CPU Kühler - unregelmäßige Erhöhung der Geschwindigkeit

Meteorologe

Ensign
Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen CPU Kühler (ARCTIC Freezer 13 CO) inkl. neuem Mainboard (Gigabyte GA-Z97P-D3) verbaut, da beide vorherigen Teile kaputt gingen.
Leider macht der CPU Kühler störende Sachen, die ich nicht nachvollziehen kann. Der CPU Kühler verhält sich so, als würde er einmal einatmen und dann wieder ausatmen. Sprich: Er erhöht die Drehzahl kurz und dann geht sie wieder runter. Dies passiert ohne, dass ich etwas aktiv am PC mache.
Ich habe einmal FanSpeed gestartet und nur dieses Programm offen gehabt und den Verlauf begutachtet:

fanspeed.png

Ich finde dieses Verhalten sehr absurd, da nichts nebenbei läuft. Liegt es eventuell an einer gewissen Einstellung vom BIOS, dass immer eine gleiche Temperatur im Gehäuse zu herrschen hat?

Vielen Dank
Simon

Meteorologe schrieb:
Liegt es eventuell an einer gewissen Einstellung vom BIOS, dass immer eine gleiche Temperatur im Gehäuse zu herrschen hat?
Genau das vermute ich. Wahrscheinlich liegt die Target Temperatur genau zwischen Lüfter an und Lüfter aus^^.

Im BIOS sollte es eine Einstellung für den CPU Lüfter geben. Musst du mal nachsehen.

Danke für die Antwort. Im etwas schrottigen BIOS von Gigabyte GA-Z97P-D3 habe ich mich durchgeklickt und den Punkt "CPU-Lüftergeschwindigkeits-Kontrolle" entdeckt. Dieser steht auf "Normal". Es gibt noch die Optionen "Lautlos, Manuell oder Full-Speed". Bei allen drei weiteren Optionen ändert sich die Geschwindigkeit, nur das Problem, des ständigen auf und ab's wird nicht behoben. Ich habe ein wenig herum gespielt, nur leider bleibt das Problem bestehen.

Ich klicke bei Windows zum Beispiel auf das Start-Symbol - schon springt der Lüfter an und geht in die Höhe und bleibt erstaunlicherweise auf einem hohen Niveau und bewegt sich im hohen Niveau von langsamer Geschwindigkeit in schnellerer und umgekehrt.

Ich finde das Verhalten des CPU Kühlers etwas eigenartig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon etwas komisch, vielleicht ist der Kühler nicht korrekt installiert und nimmt die Wärme deswegen nicht richtig auf. Dass das board bei höheren Temperaturen die Drehzahl des Lüfter steigert, ist ja generell richtig, die starken Schwankungen, welche scheinbat schon bei geringer Last auftreten, sind nur etwas merkwürdig.

Beobachte mal die CPU Temperaturen mit einem passenden Tool, während du etwas am pc machst.
Zb hwmonitor oder Core Temp

Sorry für die etwas späte Antwort.

Core Temp zeigt bei youtube-Videos einen Termperaturbereich von 29 - 38 Grad an. Die meiste Zeit befinden sich alle Core im Bereich von 29 Grad (aktuell ist es gerade der Bereich 34 Grad). Es gibt wohl im BIOS eine Temperatureinstellung, die sofort bei 30 Grad (oder aktuell bei 35 Grad) anschlägt und meint, man müsse konstante 29 Grad (34 Grad) haben. Bei den kurzzeitigen 38 Grad wurde der Lüfter schon etwas schneller.

Eine Frage zu Core Temp:

Bei Power steht bei mir in "Block" 3 ein N/A. Bei allen anderen "Blöcken" ist "<0.1W" zu sehen. Ist dies normal?

Bei EasyTune von Gigabyte bzw. System Information Viewer, ist folgende Einstellung:

IMG_5737.JPG

Welche Einstellungen wären "vernünftiger"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben