CPU Kühlung für i7 8700K

JackRobber

Lieutenant
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
555
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir eventuell einen i7 8700K zulege.

Da dieser ja ohne Kühler gelüftet wird, würde ich gerne wissen welchen CPU Kühle Ihr für diesen selbst nutzt / empfehlen könnt.

Aktuelles System:

CPU: Intel i5-6500 3,0 GHz
GPU: ZOTAC GTX 1060 AMP! 3 GB
MB: MSI B150M PRO-VDH (MS-7982)
RAM: 8 GB - Samsung M378A1G43EB1-CPB 1066.1 MHz (DDR4-2132 / PC4-17000)
HDD: WD Blue 1 TB
PSU: beQuiet! System Power 8 - 500W


MfG
 
JackRobber schrieb:
Mein restliches System habe ich gerade nicht im Kopf (bin gerade auf der Arbeit), kann aber später falls nötig nachgereicht werden.

Warum kann man bei so etwas nicht einfach warten? Ohne das Gehaeuse zu kennen, kann man auch keinen Kuehler empfehlen.
 
Greffetikill schrieb:
Mal eine Frage, warum willst du deinen noch relativ aktuellen i5-6500 durch einen i7 8700K ablösen.

Ich bin eher ein Gamer der unbedingt alles flüssig (ca. 60 - 120 FPS) auf Ultra spielen möchte, danach würde ja quasi ein Grafikkarten Upgrade anstehen. Spiele auf 1080p.

Axxid schrieb:
Warum kann man bei so etwas nicht einfach warten? Ohne das Gehaeuse zu kennen, kann man auch keinen Kuehler empfehlen.

Gehäuse ist ein Corsair 100R bk ATX .


MfG
 
JackRobber schrieb:
ich bin am überlegen, ob ich mir eventuell einen i7 8700K zulege.

Da dieser ja ohne Kühler gelüftet wird
Du meisnt vermutlich "geliefert". :rolleyes:

Das kommt darauf an, ob und ggf. wie stark übertaktet werden soll und ob die CPU geköpft werden soll.

Schon ohne OC ist ein leistungsfähiger Kühler sinnvoll, sofern nicht geköpft wird

Bei einer ungeköpften 8700K CPU ist höchstens geringes OC unter Luft möglich, sofern man kein Sahnestück ergattert hat. Dann wird ein sehr leistungsfähiger Kühler benötigt.

Meine Empfehlung ist ein Alpenföhn Brocken 3.
 
dodolein schrieb:
Du meisnt vermutlich "geliefert". :rolleyes:

Das kommt darauf an, ob und ggf. wie stark übertaktet werden soll und ob die CPU geköpft werden soll.

Schon ohne OC ist ein leistungsfähiger Kühler sinnvoll, sofern nicht geköpft wird

Bei einer ungeköpften 8700K CPU ist höchstens geringes OC unter Luft möglich, sofern man kein Sahnestück ergattert hat. Dann wird ein sehr leistungsfähiger Kühler benötigt.

Meine Empfehlung ist ein Alpenföhn Brocken 3.

Ja, meinte geliefert. xD Was genau bedeutet geköpft? Sorry habe mich mit der ganzen Thematik noch nicht auseinander gesetzt, da ich noch nie eine CPU im OC betrieben habe.


MfG
 
JackRobber schrieb:
Ich bin eher ein Gamer der unbedingt alles flüssig auf Ultra spielen möchte, danach würde ja quasi ein Grafikkarten Upgrade anstehen. Spiele auf 1080p.
Die CPU hat mit Ultra Settings eher weniger zu tun. Hier geht es mehr um das erreichen und stabile halten von bestimmten FPS Bereichen.
Schalte in deinen Spielen mal die Auflösung auf 720p und AA aus. Die dann erreichten FPS kann deine CPU auch auf höheren Grafiksettings erreichen, wenn du genug Grafikleistung hast.

Mein Tipp:
Füße ruhig halten und die neuen Nvidia Karten abwarten die wohl dieses Jahr heraus kommen. Das gesparte Geld steckst du in eine GTX 1170.
Wenn dann die CPU-Leistung für hohe FPS fehlt, kannst du diese immer noch upgraden. Anfürsich stehst du mit dem i5 aber noch ganz gut da.
 
Beim Köpfen wird der Heatspreader der CPU abgelöst und die darunterliegende Wärmeleitpaste getauscht, i.d.R. gegen eine Flüssigmetall-"paste" und dann der Heatspreader wieder erneut verklebt.

Das bewirkt einen erheblich besseren Wärmeübergang zwischen DIE und Heatspreader und damit deutlich niedrigere Temperaturen.
 
Du entfernst den Heatspreader und tauscht das Wärmeleitkaugummi von Intel gegen Flüssigmetall.
Habe ich gerade gestern noch mit meinem 8700k gemacht.
Hat einen Gewinn von 15-20° gebracht.
 

Anhänge

  • 20180515_183340.jpg
    20180515_183340.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 560
  • 20180515_183703.jpg
    20180515_183703.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 604
  • 20180515_184541.jpg
    20180515_184541.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 557
Sehe da nicht wirklich einen Sinn drin, wenn ich lese: "Ich bin eher ein Gamer der unbedingt alles flüssig (ca. 60 - 120 FPS) auf Ultra spielen möchte."

