CPU-Kühlererneuerung alter PC

UnderStars

Cadet 4th Year
Hallo CB Forum,

ich benötige bei meinem alten zweit/tv PC einen neuen CPU Kühler.
Daher die Hardware darin um die 9Jahre alt ist weiß ich nicht,
wie und wo ich einen dazu noch passenden finde.

Daher es zumindest zum Zeitpunkt des Kaufes relativ hochwertige
Komponenten waren hoffe ich, dass es noch kompatible Lüfter gibt.

Hier die HW:

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 1600 MHz (6 x 267)

Motherboard Name MSI P45 Platinum/Zilent (MS-7512)

Wenn weitere Infos die man Everest entnehmen kann nötig sind bitte sagen.

Freue mich und hoffe auf Ratschläge, grüße wjdr

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 775 ist momentan noch von vielen Herstellen als kompatibel ausgeschrieben, sollte also nicht schwer sein einen Passenden zu finden. Allerdings sollte beachtet werden keinen zu kleinen Kühler zu verwenden, da der Q6600 mit einer TDP von 105W arbeitet und hier eine Menge Abwärme produziert werden kann unter Last.
Mit BeQuiet und Noctua Kühlern bin ich immer gut gefahren, kosten zwar etwas mehr aber der Mehrpreis hat sich bis jetzt immer gelohnt.
Derweil läuft mein Zweitrechner Intel Q9550 TDP95W mit einem Noctua NH-U9B SE2 CPU-Kühler - 2x92mm und das sehr gut :)

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 775 Contact LGA

Dürfte der Sockel sein was du mit das entscheidende meinst, oder?

der jetzige ist jedenfalls riesig, glaube nicht das es viele aktuelle gibt die größer sein könnten^^

danke schonmal, könnt ihr mir vielleicht direkt einen möglichen nennen/linken?
*möglichst simpler einbau wäre auch top kriterium :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Der Cooler Master TX 3 Evo ist für Intel Core 2 Quad (und sogar i7 Extreme) freigegeben. Passt also.

Ich hab mehrere davon bereits verbaut. Ist einfach, Installationsanleitung ist dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du denn überhaupt den Kühler tauschen? Für mich klingt es so, dass nur ein Lüfter nicht mehr funktioniert.

Da musst du nur schauen, ob du einen 80 oder 120mm Lüfter benötigst und diesen dann tauschen.

Sieht gut aus, vielen dank.
Cooler Master TX 3 Evo bestellt,
wenn er kommt werde ich evtl nochmal nach Hilfe fragen müssen hier zwecks Einbau, noch nie gemacht *ducK*

Habe atm den kleinen Ventilator mit drin stehen, sonst ginge gar nichts mehr. Bei Browser/Flash Videos und Filmen z.b Amazon Prime Streams oder auch einfach nur Surfen geht er auf 90°+ hoch random mal mehr mal weniger oder auch garnicht.
Die durchschnitts oder standby temp stieg von ~45° auf bestenfalls 68° jetzt
Ohne Venti 100°+ bis zum Shutdown.

Der Lüfter verrichtet seine Dinge mit konstanten maximal RPM.
Womöglich hat es noch andere Gründe, oder auch nur die Wärmeleitpaste ist verbröselt.
Muss aufjedenfall was erneuert und sowieso ausgebaut werden schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Alter sollte man zuerst über eine gründliche Reinigung der Lamellen und Rotorblätter denken sowie ein Austausch der Wärmeleitpaste. Führt dies nicht zum gewünschten Ergebnis einen Neukauf in Betracht ziehen.

War auch grad mein Gedanke: wenn die Temperatur so hoch geht, dann ist entweder der Lüfter bzw. das Innenleben deines Rechners total verstaubt und höchst wahrscheinlich die Wärmeleitpaste eingetrocknet - nach 9 Jahren auch kein Wunder ^^

Natürlich machst du mit dem Cooler Master keinen Fehler, aber sehr wahrscheinlich hättest du auch den bestehenden kühler weiternutzen können :)

Moin,

der Kühler sollte demnächst kommen heute.

Welche Bios Einstellungen würdet ihr empfehlen? (Stehen auf max)

Meinst du die Einstellungen für den Lüfter, oder willst du übertakten?

Falls es nur um den Lüfter geht: reinige vor dem Einbau mal noch den Rechner, am besten mit 'ner Dose Druckluft, damit auch die Gehäuselüfter ungehindert schaufeln können.
Sobald alles erledigt und der Lüfter eingebaut ist, ist es eine Frage des Austestens. Du kannst am Anfang mal alles auf "Auto" lassen - wenn du in Sachen Lautstärke damit zufrieden bist, brauchst du danach nix mehr weiter zu tun.

Ich kenn dein BIOS natürlich nicht und je nach dem sind die Einstellungen auch nicht allzu detailliert. Wenn sich die Möglichkeit dazu bietet, kannst du den Lüfter auch auf niedriger Stufe zirkulieren und ab z.B. 65° hochdrehen lassen.

Kurzzeitig fast aufgeben wollen und mit Schweißausbrüchen zu kämpfen gehabt..
aber nach kurzer Besinnung und Nochmal von vorne alles hat es wohl geklappt :D

CPU Standby 30° und herrlich leise. /jubel

Ich werde mal ein Bild vom Bios machen, daher ich mir da nicht sicher bin und
kein "auto" als Auswahlmöglichkeit fand.

Auswahlmöglichkeiten sind nur 30-70°
und halt % in 12,5er schritten

bios.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann setz den minimum speed ein wenig tiefer und target temp. kannst du locker auf 60-65° setzen :)

Zurück
Oben