CPU-Kühler mit Halteklammern gesucht

HyEnd

Lt. Junior Grade
Hallo leute,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst starken CPU-Kühler. Ich weiß, da gibt es einige (Scythe Mugen 2 etc.). Nur habe ich exakt 2 Probleme:

1) ich möchte gern in meinem Sharkoon rebel 9 den 250mm Lüfter drin lassen --> Lüfter darf maximal 150mm Höhe haben
2) er sollte die mir vom AMD-boxed Kühler bekannte "Halteklammer-Technik" besitzen, da ich nicht unbedingt mein MB ausbauen will, um ihn zu befestigen.

Selbstverständlich sollte er eine ordentliche Leistung haben, die die meines boxed-Kühlers deutlich übersteigt.

Mein System:
Phenom II x4 955
MSI C45-770
Sharkoon Rebel 9 mit 2 120mm Lüftern und nem 250mm Lüfter in der Seite

Rest ist (glaube ich zumindest) irrelevant, da er ja nichts mit dem Hauptkühlaspekt zu tun hat.

hoi,
ich würd vorerst mal den AC Freezer Xtreme Rev. 2 erwähnen. Allerdings soll die Qualität für'n A**** sein. Kann da aber nicht mitreden ...
SOCKEL AM2+ Die Montage des Kühlers ist sehr einfach und ohne Ausbau des Mainboards zu schaffen. Das geht wie folgt: - 120er Lüfter ausklipsen - beiliegende Laschen mittels Schrauben am Kühler befestigen - Kühler auf den Sockel setzen - Laschen an den Sockelnasen einhängen - beide Schrauben abwechselnd festziehen - Lüfter einklipsen

Quali ist nicht sonderlich. Bei der ersten Montage des Freezer Xtreme's ist die Leistung noch in Ordnung. Beim Abnehmen ist der Boden aber dann verbogen(kann man nach googlen ).

@TE
warum willst du den 250mm Lüfter drinne lassen. Halte ich für eher nutzlos als sinnvoll. Nimm ihn raus und kauf dir den Mugen 2(der wird verschraubt).
Fast jeder ordentliche Kühler wird entweder verschraubt oder ist zu hoch dafür dass man den 250er Lüfter rausnehmen müsste.

edit:
BTW
Beim Glockner sollten es auch Halteklammern sein.
http://geizhals.at/eu/a324642.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Airbag nur zustimmen. Ohne den 25cm Lüfter aber vernünftigen CPU Kühler hast du deutlichbessere Temps als mit einem mäßigen CPU Lüfter aber dafür dem Halbwegs unsinnigen Seitenlüfter...

Naja, zum Seitenlüfter gibt's unterschiedliche Meinungen. Wegen Airflow, Nutzen, etc.
An sich würde ein größerer Kühler freilich die Temperaturen senken, aber wenn er ihn drinlassen will, kann man nix machen als ihn "gewaltsam" zu überreden.
Ein Top-Flow-Kühler könnte man noch in Betracht ziehen. Und zur Not kann man auch die BAckplate vom Mainboard benutzen, dann muss nur die hintere Seitenwand raus.
Hier könnte man wohl die Backplate gleich verwenden und die Temps dürften besser aussehen. Aber der Preis dürfte nicht grad einladend sein ...
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Interne-Wasserkuehlungen/Corsair-Cooling-Hydro-Series-H50-Watercooling-System::13407.html könnte man im Caseking-Teil hier im Forum mal gucken/fragen, ob das möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
gleiches gehäuse wie du! aber den lüfter hab ich raus genommen -- nicht wirklich nützlich wenn man eh nen starken kühler auf der cpu hat!!!. aber man kann den 25cm lüfter auch außen montieren!

hab nen zalman CNPS9900NT im rebel 9! (mit klammern befestigt! kein mobo ausbau notwendig!)

@6shop
wie hast du den außen befestigt?

@airbag
der scheint ja recht gut zu sein. zum 25cm lüfter. den würde ich wirdlich nur in der aller, aller größten not ausbauen, da der doch nen ziemlich starken airflow erzeugt. dadurch wird auch die luft direkt an meiner graka entfernt und (solange ich noch den boxed drauf hab) wird da auch einiges an cpu-abwärme gezogen.

Scythe Katana 3 und Scythe Samurai ZZ fallen mir noch ein. Den Samurai ZZ habe ich im Rechner meiner Freundin verbaut. Ist ein Athlon 64 X2 6000+ Brisbane (weiß der Geier, ob die Temps stimmen :rolleyes:). Temperatur jetzt 57 °C, vorher 68 °C mit dem Arctic Cooling Alpine 64.

Ich bin nicht sicher, ob die genannten Kühler für deine CPU ausreichend sind, da müsstest du mal in Tests schauen.

MfG 655321

Scythe Orochi(155mm) ohne Lüfter? Is ja einer im Seitenteil und vermutlich hinten auch. NT is ja auch noch da.

Ansonsten nen Kabuto ohne.

naja, mal abwarten, vielleicht, kommt irgendwann nochmal ein neues gehäuse oder das window kit. im moment nicht möglich, da letztes geld in auto und graka fließen ;)

6shop schrieb:
aber man kann den 25cm lüfter auch außen montieren!

)

Mein Kollege hat Rebel 9 mit 25cm Seitenlüfter und Mugen 2, Leider erst beim Zusammenbauen gemerkt das 2cm fehlen...

So hab ich ihn nach außen montiert, schaut nicht nur scheisse aus sondern ist auch sehr instabil. Aber da der PC eh so steht das man es nicht sieht und es ihm egal ist bleibt es auch so. ^^

Vorteil ist 25cm einblasend, so sind keine weiteren Tower Lüfter notwenig.

Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000)
Der Passt und als Topblow Lüfter profitiert er auch vom 250mm an der Seitenwand

Zuletzt bearbeitet:
so ich mal wieder (ja ich weiß lange her, aber wozu neuen Thread erstellen, wenn ich hier auch weiterschreiben kann :P ):

Ich habe gerade die letzten Tage wieder gemerkt, wie ätzend doch der boxed-Kühler eigentlich ist. Temps sind zwar top, aber der wird sowas von laut, das nervt langsam. Darum habe ich mich entschlossen, dass ich jetzt wohl doch den 250mm Lüfter ausbauen werde, damit auch die größeren Tower passen.

Zudem hab ich auch meine Anforderungen nochmal etwas angepasst:
1) Halteklammern (bzw. kein Mainboardausbau)
2) akzeptable Kühlleistung, bei geringer Lautstärke unter Last

hier nochmal mein System:
AMD Phenom II x4 955 BE (not OCed)
MSI 770-C45
EVGA GTX460 1024MB
Sharkoon Rebel 9 Value (ohne Seitenlüfter, also pratisch Economy Edition)

Ich bitte um Vorschläge.

PS: ja, ich habe die FAQs nochmal gelesen, bin daraus aber nicht recht schlau geworden, speziell auf die Anforderung Halteklammer mit Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben