CPU-Kühler und Platz

Pfaeff

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor, den Original Kühler meines i7 860 durch diesen hier auszutauschen, da ich ihn ein wenig overclocken möchte:

Prolimatech Megahalems

Ich lasse mir jedoch auch gerne einen anderen Kühler empfehlen, mehr als 60€ wollte ich jedoch nicht ausgeben (der Socket ist ein 1156).

Meine eigentliche Frage ist nun, ob ich mir irgendwelche Gedanken über Platzprobleme (und in dem Zusammenhang mit der Luftzirkulation) machen muss und was es sonst zu beachten gibt. Mein Board ist ein ASUS P7P55 LX. Momentan sieht das Ganze so aus: http://dl.dropbox.com/u/27681596/pc00001.jpg

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße,
Pfaeff

Zuletzt bearbeitet:
was ist den die maximal mögliche höhe?
(einfach mal lineal anlegen und ausmessen, oder wenn der gehäusename bekannt ist, im i-net suchen)

einer der favo's ist der silver arrow von thermalright

oder natürlich der P/L brenner hr-02 macho

Caseking zickt grade wieder ;)
Letzlich ist es abhänging vom Gehäuse, also welche Höhe der Lüfter hat bei vorhandener Gehäusetiefe. Ob der Kühler auf das Board passt, lässt sich meist bei den Angaben zum Kühler rauslesen.

Würde dann aber auch zum Thermalright-Macho oder einer Noctua-Lösung tendieren.

Update: Caseking geht wieder-
Also vor dem würde ich auf jeden Fall zum Macho tentieren.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tiefe sind es von der Platine aus gemessen etwa 14.5cm, alles darüber ist wohl potenziell zu groß. Das Gehäuse ist ein Coolermaster Elite 334 NVIDIA EDITION (coolermaster.de/product.php?product_id=6546).

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da sicher? Das scheint mir selbst für dein Gurkengehäuse sehr wenig zu sein. Für Übertaktung geeignet, aber nicht zu hoch wären da der U9B oder der gute, alte IFX-14.

Macho, Megahalems & Co kannst du bei der Höhe vergessen - dazu ließe sich also nicht mehr 'tentieren'.

Zuletzt bearbeitet:
da würde der gut passen, gehört auch zu den con CB empfohlenen kühlern

EDIT: zu spät ;(

Ich hab jetzt nochmal genauer gemessen: 16,5cm, dann ist aber auch nicht mehr viel Spielraum. Das könnte also gerade so passen ;)

Also als erstes kommt der linke RAM Riegel schon mal in den blauen Slot daneben, um im Dual Channel laufen zu können. ;)

Als Kühler würd ich dann den HR-02 Macho empfehlen, der würde bei 165mm Platz prima passen.

Danke für den Hinweis mit dem Arbeitsspeicher, die Bedienungsanleitung war in dieser Hinsicht leider etwas widersprüchlich. Ich hab die jetzt primär deshalb beide nach rechts gepackt, weil ich dachte, dass ich so mehr Platz habe, aber wenn ich mir den Kühler so angucke, sollte das kein Problem darstellen. Ich war froh, als die Riegel liefen, weil man die schon sehr gewaltsam reinquälen musste :evillol:

Ich werde mir jetzt also den Macho bestellen. Gibt es nen Shop, den ihr besonders empfehlen könnt? Ist pc-cooling.de in Ordnung?

EDIT: ich bestelle einfach bei mindfactory, da habe ich den Rest auch her ;)

Vielen Dank euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
So, der Kühler ist verbaut und ich hab jetzt mal für ne Weile Prime95 angeworfen. Ich hab erschreckenderweise feststellen müssen, dass der Prozessor mit dem alten Kühler auf 99° hochgegangen ist unter Volllast, mit dem Macho liegt der Maximalwert bei 56° (kein OC und Default-Geschwindigkeitseinstellungen). Ist das ein akzeptabler Wert?

EDIT: von der größe her passt er übrigens nur gerade so. Die Tür des Gehäuses hat so eine 2-3mm dicke Plastikscheibe. Nach leichter Modifikation der Tür (Plastikschrauben abschneiden) geht das Gehäuse zwar zu, wölbt sich aber ein wenig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben