeit:

- Scythe Slip Stream 120mm
- Alpenföhn 120mm Wing Boost
- Noctua 120mm Lüfter NF-S12B FLX

Gibt es eurer Meinung nach sonst Möglichkeiten im SG01 an der Kühlung etwas zu verbessern? Ggf. eine kleine Wasserkühlung wie Corsair H50?

Besten Dank und Gruß
Mcc

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du mit dem Samuel 17 schon den besten Kühler haben, den du einbauen kannst.

Lüfterempfehlung 120mm:

Be Quiet Silent Wings USC
Enermax Cluster
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1
Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S1
Scythe Slip Stream 140mm SM1425SL12L (120er Bohrungen)

Die Corsair H50/70 sind ihren Preis mMn nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Frage am Rande wie rum ist dein Netzteil denn eingebaut? Saugend von oben oder unten?
Bekommst du genug Frischlft ins Gehäuse, schin allein auch schon wegen der Grafikkarte!

Der Crossflow Lüfter soll mit der Zeit recht laut werden hab ich mir sagen lassen.

Moin,

also inzwischen habe ich den Samuel17 drin zusammen mit nem 120er Alpenföhn. Mein Netzteil ist mit dem Lüfter nach unten eingebaut und bläst - genau wie der CPU Lüfter darunter - nach oben durch Netzteil hinaus. Zusätzlich habe ich den Silverstone FX121 Lüfter unter dem Netzteil der zusätlich noch heraus bläst.

Meiner GTX480 habe ich den Zalman kühler spendiert und die beiden oberen 80er Lüfter über der Grafikkarte blasen Luft rein, genau wie der Festplatten Lüfter.

Das Gehäuse wird so nach ner Stunde Gaming schon ordentlich warm, CPU und Grafikkarte bleiben aber viel besser gekühlt als zuvor mit Boxed Lüfter und MK13@GTX480. Besonders der Luftausstoß aus dem Netzteil hinten heraus ist sehr warm.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Kann ja gerne mal ein Bild vom inneren machen. Platz ist da keiner mehr drin :-)

Zurück
Oben