CPU Kühler zu groß?! ;(

Mr.Luke

Cadet 3rd Year
Guten Abend...

In meinem jugentlichen Leichtsinn ist mir ein "kleiner" Fehler unterlaufen.
Der Scythe Mine ist zu groß für mein Sharkoon Rebel9 Value-Edition.

Nein.. kein Scherz!! Ich habe die Dimension bzgl. Größe wohl überlesen :freak: :freak:

Hat vielleicht Jemand einen Ratschlag?!

Natürlich nur welche, bei denen ich die Flex und sonstige schwere Sachen nicht auffahren muss ;)

Gerne auch mal nen Tipp...

Danke und Gruß
Mr. Luke

Kürzen darfst du Kühler auf keinen Fall, da der Kühler sonst nicht mehr funktioniert. Es gab hier im Forum schon einen Spezialisten, der seinen Towerkühler gekürzt hat, indem er die Headpipe abgesägt hat und sich dann wunderte, warum der Kühler so schlecht kühlt.

Du kannst entweder den Kühler austauschen oder ein breiteres Gehäuse nehmen. Evtl. hast du ja noch ein 14 tägiges Umtauschrecht für den Kühler. In dem Fall solltest du davon gebrauch machen und dir einen kleineren Kühler holen.

Das habe ich mir gedacht...
Gibt es einen Lüfter max. 13-14 cm Höhe (geschätzt), welche zu empfehlen ist?!

Eventuell ein Arctic Freezer 64 Pro? kühlt gut, ist leiste und billig.
der ist bei Geizhals schon ab 12€ gelistet

lt. Alternate hat er diese Abmessungen:

Abmessungen (BxHxT)
Lüfter 44 mm x 107 mm x 96 mm
Kühlkörper 58 mm x 104 mm x 127 mm

Ich würde eventuell darauf achten das du ein Mainboard mit 4-poligem PWM-Anschluss hast. Denn wenn du den 4 poligen stecker an einen 3poligen anschluss anschließt läuft der Kühler auf voller Drehzahl (Die alten Arctic Freezer 64 Pro haben alle noch einen 3 Poligen anschluss die Revision 2 hat einen 4 Poligen).

Du kannst die Schrauben oben auf dem Kühler abziehen und den 250mm Lüfter in die Halterung reindrücken. Dann passt auch ein Scythe Ninja ins Rebel9 Value....
(Nur wenn ein paar cm Platz fehlen)

Danke.

CPU und Kühler laufen auf einem ASUS P5B mit E6300 Dual Core.
Hatte noch an einen Cooler Master HyperTX (Intel) gedacht.

E: Dremel nen Loch in die Seite deines Cases, und lass den Kühler rausschauen, sieht bestimmt lustig aus
Danach sieht mein Gehäuse aus wie ein Lowrider, nur die hydraulischen Pumpen und ein wenig "Bling-Bling" muss ich noch einbauen ;)

Gruß
Mr. Luke

coolermaster hyper tx (intel/amd)
arctic cooling

kannst nichts machen, außer neues gehäuse kaufen oder eben anderen kühler.... würde auch gern den scythe mine nehmen, aber passt nicht ins gehäuse....

Mach mal bitte ein paar Bilder wie es aussieht. Ich hab hier von Alternate die Daten das der Kühler 15cm hoch ist. Der Tower hat ne breite von 20cm. Ein bisschen Blech Wand muss ja auch noch abgezogen werden und die Distanzscheiben (hab das mal zu Probe bei mir nachgemessen und komm maximal auf 3cm die ich abziehen kann). Da wäre doch noch Raum. was nimmt dann da den Platz weg? Wenn es dieser Riesenlüfter ist, dann nimm ihn raus und kürzer Distanzschrauben zwischen Mainboard und Gehäusehalterung sind auch nicht falsch und schaffen Platz.

MFG p3dro

Mit einem sauber herausgedremeldem loch im gehäuse hast du was echt besonderes... sieht sicher cool aus mit einer plexiglas-abdeckung drüber :)

der ist viel zu teuer für die leistung
dann doch lieber einen scythe andy samurai master

Zurück
Oben