Die 1060 dürfte bei den Ansprüchen in der Regel der limitierende Faktor sein.
Ergänzung ()

 
Irgendwie passt da nix zusammen ...

Ultra Details mit 100fps+ ..aber ne 1060 3GB (!!) ...

Bevor ich über ne CPU nachdenke, würde ich mich erstmal auf die Graka kümmern. Die 1060 ist halt untere Mittelklasse... und weit von deinen Anforderungen entfernt...
 
Xes schrieb:
Die CPU hat mit Ultra Settings eher weniger zu tun. Hier geht es mehr um das erreichen und stabile halten von bestimmten FPS Bereichen.
Schalte in deinen Spielen mal die Auflösung auf 720p und AA aus. Die dann erreichten FPS kann deine CPU auch auf höheren Grafiksettings erreichen, wenn du genug Grafikleistung hast.

Mein Tipp:
Füße ruhig halten und die neuen Nvidia Karten abwarten die wohl dieses Jahr heraus kommen. Das gesparte Geld steckst du in eine GTX 1170.
Wenn dann die CPU-Leistung für hohe FPS fehlt, kannst du diese immer noch upgraden. Anfürsich stehst du mit dem i5 aber noch ganz gut da.

Naja GPU Technisch stehe ich ja mit meinen 3 GB VRAM ziemlich schlecht da. Und wenn ich von 1080p auf 720p runter gehe, sieht dass ganze auch nicht mehr so schön aus wenn ich zum Beispiel CoD, GTA V oder Diying Light spiele ...

Daher eben die Idee erstmal CPU aufzurüsten um nochmal mehr Leistung raus zu holen. Und dann ggf. ne 1180 wenn die released wird, um eben immer bei 1080p flüssig aufs Maximum gehen zu können.


MfG
 
Mit einer 1060 3GB! solltest du mit den Anforderungen ganz sicher erst mal eine neue Grafikkarte in Betracht ziehen und hier natürlich auf die neuen ab voraussichtlich Herbst erscheinenden Karten warten.
Und dran denken, dass der 8700K nicht auf deinem aktuellen Board mit 200er Chipsatz läuft. Das musst du auch einrechnen.
 
Wenn du viel FPS haben möchtest setzt du falsch an. Würde erstmal statt einer neuen CPU eine neue Grafikkarte Richtung 1080/1080ti/Vega56/Vega64 empfehlen und schauen ob es nicht schon reicht. Falls du dann mit der neuen GK merkst die CPU limitiert dann würde ich eine neue holen. Bedenke das du dafür auch noch ein neues Mobo benötigst.
 
Also dann gebe ich mich (vorerst) mal mit meinem aktuellen Setup zufrieden, und warte auf die neuen Grafikkarten und schlage dann zu.

Trotzdem ein danke an alle. (Sonst hätte ich warscheinlich meinen "Eilkauf" bereut.)


MfG
 
Für Prozessor, Kühler und das zwingend benötigte neue Board müsstest Du um die 500 Euro löhnen. Wie viele andere schon bemerkten haben, wäre das eine ganz, ganz schlechte Investition! Kaufe Dir für das Geld besser im Sommer/Herbst eine gute Grafikkarte - und Du wirst eine viel größere Leistungssteigerung erzielen.
 
JackRobber schrieb:
Naja GPU Technisch stehe ich ja mit meinen 3 GB VRAM ziemlich schlecht da. Und wenn ich von 1080p auf 720p runter gehe, sieht dass ganze auch nicht mehr so schön aus wenn ich zum Beispiel CoD, GTA V oder Diying Light spiele ...
Das ist auch nur als Test gedacht um abzuklären ob deine CPU für dich überhaupt zulangsam ist.
Wenn die FPS auf der niedrigen Auflösung und ohne AA für dich ok sind, besteht kein Grund die CPU aufzurüsten. Dann limitiert allein die Grafikkarte.
 
auf das vorhandene Board könntest höchstens einen 7700K schnallen. Aber da würd ich dann doch eher sparen und ein neues Z370 Board+ 8700K holen. Dann sollte aber schon noch auf 16GB Ram aufgerüstet werden und dann wirst merken, dass die Gpu zu langsam ist. :D
 
JackRobber schrieb:
Und wenn ich von 1080p auf 720p runter gehe, sieht dass ganze auch nicht mehr so schön aus wenn ich zum Beispiel CoD, GTA V oder Diying Light spiele ...

Diese Einstellung soll man auch nicht dauerhaft lassen, sondern nur um zu testen. Mit der Einstellung entlastet man die Grafikkarte und belastet den Prozessor. Da wird in den meisten Fällen nähmlich dann ein gewaltiger FPS Sprung kommen, was soviel bedeutet wie, CPU komplett ausreichen, GPU zu langsam.
 
SP1D3RM4N schrieb:
Diese Einstellung soll man auch nicht dauerhaft lassen, sondern nur um zu testen. Mit der Einstellung entlastet man die Grafikkarte und belastet den Prozessor. Da wird in den meisten Fällen nähmlich dann ein gewaltiger FPS Sprung kommen, was soviel bedeutet wie, CPU komplett ausreichen, GPU zu langsam.

Dann probiere ich dass heute Abend mal aus.

MfG
 
Zurück
Oben