News CPU-Kühler Thermalright HR-02 offiziell vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Bereits auf der vergangenen Computex zeigte Thermalright seinen neuen Prozessor-Kühler „HR-02“, der die Nachfolge des „HR-01“ antritt. Doch erst vor kurzem stellte der Hersteller den massigen Kühlkörper offiziell vor und schickt ihn auf den hart umkämpften Markt.

Zur News: CPU-Kühler Thermalright HR-02 offiziell vorgestellt
 
ich hab den Vorgänger drin und kühle passiv meine Phenom x4 940 mit dem Teil. Hab aber 2 140mm Gehäuselüfter drin.
 
da sucht man nen neuen kühler, findet einen und wird ohne befestigungsmaterial stehn gelassen ...

ich hätte das ding gern gekauft, aber so ... schade ... schönes teil

ich hoffe auf einen cb test :)
 
Ich schließe mich dem Wunsch nach einem ausführlichen Test an. Bitte die üblichen Vergleiche, vor allem mit Noctuas 140mm-Riesen NH-D14. Danke.
 
also schick ist das Teil wirklich !
aber für den Preis erwartet man schon ein bisschen Service, der mind. noch das Befestigungsmaterial für AMD Sockel beinhalten sollte. Frag mich ob solche Firmen Scheuklappen dran haben, andere zeigen so schön, wie Kundenfreundlichkeit geschrieben wird
 
Hm,
ob Intel da (finanziell) bei der Entwicklung "mitgeholfen" hat? Oder gehöhrt Thermalright zu den Intel-Only Produzenten?

Wenn sowas Exklusiv für nur einen CPU-Hersteller rausgebracht wird muss sich ein Hersteller schon die Frage nach "Schmiergeldern" gefallen lassen.

Ich meine Intel sind da ja kein unbeschriebenes Blatt, wenn es darum geht.
 
Tja das mit dem AMD Kits ist ja schon ewig sooo... Beim HR-01 musste man ja auch den S-Clype kaufen damit man denn ordentlich befestigen konnte.....
 
Echt zum Schreien mit der Montage für AMD. Wird nicht gekauft fertig.
Skythe oder Noctua sind mir da dann doch lieber.
 
CB schrieb:
Laut Hersteller sei er sogar in der Lage einen Intel Core i7 mit 130 Watt TDP passiv zu kühlen – dabei dürfte ein zusätzlicher Gehäuselüfter aber unerlässlich sein.

Das wäre dan für mich nicht mehr Passiv sondern mehr Semi-Passiv. Wenn der Gehäuse lüfter z.B. nicht hinten sitzt dort wo der CPU Kühler befindet, würde sicherlich der Core i7 Bloomi an der Hitzetod sterben :rolleyes:
 
Immer wieder ständig die gleichen und immer wieder die gleichen CPU Kühler.

Langsam wird das echt langweilig.
 
für 60€ muss der aber nen intelQuad@OC schon um einiges(-10°C) kühler halten können als nen ScytheMugen2(30-35€). Die zusätzlichen Kosten von 25-30€ müssen doch irgendwo gerechtfertigt sein. Und nen Lüfter ist bestimmt auch nicht dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um Geiz, sondern Preis/Leistung ;)
... und bei dem Preis wäre doch die Leistung der Mitlieferung eines Zusatz-Sets nicht der Rede wert..möchte man meinen :D
 
Och schade, ich dachte das könnte ein würdiger Nachfolger meines Mugen 2 werden, vorallem auf den Passiv-Betrieb geachtet, und dann sowas... ein AMD Kit kostet doch in der Fertigung nichts.

Wird er halt nicht gekauft.;)
 
- Gewölbte Kontaktfläche
- kein Montagematerial für AMD dabei
- Kein Lüfter dabei
- 59 EUR
Mit Scythe Ninja 3 ist bereits starke Konkurrenz für 35 EUR vorhanden ohne
die Negativpunkte wohl gemerkt und wahrscheinlich mit fast gleicher Leistung.

--> FAIL!


Man kann sich selbst als Thermalright auf dem heutigen stark umkämpfen
und technisch ausgereizten Luftkühler-Markt nicht mehr alles erlauben,
besonders keine Politik, die den HR-02 für über 1/3 der potenziellen Kundschaft
völlig uninteressant macht, vor allem nicht, wenn es Konkurrenten wie Noctua
bei weitem besser machen und der Kunde da noch König ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fabian 228:

Da gebe ich dir recht, "Turmkühler" gibts mittlerweile wie Sand am Meer. Ein paar gute Top-Down Kühler wären mal interessant, da nicht jeder eine perfekte Gehäusebelüftung hat.

Bin aber auch mal gespannt, ob der hohe Preis gerechtfertigt ist. Bei meinem SI-128SE war auch nur ein 775 Kit vorhanden, das fand ich für den Preis von 40€ ohne Lüfter schon recht arm.
 
Zurück
Oben