CPU-Kühler

spiderweb

Lieutenant
Hi Leute!
Als ich heute mal die Grafik anhand des Spiels Race Driver GRID ausprobieren wollte, fiel doch ein sehr unangenehmes Lüftungs-Geräusch auf. Ich konnte es zwar etwas durch den sehr lauten SOund dämpfen, aber ich spiele nicht immer mit lautem Sound. Als ich eine Weile nachgedacht habe, fiel mir ein, dass ich ja den Boxen-Kühler von meinem AMD Phenom II X4 955 drin habe. Also habe ich die Seitenwand vom CM 690 abgemacht und gehorcht, woher nun das Geräusch kam. Mit der Vermutung, dass es vom Prozessor kommt lag ich dann auch richtig.

Lange Rede kurzer Sinn, welchen CPU-Kühler könnt ihr mir empfehlen, der leise ist aber auch relativ gut kühlt bzw. was ist in der Preisklasse von 20-40€ so das Beste?

Edit: Kann eigentlich irgendetwas schlimmes passieren, wenn man zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste drauf macht? Könnt ihr dann auch nochmal bei der Gelegenheit sagen, wieviel WLP ich auf die CPU rauf tun muss?

MfG spiderweb

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir von Scythe den Grand Kama Cross als Top Blower und den Mugen 2 Rev. B als Tower-Kühler empfehlen. Sind beides sehr gute Kühler und auch recht leise. Sollten auch in das 690er rein passen.

Wie viel Wärmeleitpaste? Ein Erbsengroßen Klecks in die Mitte des Heatspreaders sollte genügen...

Also was ist eigentlich mit den Alpenföhn-Kühlern?
Bzw. welchen von allen Kühlern würdet ihr mir empfehlen?
Wie gesagt, er sollte im Idle sowie unter Last sehr leise sein, OC ist nicht wichtig, das würde ich warscheinlich sowieso nicht machen.

MfG

Stimme da efferman klar zu. Wobei der Megahalem deutlich die 20-40€ sprengt. Und, wenn der GKC genug Luft bekommt, bleibt er bei PWM-Steuerung i.d.R. unter 15dB, auch unter Last! Wenn er wirklich komplett aufdreht, dann liegen halt mal 24dB an. Sollte auch noch okay sein. Aber eher die Ausnahme...

Hallo Jungs,
wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben....
Hab da jetzt nen kleines problem.. weis zwar nicht ob das hier reingehört aber man kann ja mal fragen....
Mein Sohn (10 junge Lenze) hat mir zu Weihnachten nen CPU-Cooler geschenkt, den muss ich wenigstens einmal montieren ist so´n Kirmesteil von Thermaltake X5 ORB FX2 für 775 und AM2, find den ja auch witzig und bei den Temperaturen, kann der auch kurzzeitig den Scythe Ninja in CU ersetzen, da ich eh neue Paste (Noctua NT-H1) draufmachen wollte.
Jetzt habbich aber noch nen Opteron 185 auf 3,2 rennen, klar sockel 939 und will das erst kürzlich in das Thermaltake M5 gesetzte Board nicht wieder ausbauen um AM2 clips zu installieren... gibt´s da nen adapter oder sowas ?

Grüsse und nen Guten Rutsch, Captainvanos:freak:

Zurück
Oben