CPU-Kühler mit selbem Befestigungsmechanismus wie Alpenföhn Brocken

Almeida

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
569
Hallo zusammen,

momentan wird mein i5 2500k @ 4GHz von einem Alpenföhn Brocken gekühlt. Den Standardlüfter habe ich gegen einen Noiceblocker BlackSilentPro PWM getauscht.
Unter Last erreicht meine CPU mit dieser Kombi 67°C.

Deshalb würde ich gern auf einen besseren Kühler umsteigen.

Allerdings habe ich keine Lust das ganze Board, etc. auszubauen, weshalb ich mich gefragt habe, ob es nicht von Alpenföhn einen besseren Kühler gibt, der das gleiche Befestigungssystem wie der Brocken einsetzt? Dann könnte ich nur den Kühler austauschen.

Weiß das zufällig jemand?
 
die besseren Alpenföhn Kühler haben ein neues (und besseres) Montagekit und ein lohnenswertes uodate wäre wohl ohnehin nur dere K2.

Wenn du ein möglichst einfaches Montagesystem suchst würde ich mir den Noctua D14 anschauen. solange du eine aussparung im mainbaord tray hast ist der Einbau auch mit eingebauten Mainboard gut machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer Kühler -> neue Befestigung weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht
 
@elohim: Also ich hab das Coolermaster C,690 II Advanced. Das hat ja eine Aussparung um ans Mainbaord zu kommen. Den Brocken hätte ich so aber nciht montiert bekommen. Meinst du den Noctua D14 bekomme ich so montiert?

@derChemnitzer: Deshalb hab ich mich auch gefragt, ob ein andere Kühler des GLEICHEN Herstellers machbar ist ;)
 
Ich hätte es gern leiser und kühler.
Plus ich habe eine Tube von der Liquid Metall Wärmeleitpaste und habe gelesen, dass man die beim Brocken nicht verwenden soll wegen Oxidationsgefahr. Oder ist das Humbug und ich kann die Paste ruhig mal auftragen?
 
Nein definitiv die finger davon lassen,dass kann deine cpu+kühler zerstören.Das hat mit oxidation nichts zu tun,da mal so als info nebenbei,alu sofort nach der erzeugung komplett oxidiert und wir kein alu an sich sehen sondern die oxidationsschicht.die paste macht aber das alu spröde und porös

Leiser bekommst dus mit nem anderen lüfter,aber dann wirds wieder wärmer,weil der nicht soviel luft durchschiebt.
Aber der unterschied zwischen dem brocken und einem anderen kühler wird so gering sein,dass es einfach zu wenig sinn für das geld macht.
Ich weiß wovon ich rede,hab schon meinen vierten cpukühler.auch einen brocken.
 
Hmm, ok. So hatte ich mir das nicht vorgestellt :D
Ich hab ja den Lüfter schon gegen den Noiseblocker BlackSilentPro ausgetauscht. der ist auch schon viel leiser als der Standardlüfter. Wärmer ists aber auch geworden.
Nur läuft der BlackSilentPro jetzt halt schon im Idle mit mehr als 1000RPM, bei etwa 45°C, und ich kann ihn über das Board irgendwie nicht weiter runter regeln...
 
Doch, das tut sie. Laut CPU-Z hab sie im Idle 1598 MHz. Oder sollte sie weiter runter gehen?
 
Zurück
Oben