CPU-Kühler nicht steuerbar?

Sigmund Freud

Cadet 2nd Year
Auch auf die Gefahr hin, dass derartige Probleme zu Dutzenden schon im Forum behandelt wurden, möchte ich trotzdem meine eigenen schildern:

Ich habe mir gestern einen neuen CPU-Kühler für meinen Intel Core E6750 gegönnt, in der Hoffnung von nun an einen halbwegs leisen PC mein Eigen nennen zu können.

Habe insofern den Standardlüfter entfernt und einen Coolermaster Hyper TX2 verbaut. Hat alles soweit geklappt, nur dass das Ding zum einen sicher nicht leise ist und zum anderen sogar etwas lauter als das ursprüngliche Teil. Habe alle möglichen Foren abgeklappert und durchwühlt, und nun versucht im BIOS eine automatische Lüftersteuerung zu aktivieren (habe ein ASUS P5N-E-SLI). Habe also CPU-Q-FAN auf „enable“ gestellt, aber der Lüfter spielt weiterhin Staubsauger und dreht mit über 1900 rpm (Hab es mittlerweile wieder auf siable zurückgestellt). Irgendwo habe ich gelesen, dass für eine automatische Lüftersteuerung durch das BIOS ein 4-poliger Stecker von Nöten ist, mein Lüfter ist aber bloß dreipolig.
Aber das muss doch irgendwie gehen, das Ding ruhig zu stellen, weder Lüfter noch Mainboard sind alte Modelle.

Mittels SpeedFan schaffe ich es die Gehäuselüfter zu kontrollieren, die Umdrehungszahl des CPU-Kühlers lässt sich aber nicht verändern!

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter und bin äußerst dankbar für jeden Ratschlag!:confused_alt:

bei deinem teil ist nur doof wenn man hinten nicht rankommt . ich hab mit ein kleines passendes loch vorne in einer blende gemacht und dat teil denn von hinten angeklebt mit ner heisskleibe .

Lässt sich nicht beim Asus die Steuerung des Lüfters auf "Volt" stellen? Bei den Gigabyte Modellen ist das möglich. Bei dieser Einstellung wird der Lüfter über die Spannung gesteuert.

also an diese slotblende dich da habe, kommt man hinten sehr wohl dran ^^ und naja, all zu oft stellt man so nen lüfter ja auch nicht ein, oder?

edit: @hookerio: das geht bei den meisten mainboards, nur muss der lüfter das auch mit einem 4. eingang unterstützen, da nützt einem das beste board nix, wenn der lüfter die boardsignale nicht erhält ^^

mein pc steht in so einem schreibtischloch . müsste denn immer den pc rausziehen um hinten ranzukommen . deswegen die vordere steuerung ;)

ok. danke, für die rasche hilfe!

dann werd ich mir so ein ding wohl zulegen....

Ähm, hier würd ich mich auch eben mal gerne einklinken!
Hab in etwa selbiges Problem wie der Themenersteller Herr Prof. Dr. Freud! Bin mal dem Link von Herrn Rueckspiegel gefolgt. Dort steht jetzt das es für Lüfter mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 3 Watt zu gebrauchen ist.

Bei meinem http://www.titan-cd.de/item.php?products_id=207 steht jetzt eine Leistungsaufnahme von 3, 84 Watt!

Wie könnte sich das denn jetzt auswirken wenn ich den Noiseblocker dennoch zwischenstecke?

Man kann bei Speedfan im Advancedbereich einstellen wie der Lüfter angesprochen werden soll, RPM oder PWM. Mal probiert?

@rueckspiegel

Ok, der Ersteller des Threads ist wohl schon lange nicht mehr an der Problemlösung interessiert aber bei meinem Board lässt sich jeder Lüfter den ich habe (der einen Dreipinanschluss hat) per "Volt"-Regelung ohne Probleme vom Mainboard steuern. Habe es mit dem Scythe-Sflex sowie dem Silent-Eagle von Sharkoon ausprobiert.
Die Lüfter werden doch per Spannung reguliert, dafür ist der 4. Anschluss (PWM) nicht nötig (nach meinen Infos).

Zurück
Oben