CPU Kühler mit einem oder zwei Lüftern?

Black2007

Lieutenant
Moin Moin,

ich habe bereits den Thermaltake Contac 29 BP mit einem Enermax Everest Lüfter.
Bei diesen Kühler kann ich ja bis zu 2 Lüfter verbauen. Wie viel würde sich die Kühlleistung verbessern, wenn ich einen zweiten Enermax Everest verbauen würde? Habe noch einen übrig.

Müsste ich diesen dann sauend oder blasend zum Kühler montieren?

Bilder seht ihr auf meinem sysprofile Profil -> siehe Signatur.

THX schonmal

Beide blasend in Richtung Gehäuseöffnung; also meist i. R. des Hecks.

Edit:
In deinem Fall würde ich das Heck abdichten und alle 3 Lüfter nach oben blasen lassen. Dass 3 Lüfter jedoch einen deutlichen Mehrwert haben als 2, das halte ich für reichlich unwahrscheinlich in DEINER Umgebung.

2-3°C Delta sind möglich.

Ein Betrieb deiner CPU auf 2,8 - 3 GHz mit der dafür schätzungsweise nur notwendigen Spannung von ca. 1,25 Volt bringt deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
hi. nen zweiter würde nich viel bringen. vielleicht 1-2 grad. du hast ja schon ein im Deckel drin der die aufgabe eines 2ten lüfters übernimmt

okeyy....dann bau ich den mal lieber nicht ein :)

Danke für die Antworten...

bau den zweiten mit ein, der bringt sehr wohl etwas.

Die luft, die der vordere Lüfter durch die Kühlrippen pustet wird dadurch warm und steigen nach oben. Der hintere Lüfter verhindert das in einem großen Maße, in dem er die warme Luft in Richtung Gehäuseausgang befördert. Damit verhindert Du einen Wärmestau.

MihawkLFC schrieb:
bau den zweiten mit ein, der bringt sehr wohl etwas.

Die luft, die der vordere Lüfter durch die Kühlrippen pustet wird dadurch warm und steigen nach oben. Der hintere Lüfter verhindert das in einem großen Maße, in dem er die warme Luft in Richtung Gehäuseausgang befördert. Damit verhindert Du einen Wärmestau.

Dem sysProfil-Fotos nach, wird es hinter dem CPU-Kühler wohl definitiv keinen Wärmestau geben.
Also meinen Recherchen für die Doppellüfterbelegung beim Mugen 3 besagen: Vorteil 2-5K.
Wenn du den Lüfter über hast, spricht eigentlich nichts dagegen. Aber da der saugende Lüfter oben im Gehäuse dann sehr nahe am 2. Lüfter des CPU-Kühlers liegt, würde ich es lassen. Ist recht wahrscheinlich das es dann durch den geringen Abstand zu lauten Luftverwirbelungen kommt.

Sofern sich die Lüfter auf selber Frequenz drehen, dann hast Du gar keine Probleme. Ansonsten hast Du natürlich recht, sofern sich der CPU Lüfter schneller als der BackendLüfter im Gehäuse dreht.

Habe an meinem Mugen 3 mit einem 2. Lüfter ca. 3° Unterschied bemerken können. Nicht die Welt, da er aber leise ist, lasse ich ihn dran. ;)

Zurück
Oben