CPU Lüfter Modell "EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler" funktioniert nicht.

ImNotFine

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir einen neuen Computer zugeleget und da ich keine Ahnung von Hardware habe hat mir ein Freund beim Zusammenbauen geholfen. So gut wie alles ist richtig verkabelt, jedoch funktioniert der CPU Lüfter nicht.
Die Steckplätze funktionieren definitiv, da die Gehäuselüfter an diesen einwandtfrei funktionieren. Im BIOS Menü wird auch alles angezeigt außer dem Lüfter. Er macht manchmal kleine Bewegungen, aber im großeun und ganzen tut sich da nix. Hier sind ein paar Infos:

Mainboard:
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Netzteil:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Lüfter:
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Angehängt sind zwei Bilder, das Erste ist vom Lüfterstecker, das Zweite ist von der Schnittstelle. Dabei wäre es auch interessant zu wissen worum es sich um das kleinere Kabel am Kühler handelt.
Danke schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_4002.JPG
    IMG_4002.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 544
  • IMG_4001.JPG
    IMG_4001.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 583
lüfter auf der falschen seite des kühlers montiert.
was heißt "so gut wie alles ist richtig verkabelt"?!
das "kleinere kabel" wird ein splitter sein, an dem man z.b. einen zweiten CPU-lüfter anschließen kann, falls das MB nur einen derartigen anschluss hat. am kühler sind keine kabel.
tuts der lüfter denn an den SYS_FAN-anschlüssen? vllt ist der ja auch einfach kaputt.
NT hätteste was besseres für dein geld kriegen können.
was für ne graka ist das? doch nicht etwa ne 970 Gaming 4G?
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes, lüfter davor machen und nicht dahinter.


der stecker kommt aufs MB so wies in der dazugehörenden beschreibung erklärt wird. siehe bild (pfeil)
Unbenannt.jpg
 
ja die fehlt wirklich @über mir
 
Nicht böse sein, aber manchmal ist es besser, wenn man keine Freunde hat. :D
 
Von der Schraube abgesehn, der 20/24 Pin ATX Stecker scheint mir auch nicht richtig eingerastet
 
jep, da fehlt ne schraube. und schade dass auch hier der TE direkt off gegangen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist tatsächlich eine 970 Gaming 4G Grafikkarte.
Schraube drin, 20/24 Pin ATX Stecker sitzt perfekt und der Lüfter ist jetzt auf der richtigen Seite. Das alles behebt natürlich nicht das Problem. Ich konnte den SYS_FAN Anschluss nicht finden, eventuell stelle ich mich einfach doof an oder es gibt ihn nicht. Kann es auch daran liegen, dass noch keine Treiber installiert sind?
 

Anhänge

  • ^EA6DC17A776013338FFB8549482B0EC2C1A1C34D9430D598F8^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
    ^EA6DC17A776013338FFB8549482B0EC2C1A1C34D9430D598F8^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 378
  • ^494EB3E395BDDC9F64FB2C0E4042BD21D1E69414A5211E912E^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
    ^494EB3E395BDDC9F64FB2C0E4042BD21D1E69414A5211E912E^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
    354 KB · Aufrufe: 405
jetz ist der lüfter schon mal richtig angeschlossen. mehr musst du nicht tun.

und nein das hat nichts mit irgendwelchen treibern zutun.
Ergänzung ()

hast du ein anderen lüfter da ?
 
Mein Gehäuse hat 3 eingebaute Lüfter. Wenn ich einen von diesen an den CPU_FAN slot stecke funktionieren die einwandtfrei. Kann man daraus schließen, dass mein Lüfter kaputt ist?
 
ja dann kann man davon ausgehen.
 
schick das NT und die graka zurück. ne 970 kann man jetzt beim besten willen nicht mehr empfehlen.

die anschlüsse heißen bei deinem MB nicht SYS_FAN, sondern CHA_FAN, mein fehler. mal ins handbuch gucken. einer davon ist direkt unterhalb des ATX-steckers, ein weiterer relativ mittig unterhalb des untersten PCIe-slots.

und ja, dann ist wohl einfach der lüfter kaputt.
 
Jo, CHA_FAN wurde schon getestet. Also Lüfter wird zurückgeschickt. Tut mir leid wenn das jetzt etwas vom Thema abweicht, aber was für ein Netzteil und eine Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Mein restliches Setup:

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Dual Kit

Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA mit Sichtfenster Midi Tower

Danke nochmal an alle Beteiligten.
 
NT eins aus dem von pupsi11 verlinkten test. wenns günstiger sein soll geht auch z.b. ein Cooler Master G550M.

graka wäre aktuell noch die R9 390 empfehlenswert, wenngleich die wohl ende des monats von der RX 480 abgelöst wird.
empfehlenswerte modelle der R9 390 sind PowerColor PCS+ und Sapphire Nitro. sind beide in den letzten tagen auch massiv im preis gefallen, auf deutlich unter 300€. wenn warten auf Polaris keine option ist sollte man da zuschlagen. oder kommt ein monitor mit G-Sync zum einsatz?

wenn übertaktet werden soll hätte man RAM mit ~3000MHz nehmen sollen. wenn nicht übertaktet werden soll sind CPU und MB ein fehlkauf.
 
Zurück
Oben