CPU Kühler zu langsam!

gutiSTAR

Ensign
Hallo,
Ich besitze einen Zalman 7700cu 120mm und er sollte sich eigentlich mit 2000 Umdrehungen drehen. Wenn ich den Fan Mate II anschließe, dreht er sich gar nicht mehr und wenn ich den Kühler direkt anschließe dreht er sich nur mit 900 rp/m. Das Problem habe ich seitdem ich mein neues MB, CPU und Arbeitsspeicher eingebaut habe.
Die Temperatur der CPU geht unter volllast auf ~65°C, was trotz diesen liquid metal pads zu viel ist.
Ich hoffe einer von euch kann mit da mal helfen.

MfG

Kann ich mir kaum vorstellen, daß sich ein 120er Lüfter mit 2000u/min drehen soll.
Woher stammt denn diese Info ?
Frage: Um was für eine CPU handelt es sich denn ?

Naja die 2000 wurden mir vorher im BIOS, sowie Speedfan und div andere Programme angezeigt, jetzt sind es halt nur noch 900.
Vom einen Tag auf den anderen drehte er sich langsamer/ mit Fan Mate II gar nicht.
CPU: Intel Core 2 Duo e4300 @2.8 ghz

Edit: Die Drehzahl kann so von ca. 1.000- 2.000 U/min eingestellt werden. Die Geräuschkulisse beträgt hierbei gerade einmal 20 dBa auf niedrigster Stufe, welche selbst für aktuelle Hochleistungs-Prozessoren ausreicht.

Hi!
Ganz dumme Frage: Ist beim neuen MoBo evtl. eine Lüftersteuerung im BIOS aktiviert?

Gruß, Andy

Ich kenne mich leider nicht so im BIOS aus. Wie heißt der eintrag dafür?

EDIT: Smart Fan Control Method + Mode stehen auf Auto
Der Rest mit Fan im Namen ist Disabled

Zuletzt bearbeitet:
Der Eintrag kann bei jeden Board anders heißen, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Aber:
EDIT: Smart Fan Control Method + Mode stehen auf Auto
Das sieht sehr danach aus, dass eine Steuerung aktiv ist. Entweder diese Einträge auf disabled stellen oder die FanMate weglassen, denn doppelt gedrosselt ist vielleicht doch ein bisschen langsam.;)

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Der Eintrag kann bei jeden Board anders heißen, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Aber:
Das sieht sehr danach aus, dass eine Steuerung aktiv ist. Entweder diese Einträge auf disabled stellen oder die FanMate weglassen, denn doppelt gedrosselt ist vielleicht doch ein bisschen langsam.;)

Gruß, Andy

Den Fan Mate hab ich schon weggelassen, da sich der Lüfter sonst gar nicht dreht ;)
Ich stelle die beiden Einträge mal auf Disabled und schaue...

edit: super es geht wieder, und fan mate funktioniert auch wieder einigermaßen...
mit fan mate sinds zwar nur 1700 aber alle male besser als 900 ;)

Vielen Dank und schönen Abend noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jz bissl OT aber:

Du hast bei dem Zalman mit nem E4300 65°C unter Vollast?
Ich hab ihn auch auf Minimum laufen mit nem E4400 @2.8Ghz und Standard WLP und der wird nie wärmer als 50°C.
Hast du ihn richtig draufgemacht? Denn ich hab die AlCu Version und die kühlt 2-3°C schlechter.

Die 65° erreiche ich nur, wenn der Kühler zu langsam, also bei knapp 1000 ist. Ich hatte den vcore aber auch ziemlich hoch eingestellt... Jetzt wo der Kühler wieder normal geht habe ich den vcore auf standard runtergeschraubt, weil es echt zu viel war ;D
Jetzt komm ich bei volllast auf knapp 53°. Ich mag aber ehrlich gesagt nicht nochmal alles abnehmen und neu rauf machen, weil das eine verdammte Fummelarbeit mit dem Kühler ist.

Ich hab auf Minimum den Kühler, also 900rpm ca. und die VCore auf Standard.
Ich würd mal sagen du hast die WLP zu dick aufgetragen.
Das mit dem Kühler hat mir am Anfang ganz schöne Wutausbrüche bereitet:D Dann hab ich kapiert das ich die Schrauben wirklich so mit Gewalt reindrehn muss. Dachte das is nd normal:freak:

Ich an deiner Stelle würd mir die 10-15min. Zeit nehmen, denn wenn du den Kühler auf Maximum laufen lässt fallen dir ja die Ohren ab^^

Jap das mit dem Geräuschpegel stimmt schon^^
Aber an der WLP kann es nicht liegen, da ich mir so ein Metallpad zwischengelegt habe ;)
Um es neu zu machen müsste ich auch erstmal suchen wo die sind....
Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es für einen Unterschied macht, ob ich es jetzt drauf lass oder neu rauf mache. Ich habe die Hardware seit knapp 2 Monate drin und seitdem wurde der Pc noch nie sehr stark belastet.

Aber 65°C ist mehr als abnormal. Ich hab 50°C bei 900rpm.
Hast du einen Gehäuselüfter?

Zurück
Oben